Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lindholm - Wem Ehre Gebührt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> TV Serien -> Alles Tatort
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: So 06 Jan 2008 17:57    Titel: Lindholm - Wem Ehre Gebührt Antworten mit Zitat

Vorläufer der Diskussion in einem anderen Thread:
http://www.ufodenthal.com/forum/viewtopic.php?t=643&postdays=0&postorder=asc&start=27





Ich fand dies ein hervorragender Tatort. Besser als das ich seit ner Weile von anderen Ermittler gesehen habe.
Und auch ich finde die Lindholm momentan die beste Ermittlerin. Weil man hier eine wirkliche Person sieht. Eigensinnig, fehlbar, mit Launen und Löcher in den Socken (und Gene darüber). Und eine - für die Kenner - sich kontinuierende und weiterentwickelnde Hintergrundgschichte.
Jeder Lindholm Kenner weiss zum Beispiel was so ne Frage eines Kollegen ("Willst du ständig daran erinnert werden dass der Mensch den du liebst nicht mehr da is?") innerlich für sie bedeutet haben muß.
Und das mit der Schwangerschsaft war auch ne gute Idee. Denn das hat's bei den Tatortermittler noch nicht gegeben, ist weiter nicht störend und gibt auch noch Anlass für witzige Situationen bei der schwangerschaftgymnastik (als die Männliche Begleiter ihre Partner zwichen den Beinen greifen mussten, dann zuerst mal Lindolms abwartender, tötlicher Blick, und dann ihr "tuh's und ich erschieße dich" als Martin tatsächlich greifen wollte).

Die Geschichte selbst hatte Body, wurde gut aufgebaut, nahm einem mit und nebenbei wird er für vielen von westlichen Ursprung stammenden Zuschauer aufschlußreich gewesen sein indem er zeigte dass es "DEN Islamit" also nicht gibt. Sondern dass es - genau wie bei alle andere Religionen - (viele) Strömungen gibt die sich groß von einander unterscheiden können.

Jedoch, den Aufwand der darüber entstanden ist verstehe ich auch.
Obwohl ich, als ich mal nachschaute in allerhand Foren um die Reaktionen zu lesen, entdeckte das ungefähr 3 viertel der Protester die Sendung gar nicht gesehen hatten.
Ich denke nicht dass es die Absicht der Authorin war eine bestimmte Bevölkerungsgruppe in ein übles Tagelicht zu stellen. Sondern eher mal wieder zu zeigen dass Gewalt, Mord und Inzest in allen Lagen und Gruppen der Bevölkerung vorkommt.

Der Protest der leuten DIE die Sendung gesehen hatten gallt dann auch nicht dass es in dieser Sendung Inzest gab in einer Türkischen oder Moslimische Familie. Sondern dass man gerade DIE Bevölkerungsgruppen genommen hat zwischen denen es, auch momentan noch, brennt.
Nämlich, genau dieses Bild was gezeigt wird (Inzest und Mord) entspricht die Vorurteile die in grossen Teilen der Sunnitische Gemeinschaft über die Aleviten (und auch Shiiten) auch heute noch sehr stark herrst.

Es ist NICHT etwas von früher.
Ich muß zuerst mal deutlich hinzufügen dass es natürlich nicht für alle Sunniten gillt (bei den Protesten kamen auch einige solidaritätsauserungen aus dieser Ecke), aber wenn ich in meinem Zentrum für Türkische u. Marokanische frauen (wo ich arbeite, und wo man fast ohne Ausnahme Sunnitisch ist) gucke, dann klappern mir ab und zu die Ohren was da an Hässlichkeiten und Vorurteile rumgeht.
Wie stark die Gegenstellungen spielen zeigt auch dass noch letztes Jahr in der Türkei eine Schlachtung unter den Aleviten durch Sunnis stattgefunden hat. Und es funkt noch immer. Und da bei der Installierung der heutigen Regiering auch was mehr fundementalistische Sunni-Kräfte an der Macht sind, kommen auch die Aleviten wieder noch mehr in der Verdrückung.
Vergleichbare Gegenstellungen und Vorurteilen spielen auch gegen den Shiiten. Was man vor allem auch heutzutage in Irak sehen kann.

Wo das herkommt? Ach es ist für uns nicht-Moslimer nicht immer so direkt nachzu volziehen und verstehen.
So aus den Unterschied zwischen den Strömungen selbst kann man es in der Ursprung fast nicht mehr herleiten.
Shiiten und Aleviten teilen nämlich die selbe Überzeugung über wer nun die wahren Nachfolger von Mohammed war(en).
Für Shiiten interpretierten Regel und Gesetze anders als Sunnis, oder sie werden anders gehandhabt. Was also schon mal grosse Unterschiede und Gegensätze machte.
Da dann ein Teil der Shiiten topografisch auch noch ziemlich isoliert wurden, konnte sich daraus eine neue Strömung - die der Aleviten - bilden. Die dann eine sehr humanistische Form der Islam entwickelten, mit mit nicht so sehr eine festumfassende Lehre mit Regeln und Gesetze. Sondern eher eine humanistische Filosiofie. Unter dem HauptMotto: "Gott ist in den Menschen selbst", und "Man soll sich allen Menschen gegenüber anständig und tolerant verhalten. Ohne Unterschied zu machen in Geschlecht, Hautfarbe, Glaube oder Herkunft etc"). Wo man grossen Nachdruck legte auf Unterricht und Entwicklung für alle Menschen. Wo Männer und Frauen gleichwertig sind, Frauen kein Kopftuch zu tragen brauchten (was aber auch nicht verboten ist, was man in diesem tatort ein wenig so scheinen lässt), man nicht zur Moschee musste (man kann wenn man will einen eigenen gebetsraum einrichten wo Männer und Frauen zusammen beten oder diskuttieren), oder nicht brauchte zu fasten, usw.
Was ja zum teil auch in dem Tatort gesagt wird.
Die Aleviten könnte man eigentlich die Gnostici der Moslimer nennen.

Für ein groser teil der Sunniten war es wahrscheinlich schon mal so unverständlich dass Männer und Frauen zusammen in einem Raum sein konnten dass ihrer Ansicht nach dann einfach etwas schlechtes passieren MUßTE.
So kam wahrscheinlich irgendwann auch der mythos des Inzests in der Welt. Und ging nicht mehr weg. Und weil man sich nicht an all diese weitere strenge Regeln zu halten brauchte, kam auch der Vorurteil der Verkommenheit, Dreckigkeit und Gewalt schon schnell um die Ecke gucken.
Es sind Vorurteile die noch immer weitverbreitet sind.

Ich kann mir vorstellen dass, wenn man als Alevit so einen Tatort sieht, wo genau ein Teil von diesen Vorurteilen mal wieder bestätigt scheint (und wobei der einzige Sunnit in der Sendung auch noch der rechtschaffene, unschuldige Ehemann spielen darf), das sticht.
Für nicht-Moslimer ist das fast nicht nachfolgbar. Und wird die Reaktion vor allem als übertrieben gesehen. Weil man einfach einen (guten) Tatort sieht, die NICHT darauf aus war schwarze Schafen zu kreieren.
Es wäre aber vergleichbar als hätte man in den 20/30er Jahren ein Film gezeigt wo beiläufig Juden ihre Kinder aufessen, oder christenkinder ritual opfern, oder die Welt annexieren wollten (was damals nur ein paar der stark lebenden und weitverbreiteten Vorurteile waren).
Oder ich denke dass wenn es nur 1 Film gäbe über Homosexuellen und diese dann zufällig auch noch als mordender Pedofil gezeigt würden, dass da vielleicht auch einige Protesten kommen würden.

Das Aleviten überhaupt auf die Straße gegangen sind ist wahrscheinlich unerwartet gewesen.
Aleviten sind meist unsichtbar, weil sie sich nie so stark profilieren. Nicht fanatisch sind und sich nicht so aufregen wenn es zB Dänische Spottbilder über Mohamed gibt.
Wenn die Familie in diesem Tatort Sunnitisch gewesen wär und der rechtschaffener Schwiegersohn Alevit, hätte man eher so einen Aufschrei erwarten können der wahrscheinlich dann auch bis über die grenzen gegangen wäre.
So wie das jetzt war, wird sich das wohl schnell wieder hinlegen.

Also entweder man ist als Tatortmacher ziemlich berechnend gewesen, oder tatsächlich es bisserl unwissend und ehrlich gesagt: dumm.


Das alles gesagt habend will ich noch mal betonen dass ich es trotz allem ein SEHR guter Tatort fand. Als Tatort.
Und ich bin auch nicht dafür dass man immer den leichtesten Weg wählt indem man politisch heikle Sachen - wie in der Verdrückung geratene Minderheiten - immer nur außer Betracht lässt. Es ist eine Veratmung wenn man das mal nicht macht und sich damit mit beiden Füssen in einem Pulverfaß stellt.
An sich kann so ein Pulverfass ja auch Anlass sein für weitere Diskussionen und um sich als Zuchauer und Nachrichtengucker weitere Kentnisse zu zu eignen.

Aber auch schon deshalb lehne ich die Protesten nicht ab.
Auch wenn für die meisten nicht-moslimer noch immer Aleviten oder Sunniten ein große Moslimbrei sind die SCHON WIEDER gegen etwas protestieren, wird es doch sicher auch eine handvoll Leute gegeben haben die etwas mehr wissen wollten.





ciao ciao
Misty

PS. und bevor ich mir auch noch den Hass der Sunniten auf m Hals hole weil ich da Einheitsbrei mache.
Auch unter Sunniten gibt es natürlich große Unterschiede in ihre Glaubesäusserungen und wie sie damit in ihrem Leben stehen. Und wie sie damit anderen gegenüberstehen.
Dies hier aber sollte nicht eine "Geschichte der Islam" beitrag werden, sondern nur die Alevitische sache rausbelichten weil sie halt ja im Moment spielt.
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: So 06 Jan 2008 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Schatzl.

Für die gute Kritik und den "Aufklärungsunterricht".
Meine beiden türkischen Ex-Kolleginnen und Freundinnen konnten mir dass nicht halb so gut erklären wie Du jetzt, was ja tief blicken lässt.

Ich glaube, dass der Glauben dann oft dazu führt, dass man Dinge hinnimmt und sagt: datt iss eben so!
Und es sich damit schon auch sehr einfach macht. (Aber Vorurteilsfrei bin ich ja nun auch schon garnicht! Also werde ich den Teufel tun und Steine werfen).

Ich fand die Szene beim Turnen auch klasse!
Und dass z.B. der "Buchhalter" schreibt die Lindholm sei so zickig und unfreundlich, dass erschreckt mich fast. Finde mich nämlich oft in ihren Reaktionen wieder - dass kann ja dann offensichtlich nix Gutes heissen Mr. Green .....
_________________
***sometimes stopping is the most important part of the journey*** SNOW CAKE 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: So 06 Jan 2008 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Lucky hat folgendes geschrieben:
Ich fand die Szene beim Turnen auch klasse!

Ja, und so sieht man dass auch bei heiklen Themen es nicht so zu sein braucht dass der Witz fehlt.
Sie war gut und bescheiden dosiert hier im Tatort.
Auch in sachen kleine Kulturdifferenzen musste ich manchmal schmunzeln.
Die Türkische Großmutter die sich ganz eng neben Lindholm setzte, sichtbar positiv aufgeregt wegen ihrer Schwangerschaft, wo sie dann auch ungeniert Lindholms Bauch befühlte und streichelte. Und dann Lindholms ungemütliche Gesicht wegen all diese Nähe.
Oder als sie den Tee bekam und ihn dann trank und dann aussah alsob sie ein Schlag ins Gesicht bekommen hatte.
Ich liebe diese Details.

Oh, und a propos Tee fand ich diesem kurzen Dialog auch stark:
Martin: "das ist Frauenmantelkraut."
Lindholm trinkt und zieht ein Gesicht: "Muss aber ein ziemlich alter Mantel gewesen sein."
he he.

Lucky hat folgendes geschrieben:

Und dass z.B. der "Buchhalter" schreibt die Lindholm sei so zickig und unfreundlich, dass erschreckt mich fast. Finde mich nämlich oft in ihren Reaktionen wieder - dass kann ja dann offensichtlich nix Gutes heissen Mr. Green

Offensichtlich nicht Very Happy
Man soll als Frau immer mitspielen, lieb und artig sein, sich befürmunden- und einschränken lassen, und seine Gefühle verstecken hinter einem freundlichem Lächeln, das weisst du doch? Das macht anderen glücklich. Twisted Evil

Mahlzeit. Mr. Green
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bogart
Held
Held


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jan 2008 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Find ich gut dass dieser Tatort nochmals diskutiert wurde.
Ich kriegte die Aufregung in Deutschland über den Tatort nur so nebenbei mit, in Österreich (wo ja auch viele Türken und die verschiedenen Untergruppierungen leben) wurde eigentlich nix berichtet. Obwohl ja auch jeden Sonntag (erst so ab 22.00 Uhr) der aktuelle Tatort bei uns läuft.

Ich finde die Tatorte der Lindholm ausnahmslos klasse, auch nach dem Abgang vom Jaenicke, was mir persönlich leid tut. Ist ein klasse Schauspieler und die Geschichte dazu mit der Lindholm wär sicher noch ausbaufähig gewesen.

Beim jetzigen Tatort fand ich den Frust über den "Innendienst" der Lindholm wirklich lustig. Man konnte so richtig mitfühlen wie ihr das auf den Sender ging. Und dann immer die Mahlzeit, Mahlzeit-Rufe....köstlich!

Ist dieser Türke der diesmal ihren "Partner" spielte nicht der, der auch im neuen Hamburger-Tatort den zukünftigen Kommissar spielt - oder täusch ich mich da??

Ich bin schon sehr gespannt wie diese Geschichte mit der Schwangerschaft nun weitergesponnen wird - vielleicht sehen wir ja eine Hausgeburt im Wasserbad Mr. Green
Es wird auf jeden Fall schwierig die Situation mit Kind dann glaubwürdig weiterzuführen denn im wirklichen Leben kann ich mir eine Mordermittlerin mit Baby zuhause schwer vorstellen!
Die Arbeitszeiten bei der Polizei sind ja nicht gerade kinderfreundlich...

Bis bald, Bogart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzchen
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 520
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jan 2008 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich finde es gut, daß wir diesen Tatort nochmal diskutieren.

Besonderen Dank loaded an Misty für die Infusion & Information !
Mir ging es so, daß mein türkischer Kollege (deutscher Pass, Kurde) es mir auch mit vielen Worten, aber trotzdem unverständlich, versucht hat, zu erklären huh? .....
Nach seinen Worten war es für mich ein Buch mit sieben Siegeln, aber Mistys Erklärung: klasse!
Ein anderer Kollege, der besser Deutsch spricht, hatte den Tatort nicht gesehen.....

LG

heart

PS: ich habe die Szenen im Innendienst mit dem Betriebsratsauge/-Herzen gesehen und mir gesagt, sie soll sich besser etwas zurückhalten.......an das Baby denken, auf Nummer sicher gehen.....naja, kann halt nicht aus dem Job heraus huh?
_________________
Lebe Deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> TV Serien -> Alles Tatort Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group