Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mac

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Allgemein -> Compies
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mi 09 Apr 2008 03:07    Titel: Mac Antworten mit Zitat

Ok. Für die wenigen hier die einen Mac haben, doch AUCH ihr eigenes Thread.

Ab und zu hoffe ich hier was nette Tips schreiben zu können.

Was aber gaar nicht heisst, dass nicht auch andere als Mac Benutzer etwas davon haben könnten.
Manchmal nämlich sage ich etwas über Computer im Allgemeinem.
Wenn ich hier programme vermelde sind die aber natürlich nur auf den Mac zu gebrauchen.




Also. Tip 1. gillt vor allem für die Laptops.

Herrlich dass die nicht so einen Lärm machen gell?
Das ist weil die Fans (Ventilatoren also) nicht so oft und schnell drehen.

So "cool" ist das aber nicht. Denn buchstäblich heisst das dass euer Macchen euch zu heiss unter den Fingern wird.
ZU heiss heisst: eine vieieieieiel kürzere Lebensspanne.


Allgemein für laptops, ALLE laptops, ist dass die sehr kompakt gebaut sind.
Prozessor und festscheibe werden super heiss. Und WEIL alles so kompakt auf einander gebaut ist, ist überverhitzung der Grund warum laptops im allgemeinem weniger lang leben als desktop Computer.


Schlechte Sache also das, wenn man auch noch Ventilatoren hat die programmiert sind um eher leise zu sein als funktionell.

Ja, funktionell für Apple ist es. Denn wir Maccer werden unglücklich ohne unseren Liebling, und rennen, wenn's kaputt ist, gleich zum Laden um ein Neues zu kaufen.


Ok.
Schluss damit jetze.
(und jetzt kommt der wirkliche Tip)


smcFanControl ist ein Programmchen, entwickelt um das Heft in eigener Hand zu nehmen.

Man kann damit die Schnellheit womit die Ventilatoren drehen regulieren. Und also den Kumpel kühler halten.
Und man kann sehen wie heiss es dadrinnen wird.
Man kann mehree Profile anlegen, für verschiedene Aktivitäten.
Und für den MacBook Pro (der 2 Ventilatoren hat) kann man die Ventilatoren separat einstellen.

Ich hab das Programm jetzt eine Weile getestet und finde man sollte nicht ohne sein.

Schwerere Programme, oder mehr Aktivität nimmt mehr Prozessorkraft und macht also heisser.

Für nur emailen und Internet Aktivität vollsteht halbe Ventilator kraft. was immer noch mehr ist als das Minimum das Apple als Standart eingestellt hat.
Allerhand grafische Arbeit nimmt schon wieder was mehr.

Eine gesunde Temperatur ist so rund die 40 ºC.
Wenn die Temperatur in der Richtung von 50 grad kommt, würde ich das SMCFanControl auf volle Touren einstellen.



Um sicher zu gehen dass Leute keine Dumme sachen machen ist es im proggramm unmöglich gemacht worden es niedriger als den Apple Standart ein zu stellen.




Das smcFanControl Programm ist NUR geeignet für Intel Macs
Leute mit iBooks oder andere PPC Laptops sollten sich G4FanControl runterladen und installieren.




ciao ciao
Misty


PS. (Auch wieder im Allgemeinem).
Das "Lap" vom "Laptop", heisst Schoss.
Man sollte aber ein laptop/Notebook am liebsten nie auf dem Schoss halten wenn man darauf arbeitet.

Unserer Körrper generiert Wärme. Der Laptop auch.
Das verstärkt einander also.
Ist also mehr oder weniger ein Attentat auf das Ding.


80% der hardware breakdowns von Computern hat mit Ãœberverhitzung zu tun.


PPS.
Für WINDOWS gibt es auch Fancontrol Programme.
Man muss aber aufpassen, weil man dort oft gerade darauf aus ist den Lärm zu mindern.
Was also nicht ne gute Idee ist.
SpeedFan scheint gut zu sein. Aber auch hier gillt dass man doch einigermassen wissen muss was man tut, weil man ihn auch unter dem Standart Minimum einstellen kann.
----------------------------------------------------

smcFanControl - für Intel Macs


G4FanControl - Für PPC Macs
(mit "GUI" heisst dass man ein grafisches Control Panel hat. Und ist zu bevorzugen).
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Di 29 Apr 2008 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Habe hierfür sonst nirgends Platz gefunden....

So wenig ich das iPhone emphehlen konnte, so sehr bin ich seit 3 Tagen verliebt in mein MacBook Air!

Eine echte Prinzessin und das schönste elektronische Gerät, dass ich je gesehen habe.
Ich habe sie "LILLY" genannt - nicht nach Forumsmitgliedern, sondern nach der einzigen grossen Liebe von Severus Snape
Mr. Green ........

Ein TRAUM !!!!!!!!!!!!!!!!!
_________________
***sometimes stopping is the most important part of the journey*** SNOW CAKE 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mi 30 Apr 2008 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heu. Wir haben doch heutzutage im Forum eine Compyabteilung mit sogar ein eigenes MAC Thread.
Das braucht man ja nicht unbedingt nur für Probleme zu benützen.

Werde dies dann morgen auch dorthin verschieben. Jetzt noch nicht, so dass du nicht glaubst dein Beitrag ist auf einmal verschwunden.


Na, dann wünsche ich dir mal ECHT viel Glück mit deiner Lily. Cool



Ich würde auch mal gleich mein Tip im Mac Thread nachfolgen und das smcFanControl installieren.
Apple hat beim MacBook Air auch die Fans wieder sehr lansam (und also leiser) eingestellt.
Das MacBook Air ist aber dünner, also kompakter zusammengestapelt und wird also NOCH heisser als die älteren kleinen MacBooks.
Geht dann schneller kaputt.

Hat deine Lily eine traditionelle Festscheibe oder ein solid state disk (SSD)?
Kann man hieran erkennen: Die traditionelle Festscheibe kommt in 80 Gb, das SSD in 64Gb.

Will nicht gleich euer frisches Glück zerstören, aber muss doch vermelden:
Das MB Air kommt nicht mit Möglichkeit zur einem Kabel Ethernet Anschluss (was du ja eh nicht gebrauchst glaub ich ja?). Aber dann ausgerechnet die wireless 54mbps g- Verbindung scheint beim MB Air Probleme zu geben.
Man muss derhalb immer dort sitzen wo das Signal am starksten ist.
Auch Bluetooth scheint Probleme zu geben.

ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Mi 30 Apr 2008 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na, also ein Traum von einer Apfeltasche???

Wünsche Dir viel Glück damit! Habe mir letzthin so ein Teil im Apple-Store hier bei mir angesehen... Schon irgendwie cool...

Aber für meinen Bedarf zu wenig Platz und zu wenig Anschlüsse.... Mr. Green

Wünsche Dir jedenfalls, dass das ein Traum bleibt und nicht zu einem Albtraum mutiert..... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hero
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 960

BeitragVerfasst am: Mi 30 Apr 2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky hat folgendes geschrieben:
Habe hierfür sonst nirgends Platz gefunden....

So wenig ich das iPhone emphehlen konnte, so sehr bin ich seit 3 Tagen verliebt in mein MacBook Air!

Eine echte Prinzessin und das schönste elektronische Gerät, dass ich je gesehen habe.
Ich habe sie "LILLY" genannt - nicht nach Forumsmitgliedern, sondern nach der einzigen grossen Liebe von Severus Snape
Mr. Green ........

Ein TRAUM !!!!!!!!!!!!!!!!!


Also nein, wie lyrisch und romantisch ist das denn?! Ein Märchen von "Prinzessin im Glück!" Ich glaube, aus euch beiden kann eine liebevolle und harmonische Beziehung werden. love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andi
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 159
Wohnort: UK

BeitragVerfasst am: Mi 30 Apr 2008 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky hat folgendes geschrieben:
Eine echte Prinzessin ............... Ein TRAUM !!!!!!!!!!!!!!!!!


Mr. Green Mr. Green Mr. Green HERZLICHEN GLÃœCKWUNSCH !!!! Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Ich hoffe ihr werdet glücklich bis an eurer Lebensende ! Wirklich !!! Sollte dennoch mal etwas passieren, falls Lilly z.B. durchbricht oder die bösen Hacker über sie herfallen oder sie vor lauter Hitze nicht mehr atmen kann, ich biete dir gerne meine linke und rechte Schulter an. Aber ich finde auch, sie sieht wunderschön aus !!!!
_________________
* In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Allgemein -> Compies Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group