Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage der Woche (10) 02.03.06 - Fastenzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Fragen der "Woche"
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
styptic
Held
Held


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: der Bodensee

BeitragVerfasst am: Do 02 März 2006 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pooh

Shocked Du hast die Nüsse in der Schokolade vergessen !!!

Absolut unverzeihlich !!!


Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poohbaer_31
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 792
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: Do 02 März 2006 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

styptic hat folgendes geschrieben:
@ Pooh

Shocked Du hast die Nüsse in der Schokolade vergessen !!!

Absolut unverzeihlich !!!


Shocked


jau, oh man wie konnte ich das nur übersehen huh? , denn die Nüsse knacken immer so schön buhhhha, da kreisen meine Gedanken im zick zack Twisted Evil - was ich mit dir mache das du mir nicht verzeihst Mr. Green
Komm du mir unter die Augen hammer

Pooh
_________________
|^^^^^^^^^| |
| < Gruß Poohy> | |"|,_____
|_..._...___===|=||_|__|.., ]
(@)'(@)"""*|(@)(@)****(@)

Kochkunst = Eine ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Fr 03 März 2006 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das Faschingsfasten ist etwas Katholisches gell? Oder habe ich das falsch?
Hier in Holland wurde nämlich Faschingszeit und Carneval traditonell mehr um (Katholischen) Süden gefeiert. Heutzutage wird hier und dort aber auch hier im Norden ein bisserl mehr Carneval gefeiert. Aber nur wegen dem Carneval. Ich glaube man hat keine Ahnung von der Bedeutung. das das eigentlich etwas mit Fasten zu tun hat.

Wie funzt das eigentlich mit dem Fasten? Gibt es da eigentlich Regeln? Oder macht jeder das auf eigene Weise?
Thermo du sagst du isst also weniger. Also tust du es auf eigener Weise ja?
Mir würde aber auch interessieren was die originelle Regel (wenn es welche gibt) so vorschreiben während dieser Zeit.


Eins meiner Exen ist Moslima. Und ich arbeite ua in einem Zentrum für Marokanische- und Türkische Frauen.
Mit Ramadan dürfen sie einen ganzen Monat lang zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nichts über ihre Lippen gehen lassen. Also auch kein Wasser trinken. Mit dem letztleren habe ich ziemlich viel probleme, weil ich das ziemlich ungesund finde. Gerade wenn man fastet darf der Körper nicht austrocknen.
Aber am sonnsten habe ich schon Respekt. Ich meine ich rede natürlich viel mit den frauen und es ist echt eine Zeit für Besinnung. So wie Thermo und Styptic sagten: sich nach innen richten.
Und man nimmt es ziemlich ernst.
Ich faste selber nicht. Aber wenn ich Essen oder Trinken dabei habe esse ich es nicht in ihrem Gesichtsfeld. Weil ja so ein Monat ziemlich schwer ist (vor allem auch wenn Ramadan mal wieder im Sommer fällt wo die Tage ganz lang sind) und es noch schwerer wird die Gerüche von essen oder Trinken (Kaffee) um sich zu haben.

Meine Ex hatte dazu auch noch Hypoglycemie (der Blutzuckerspiegel die Neigung hat zu niedrig zu werden). Fastete aber doch.
Auch damit hatte ich Mühe es zu verstehen. Denn dann zu fasten kann ganz schön gefährlich sein. Und im Koran steht dass man nicht zu fasten braucht in bestimmte Umstände (wenn man Krank ist zB).


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
happy
Held
Held


Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 368
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: Fr 03 März 2006 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thermo,
wie gestaltet Dein arabischer Freund die Fastenzeit? Ißt er etwa gar nichts? Shocked Geht sowas denn?
Ich habe mal von einem Mann gehört, der sich nur durch Flüssigkeit ernährt hat und das seit 2 jahren schon, glaube ich. Der hat wohl nur Apfelsaft und Kakao zu sich genommen. Ob das so gut ist? - Glaub ich nicht. Da leiden doch auch die Beißerchen drunter, wenn die nix mehr zum Kauen bekommen, oder? Dann ist nix mehr mit Mr. Green

by, by happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
happy
Held
Held


Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 368
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: Fr 03 März 2006 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Misty,
also ich persönlich bin evangelisch und ich kenne auch einige in meinem Umfeld (auch alle evangelisch) die auch fasten. Bei den meisten wird es nicht unbedingt nur wegen dem Glauben sein; ich sehe es ebenfalls als eine Zeit der Besinnung an, vielleicht etwas zur Ruhe kommen, geistig; und auch körperlich, denn so eine Fastenzeit entschlackt ja auch.
Ich bin allerdings auch der Meinung, daß man das nur tun sollte wenn man sich körperlich gesund fühlt und es auch ist; denn wenn man ständig auf seinen Blutzuckerspiegel achten muß macht es keinen großen Sinn auf Süßigkeiten zu verzichten, denn damit kann man sich mehr schaden.
Ich denke schon, daß es da auch gewisse Regeln gibt, bin mir allerdings nicht sicher. Die Mönche haben ja wohl auf Fleisch verzichtet; dafür haben sie umsomehr Bier getrunken, denn das nährt ja auch. Also weiß ich mit dem Verzicht auf Alk nicht so richtig woher?
Egal, ich mache das für mich, also habe ich auch meine eigenen Regeln. Fasten bedeutet für mich Verzichten auf Dinge, die mir auch schwer fallen darauf zu verzichten. Mit dem Verzicht aufs Rauchen habe ich auch kein Problem-rauche eh nicht! Mr. Green

by, by happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Sa 04 März 2006 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

happy hat folgendes geschrieben:
wie gestaltet Dein arabischer Freund die Fastenzeit? Ißt er etwa gar nichts? Geht sowas denn?

Die Regel ist also: zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nichts über den Lippen kommen lassen.
Also: nichts Essen, nichts trinken, nicht rauchen, Zähne nicht putzen (macht man also bevor Sonnenaufgang). nicht küssen, kein Sex ( Very Happy ), etc.
Es wird also jeden Tag schon gegessen, aber das alles macht man also bevor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang.
Für das Abendessen wird VIEL gekocht, denn man erwartet immer die ganze familie und evt freunde zu Besuch. Es wird zuerst mal gebetet und das haupt der Familie bricht dann danach als erster rituell und mit allerhand symbolismus und so das Fasten. Und dann darf man essen so viel man will (wo überessen natürlich auch nicht so gesund ist).
Auf der Strasse sieht man rundum Sonnenuntergang immer viel Leute auf ihrem Weg zu ihren Famlien.
Es bleibt auch immer viel Essen übrig. Während Ramadan sieht man in den Grachten die Enten dann auch immer ein wenig überfordert vom all dem Brot das die zugeworfen bekommen. Very Happy

Am ende vom Ramadan gibt es grosses Fest. Das Eid (oder auch "Zuckerfest" genannt). Es wird traditionell (und rituell) ein Schaf geschlachtet. (früher tat man das im liebsten selbst, aber ich glaube das ist jetzt verboten und es wird vom Metzger gemacht). Man feiert mit einander. Und ich glaube man gibt auch Geschenke.

Die Regel sind für Leute mit einem schwächeren Gestell (also alte Leute, Kranke, Frauen die ihre Tage haben), nicht so streng. Man soll machen in wie weit man kann. Oder man wird ganz freigestellt.
Dann wird erwartet dass man mehr "Aalmosen" gibt. Was sowieso eins der 5 hauptregel der Islam ist. Und was heisst dass man sich mehr als sonnst kümmert um die Schwächeren der Gesellschaft.

happy hat folgendes geschrieben:
Die Mönche haben ja wohl auf Fleisch verzichtet; dafür haben sie umsomehr Bier getrunken, denn das nährt ja auch

Na ja, ob nun Bier gesunde Nährung ist???? Razz
(Ok, ich denke in alten Zeiten wahrscheinlich gesünder als Wasser).

happy hat folgendes geschrieben:
denn wenn man ständig auf seinen Blutzuckerspiegel achten muß macht es keinen großen Sinn auf Süßigkeiten zu verzichten

Tja, ich denke vor allem mit Süssigkeiten soll man vorsichtig sein wenn man fastet.
Der Blutzuckerspiegel schiesst ja mit Einnahme von Süssigkeiten zuerst sehr schnell nach oben , fällt dann aber viel tiefer als zuvor. Sollte man also nur tun wenn man die Neigung hat ohnmächtig zu werden und um den Blutzuckerspiegel ein kleines bisschen zu helfen wieder hoch zu kommen. Und mit nur sehr wenig Süsigkeit.

ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
styptic
Held
Held


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: der Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa 04 März 2006 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Misty,

Du hast folgendes geschrieben :
Zitat:
Während Ramadan sieht man in den Grachten die Enten dann auch immer ein wenig überfordert vom all dem Brot das die zugeworfen bekommen.


Das heisst, man erkennt in Amsterdam die Zeit des Ramadan an den mageren Leuten und den fetten Enten
lach

Geniale Vorstellung Mr. Green !


Grüssle

styptic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
happy
Held
Held


Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 368
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: Sa 04 März 2006 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Misty,
interessante Sache mit dem Ramadan. Aber ich glaube das würde ich dann doch nicht durchhalten. Habe jetzt nach den ersten paar Tagen ohne Fleisch und Süßigkeiten schon gemerkt, daß ich mehr Hunger habe wie sonst. Aber das wird sich erfahrungsgemäß bald geben. hoff
Bis morgen zum Chat

by, by happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
poohbaer_31
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 792
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: Sa 04 März 2006 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

happy hat folgendes geschrieben:
Hi Misty,
interessante Sache mit dem Ramadan. Aber ich glaube das würde ich dann doch nicht durchhalten. Habe jetzt nach den ersten paar Tagen ohne Fleisch und Süßigkeiten schon gemerkt, daß ich mehr Hunger habe wie sonst. Aber das wird sich erfahrungsgemäß bald geben. hoff
Bis morgen zum Chat

by, by happy


Happy, halt durch, das ist für dich wichtig, glaube ich.
Aber es ist sehr , sehr schwer.

Pooh
_________________
|^^^^^^^^^| |
| < Gruß Poohy> | |"|,_____
|_..._...___===|=||_|__|.., ]
(@)'(@)"""*|(@)(@)****(@)

Kochkunst = Eine ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermo
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Sa 04 März 2006 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Happy,

sorry, melde mich jetzt erst.
Der arabische Freund hält es so wie Misty schon beschrieben hat. Tagsüber nichts essen und trinken. Erst abends wieder und morgens etwas. Darüber hinaus raucht er auch nicht, befasst sich intensiver mit seinem Glauben. Geht in die Moschee. Er war auch schon für die ganze Ramadanzeit in der Moschee. (Urlaub)
Schön ist es nach dem Ramadan, wenn alle zum Essen eingeladen werden. Bin erst da so richtig auf den Geschmack gekommen. Seit dem mag ich Lamm, kenne mehr Gewürze und Gemüsesorten. Aber am Besten sind die leckeren Süßigkeiten und die haben es in sich. Man kann nämlich nur sehr schwer aufhören davon zu naschen.
Ich finde es außerdem interessant dabei auch etwas über seinen Glauben zu erfahren, der ja von unsrem christlichen Glauben nicht sehr abweicht. Das heißt, das alte Testament ist fast gleich. Jesus ist für sie ein Prophet.
Kranke, alte und schwache Menschen müssen aber nicht so streng den Ramadan halten. Sie dürfen sehr wohl essen und vorallem trinken. Aber ich kenne auch welche, die trotz körperlicher Schwäche im Sommer! ihr Fasten konsequent einhalten. Das kann ich jetzt nicht so gut heißen.
Wünsche dir nun auch eine gute Fastenzeit, zur Ruhe kommen und zur Mitte zu finden.

Gruß Thermo Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aladdin
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1146
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: Sa 04 März 2006 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

nun komme ich doch endlich dazu, mich zum Thema Fasten zu äussern.
Fasten kann durchaus sinnvoll sein. Es kommt darauf an, was man damit bezweckt. Ich finde es das fasten gut, wenn man den Körper ertschlaken will. Das tut jedem Körper gut.
Bevor ich Diabetikerin wurde, entschlakte ich meinen Körper 1 - 2 mal im Jahr mit diversen Tees und Säften. Jetzt liegt das nicht mahr drin.

Zum Ramadan: Misty hat es sehr gut beschrieben!

Ich kann euch zu diesem Thema einiges erzählen...

Nach der Schulzeit hatte ich als Au-Pair eine Stelle in der französische Schweiz. Mein Chef war Tunesier und Moslem.
Die Chefin war leitende Drogistin, und der Chef Direktor der IKEA, sie arbeiteten den ganzen Tag - ich hatte für die 4 jährige Fatima und den 1 jährigen Melik - so wie den ganzen Haushalt zu sorgen.
Kinder aufnehmen, Wäsche waschen, haushalten, Mittagessen für die Kinder kochen, Fatima in den Kindergarten bringen und abholen, Abendessen kochen, Kinder zu Bett bringen... etc...
Der Ramadan nahte, meine Patrons erklärten mir, wie meinen Tagesablauf nun aussehen wird...
Da stand ich ab 10.00 Uhr in der Küche und kochte arabische Gerichte.
Couscous, Safranlamm, Radieschensalat, Fallefel, etc... daneben noch das Gewohnte...
Ab Sonnenuntergang fanden sich bis zu 15 männlichen Besucher - Freunde des Chefs ein um ausgiebigst zu speisen.
Meine Anwesenheit wurde nur als Bedienung geduldet.
Mein Patron wollte mich mit einem Gesichtstuch - wie die Moslemfrauen bekleiden.
Mit all dem Stress der den Ramadan auslöste reichte es mir!
Entweder mich als Mädchen für alles ohne Tuch - oder ohne mich...
Sie entschieden sich gegen das Tuch...

Na - soweit zum Ramadan - ich habe es als Völlerei erlebt!
Doch sicherlich ist es nich überall so!

Aladdin
_________________
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom, bringt aber mehr Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: So 05 März 2006 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

fasten finde ich - mit entsprechender Gesinnung - auch sehr gut. Habe das auch jahrelang gemacht - aber nie länger als 10 Tage (mit Tees und Säften). Man bekommt zu Nahrungsmitteln und zu seinem Körper einen völlig anderen Bezug... - und beim "Fastenbrechen" fällt einem wirklich auf, wie gut einem ein gedünsteter Apfel schmecken kann, wenn man längere Zeit nichts gegessen hat....

Zur Zeit faste ich nicht mehr - würde mir - soweit ich dies überblicke augenblicklich nicht gut tun. Aber das will ich hier jetzt nicht ausbreiten.

Thema Ramadan: Ich möchte gleich dazu sagen - nicht, dass das jemand in den "falschen Hals" bekommt -: Ich habe nichts gegen Muslime oder den Ramadan - ganz sicherlich nicht !!!!

Wenn ich Ramadan höre, geht es mir ähnlich wie Aladdin... - ich habe da solche und solche Erfahrungen gemacht.

In Israel - in den muslimischen Orten ist in dieser Zeit das Leben anders. Es ist tagsüber ruhiger, abends - nach Sonnenuntergang - wird gefeiert - aber nur von den Männern; die Frauen bereiten das Essen vor, bedienen und treffen sich in separaten Räumen. Da passt dieses Leben dann, weil das ganze Umfeld sich daran angepasst hat.

In unseren - westlich geprägten - Breiten ist das vielleicht nicht ganz so einfach zu leben:
Ich hatte mal eine streng muslimische Kollegin, die in der Zeit des Ramadans zwar tagsüber nichts gegessen und getrunken hat, auch im Sommer (was ich persönlich völlig ungesund und falsch finde). Sie hat dafür aber nachts bzw. nach Sonnenuntergang und morgens vor Sonnenaufgang mit vielen befreundeten Familien zusammen festlich gegessen. Bei uns war das dann immer mal wieder eine friedliche - unterhaltsame - mitunter auch kontroverse - Diskussion, weil wir eine unterschiedliche Auffassung von "Fasten" hatten....
Sie ist in dieser Zeit gelegentlich sogar am Schreibtisch eingenickt und musste geweckt werden ... - fand ich nicht gerade lustig...

Wie gesagt, das ist sicherlich nicht überall so....

Ciao
Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Annapurna
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: Sa 11 Mai 2013 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

styptic hat folgendes geschrieben:
...
Im Übrigen soll das Fasten ja nicht nur den Körper von Giftstoffen reinigen, sondern auch mental sehr befreiend sein. Mich würde das Ganze schon mal reizen, aber ich halte diese Tortur schlicht weg keine vier Wochen oder länger durch. no

Shocked 4 Wochen gar nichts essen? Wer macht denn sowas? huh?
Was ich bisher so mitbekommen habe, dauern die meisten Fastenkuren 1 - 2 Wochen, ganz selten vielleicht mal 3 Wochen. unschuld
Mit religiösem Fasten kenne ich mich nicht so aus, aber die Kirchen sehen es vielleicht ganz gerne, wenn man zwischen Aschermittwoch und Ostern auf Fleisch und Süßigkeiten verzichtet und evtl. auch aufs Fernsehen.
Bekannte Formen des (Gesundheits-)Fastens sind Buchinger und F.X. Mayr. Mich würde mal Fastenwandern reizen. Aber dazu entschließen konnte ich mich noch nicht, weil ich, wie Hero, gesundheitliche Bedenken habe. Kann sein, dass ich auch zu Hypoglykämie neige. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Fragen der "Woche" Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group