Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tanzsport

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Sport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vivi
Grünes Blatt
Grünes Blatt


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do 23 Jan 2014 12:42    Titel: Tanzsport Antworten mit Zitat

Ich habe überlegt, mit dem Standardtanzen anzufangen. Das fasziniert mich schon lange. Kennt sich jemand damit aus? Wie läuft das ab? Gibt es eine bestimmte Saison, in der man sich bei Tanzschulen melden kann? Sucht man sich seinen Partner vorher oder kann man das im Laufe der Zeit in der Tanzschule machen? Ich möchte dann gerne auch an Wettkämpfen teilnehmen irgendwann.
_________________
Liebe Grüße, Vivi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi 29 Jan 2014 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Vivi!

Schön, dass du zu unserem Forum gestoßen bist! Herzlich willkommen! Very Happy

Zu deiner Tanz-Frage:
Normalerweise bieten Tanzschulen mehrmals im Jahr Kurse an. Im Herbst, wenn das Schuljahr beginnt, ist aber meist das größte Angebot.

Gerade wenn man Anfänger ist, hat man meist die Möglichkeit entweder einen Single-Kurs oder einen Paar-Kurs zu besuchen. In Single-Kursen kann man seinen Partner immer wieder mal wechseln (oder einen finden, mit dem man dann den Rest des Kurses tanzen will ... oder auch noch einen weiteren Kurs machen möchte ... ). Wenn du aber bereits jemanden gefunden hat, der deine Freude am tanzen teilt, dann könnt ihr euch einen Grundkurs für Paare suchen.

Wenn man aber - so wie du vor hast - nach den Basics weitermachen will, dann sollte man schon einen Partner haben mit dem man gegebenenfalls auch ein wenig üben kann, der dieselben Schritte kann wie du selbst, mit dem man sich ein Schrittprogramm für die einzelnen Tänze zusammenstellen kann usw.

Tjaaaa ... und nach einer Weile siehst du dann ob du tatsächlich bis zum Wettkampfniveau weitermachen möchtest!

Ich selber hab meine Erfahrungen in Österreich gesammelt:
Dort hat man ein Tanzlevelsystem: Man hat eine Grundstufe, eine Aufbaustufe, danach die Levels Bronze, Silber, Gold und GoldStar. Zu den Levels ab Bronze gibt es eine Prüfung (und eine Nadel). Und ohne Prüfung gibts kein Antreten zur nächsthöheren Prüfung.
Ich weiß leider nicht wie es in Deutschland funktioniert. In Österreich ist es allerdings so, dass man normalerweise nicht zu Wettkämpfen kann bevor man durch die ganzen Levels durch ist ...

Falls du dich jetzt fragst wie lang das dauert ...
Ein Kurs dauert üblicherweise 12 Wochen (1 x die Woche Unterricht mit meist 90 min incl. Pause) und meist schließt der nächstfolgende Kurs gleich daran an. Und meistens haben Tanzschulen während der Schulferienzeiten geschlossen. Das bedeutet der Anschluss ist - wenn man im Herbstsemester beginnt - meist nach den Weihnachtsfeiertagen ... und dann kann es sein, dass man im ersten Schuljahr bis Bronze kommen kann wenn man es echt darauf anlegt (und im 2. eventuell durch alle Grade durch sein kann). Realistischer sind aber 2 Kurse pro (Schul-)jahr. Man hat dann auch mehr Möglichkeiten zum Üben bevor man sich wieder auf was Neues stürzt.

Apropos Ãœben:
Oft bieten Tanzschulen in österreich die Wiederholung eines Kurses oder zusätzliche Übungsabende gratis oder stark verbilligt an! Guck mal in deiner Umgebung, wie die Tanzschulen das bei dir daheim anbieten!

So, und falls du dich jetzt fragst wo der ganze Schwall an Infos herkommt:
Ich hab mir etwas länger Zeit gelassen und hab so ungefähr 3 Jahre gebraucht um bis Silber zu kommen (und bin auf dem Level auch geprüft). Danach haben sich die Prioritäten leider verschoben. Würde aber nun auch gern wieder mal standardtanzen! Ich hab mich aber inzwischen dem irischen Steptanz zugewandt - das ist auch toll!!! (aber leider anstrengender Wink )

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, dass dir dein Vorhaben gelingt und auch ganz viel Spaß macht!!!!

Dryad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Sport Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group