Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

In welches Buch würdet ihr euch hineinlesen lassen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Fragen der "Woche"
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lily
Held
Held


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 410
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: Di 06 Jan 2009 18:16    Titel: In welches Buch würdet ihr euch hineinlesen lassen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin zur Zeit "Tintenblut" am lesen(natürlich habe ich mit Tintenherz begonnen).
In den Geschichten gibt es Personen ,die andere Personen aus Bücher herauslesen können und dadurch lebendig ,real werden.
Andersherum können sie aber auch Personen in Bücher zurück bringen und selbst hineingelesen werden.
Mir stellete sich gestern Abend nach dem Lesen dann plötzlich die Frage
in welches Buch würdes du dich denn gerne hineinlesen? Confused Shocked

Erst war ich der Meinung das es ein solches Buch noch nicht gab unter denen ,
die ich bereits gelesen hatte(bin sonst eher lesefaul und habe seit 2 Monaten erst wieder die Freude daran zurück gefunden Wink ).
Aber die Frage hat mich natrülich so lange wach gehalten bis ich endlich eine Lösung gefunden hatte.
(Kram im Gedächnis rum,wat kennste denn überhaupt,da wenig gelesen relativ schnell fertig).

Zum Glück ist mir dann "Sofies Welt" von Jostein Gaardner eingefallen.
ist zwar schon ein Weilchen her das ich es gelesen habe,aber denke dort könnte ich mich wiederfinden.
Habt ihr vielelicht auch eine Gischichte in die ihr gerne mal hineinschlüpfen würdet oder eine Person die ihr sein wollt?
Manchmal gibt es ja auch Charaktere mit denen man sich identifiziert die einem selbst ähneln.

Also bin echt mal gespannt ob sich jemand mit der Frage befasst. Mr. Green

Liebe Grüße
Lily

Ps: Und gute Nacht hoffetnlich! Wink
_________________
Mit sich selbst in Frieden leben,
ist wohl das höchste Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Di 06 Jan 2009 21:42    Titel: Re: In welches Buch würdet ihr euch hineinlesen lassen? Antworten mit Zitat

Hi Lily,

oh, das ist eine gute und eine total schwierige Frage!

Im Grunde habe ich IMMER die Angewohnheit, mich total in Bücher "hineinzulesen". D. h. wenn ich anfange, kann ich so gut wie nicht mehr aufhören und leide richtig, wenn ich keine Zeit zum Weiterlesen habe... Very Happy
Deswegen lese ich auch wirklich nur, wenn ich auch Zeit dazu habe.

Da ertappe ich mich dann auch richtig dabei, dass ich mich als stiller Beobachter im Hintergrund fühle. Manchmal sogar so sehr, dass ich mich tatsächlich so etwas wie mit Figuren identifiziere - stimmt...

Und das ist eigentlich schon immer so:
Früher - so mit 7 bis 11 - habe ich Karl May Bücher geliiiebt und mich richtig durchgefressen. Am liebsten wäre ich Winnetou oder Old Shatterhand gewesen, der auf Rih oder Hatatitlah durch die Savannen ritt...

Ich glaube, ich habe so ziemlich alle dicken Schmöker davon gelesen, die mir unter die Finger gekommen sind - das war wie eine Sucht. Laughing

Und so geht es mir eigentlich heute auch noch. Wenn mich ein Buch so richtig fesselt, würde ich am liebsten reinkriechen und in der Handlung mitmischen, ihr manchmal eine andere Wendung geben oder Figuren darin heraus löschen.

Ha ha - am liebsten wäre ich mal in einem der Harry Potters gewesen....
Magisches und Parapsychologisches hat mich schon immer irgendwie fasziniert. Und ich hätte diesen ekligen Serverus Snape endlich richtig verarschen können..... So ein widerlicher Kerl....

Oder im Herr der Ringe ... eben auch aus dem Grund, dass ich eine Schwäche für Magisches habe.

Letzthin habe ich "Fingersmith / Solange Du Lügst" gelesen.
Das hat mich auch sooo gefesselt, dass ich auch nicht mehr aufhören konnte... Und am liebsten wäre ich Sue gewesen. Ich glaube, ich hätte nicht so mit mir umspringen lassen, wie sie es tat. Ich hätte auch diesen
"Gentleman" sicherlich irgendwann in die Pfanne gehauen und mich mit meiner Herzdame verbündet - gegen ihn...

Laughing Ich glaube, die Geschichte wäre durch meine Person gaaaanz anders verlaufen.... Laughing

Mit Sicherheit wäre er dann noch in besserer gesundheitlicher Verfassung, würde sich vielleicht in der Psychiatrischen Anstalt wiederfinden und ich würde schon längst mit meiner Angebeteten glücklich irgendwo in Australien sitzen.... Laughing
(Aber lest das Buch besser selber.... Ist auch SUPER KLASSE! Laughing)

Viele Grüße von ner richtigen Leseratte... soocool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lily
Held
Held


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 410
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: Mi 07 Jan 2009 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chipy!

Zitat:
Im Grunde habe ich IMMER die Angewohnheit, mich total in Bücher "hineinzulesen".

Kann dies nicht von allen Bücher die ich gelesen habe sagen,
aber denke ein gutes Buch sollte genau dies mit uns machen.
Zur Zeit habe ich wohl genau die richtigen Bücherthemen erwischt Wink
Zitat:
ich würde schon längst mit meiner Angebeteten glücklich irgendwo in Australien sitzen.... Laughing

Also nicht das wir dir das hier nicht alle gönnen würden ,
aber denke hier würden dich so einige vermissen. Confused

Liebe Grüße
Lily
_________________
Mit sich selbst in Frieden leben,
ist wohl das höchste Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Mi 07 Jan 2009 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lily,

na ja, mit Sachbüchern, oder welchen, deren Handlung mir nicht ganz so zusagen, passiert mir das natürlich auch nicht.... - logisch.

Kommt eben auch ganz auf den Inhalt an...
Lese auch gerne Sachbücher, wenn das Thema mich interessiert.

Na, ich weiß nicht...
Aber Australien fände ich trotzdem überhaupt nicht so schlimm..... Laughing
Dort gibt's ja auch Internet, gell..... Cool

Ciao

Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mi 07 Jan 2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich müsste noch mal drüber nachdenken.

Einleben in Bücher tu ich mich natürlich schon immer (wenn es ein gutes Buch ist, ist man enfach dabei). Und manchmal identifiziere ich mich auch mit gewissen Stücke eines Personagen. Aber dieses Personage auch dann SEIN, das ist wieder mal ein paar Schritte weiter.

Deshalb ist es auch eine interessante Frage.

Ich überlege mir das noch erst noch mal. Und komme dann hoffentlich darauf zurück.

ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bogart
Held
Held


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Do 08 Jan 2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Lily!

Interessante Frage, ja...
Bei der Person fällt mir spontan "Andrea Schnidt" ein. Ich weiß nicht ob du die Bücher von Susanne Fröhling kennst, aber mit dieser Andrea kann ich mich identifizieren. Diese Bücher sind total witzig geschrieben und erzählen von einer Frau Mitte 30, verheiratet, mittlerweile 2 Kinder. Die Bücher erzählen halt den ganz normalen Alltag einer verheirateten Frau mit Kindern und sind irre witzig. Das Buch "Frisch gemacht" hab ich damals von einer Freundin zur Geburt meines Sohnes geschenkt bekommen....man erkennt dann allerlei Paralelen... Wink

Vom Umfeld und von der Gegend her würd ich sagen sind es die Bücher von Henning Mankell mit Kommissar Wallander. Mir taugt seine Art zu schreiben irrsinnig und wenn man einige Bücher gelesen hat meint man die Gegend rund um Ystad in Schweden bereits genau zu kennen.
Muss dazu sagen dass ich überhaupt ein Skandinavien-Fan bin, leider hats noch zu keiner Reise gereicht... no

LG,Bogart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lily
Held
Held


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 410
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: So 25 Jan 2009 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bogart!

Sorry das ich erst jetzt antworte.
Embarassed
Leider kenne ich die Bücher von Susanne Fröhling nicht
jedoch hört es sich interessant an ,vor allem wenn es witzig gemacht ist.

Wenn ich so recht überlege war bei meinen Büchern ,die ich kenne ,bisher noch
kein einziger Krimi dabei :?Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren um
sagen zu können ob das was für mich ist. Wink
Allerdings warte ich im Moment auf Tintentod, der muß unbedingt
zuerst gelesen werden.

@ Misty
Zitat:
Also, ich müsste noch mal drüber nachdenken.


Gell das kann manchmal ganz schön dauern! Wink

Liebe Grüße
Lily
_________________
Mit sich selbst in Frieden leben,
ist wohl das höchste Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
Grünes Blatt
Grünes Blatt


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 25 Jan 2009 22:43    Titel: Discworld Antworten mit Zitat

Hallo lily,

Also, wenn ich mir ein Buch nehmen könnte, und würde dann "hineingesogen" werden, würd ich nochmal ein Terry Pratchett-Buch nehmen und auf die Scheibenwelt gebeamt werden. Als letztes hab ich "Monstrous Regiment" (deutscher Titel: Weiberregiment) gelesen, da würd ich sofort mitmischen... ist sehr lustig ! Gibt's hier noch einen Anhänger von Terry Pratchett ?

Ansonsten hat mich damals "Die Säulen der Erde" von Ken Follett sehr beeindruckt. Hab die tausend Seiten in gut 3 Tagen gelesen (als Schüler hatte ich damals ja auch noch Zeit). Das Mittelalter fand ich immer interessant (hab auch gerne mit den Lego-Rittern gespielt). Wenn ich mir eine andere Epoche suchen könnte, würde ich dorthin hüpfen (oder ins 24. Jahrhundert, falls es tatsächlich die Enterprise gäbe...)

Und weil ich neulich erst wieder das Buch gesehen hab (aber noch nie gelesen, ich hab nur die Serie gesehen): Nonni und Manni ! Die etwas Älteren hier erinnern sich evtl. noch an die Weihnachtsserie aus den Achtzigern, seitdem fasziniert mich Island (Skandinavien auch, aber ich ich war weder dort noch in Island bisher).

Aber ist mir kein Romanheld eingefallen, dessen Platz ich einnehmen möchte. Es soll eigentlich alles so bleiben, wie es ist, ich will den Verlauf des Romans nicht ändern. Ich bin eigentlich eher der Typ "stiller Beobachter" (und reiße mich grade schwer zusammen, um mal ein paar Forumsbeiträge hinzukriegen Wink ).

Was hier aber noch gar nicht diskutiert wurde: Würdet ihr gerne jemanden "herauslesen", der dann an eurem jetzigen (realen) Leben teilnimmt ?

LG,

esme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aladdin
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1146
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: Sa 26 Dez 2009 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

und plötzlich stosse ich auf diesen Thread...

Ich fühle in jedem guten Buch einfach mit, kann mich mit verschiedenen Personen identifizieren - je nach dem...
Meine absoluten Vorlieben sind die Autoren Kari Köster-Lösche und Hannes Nygaard. Köster Lösche beschreibt in ihrer Roman-Krimis den Wasserbauinspektor Sönke Hansen. Er baute Deiche auf und war verantwortlich, dass die Halligen höher standen als der Meeresspiegel. Immer wieder hatte er Gegner und musste dagegen ankämpfen.
Oft konnte ich beim lesen mitfühlen- gewann einen gewissen Hitergrund für die Kooggewinne und die Landentstehung - und Entstehung/ Erhalt der Nordseeregionen.
Es ist eine Mischung von Krimi, Roman und Sachbuch - genial geschrieben und ich fiebere beim lesen oft mit Sönke mit.
Die Krimis von Hannes Nygaard handeln auch vorwiegend an der Nordsee.
Hier wird die Kripo von Husum beschrieben - natürlich aus dem Kopf vom Autor. Doch ich wäre liebend gerne eine Kriminalkommissarin in diesen Krimis. Er beschreibt die Umgebung/ Plätze, etc so gut, dass ich alle vor mir sehe, einige kenne ich auch.
Bei den Krimiromanen von Köster-Lösche lebe ich mit der Figur von Sönke mim - bei Nygaard könnte ich mir vorstellen, in seinem beschriebenen Team zu arbeiten.

Aladdin
_________________
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom, bringt aber mehr Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Sa 09 Jan 2010 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück hat aladdin dieses Thema mal wieder hochgebracht, denn es bleibt eine interessante Frage. und ich war ja auch noch ne Antwort schuldig.


Na ja, das Problem ist ja nicht daß ich keine gute Bücher finden kann. Und ein gutes Buch ist ja gut WEIL und WENN man sich einleben kann und irgendwie mitfühlen mit den Personagen.
Wenn ich mein Bücherregal so anschaue, und bestimmte Bücher sehe, dann können noch immer sehr starke Gefühle aufkommen worin ich damals, beim lesen, mitgenommen wurde.
Handlungen in so einem Buch rufen eigene Gefühle auf. Wo man tapft aus eigenen Erfahrungen. Denn es gibt ja das ganze Skala an allgemeine große Menschliche Erfahrungen, Gefühle und Lebensfragen, wo wir alle mal irgendwann auf irgendwelche Weise mit zu tun gehabt haben. So wie: Leben, Tod, Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Hoffnung, Verzweiflung, Verrat, Haß, Eifersucht, Glaube, Angst, Scham, Schuldgefühle, Unschuld, usw usw.
Wenn große Sachen wie diese in einem Buch recht getan werden, und in einer packenden Verhandlung eingebettet sind, kann eine gewisse Identifizierung stattfinden.

Aber die Charme von Büchern ist auch, daß sie zur gleichen Zeit ANDERE Welten hervor rufen. Wo man sonst nicht kommen würde.
Nicht nur eine Umgebung oder Zeit wo man noch nie war und vielleicht auch nie hingeraten würde. Die Personagen und ihre Entscheidungen im Leben sind auch solche andere Welten. Sie treffen oft Entscheidungen die man selbst wahrscheinlich nicht so machen würde. Aber ein gut geschriebenes Buch sorgt dafür daß unser Vorstellungsvermögen ausgebreitet wird. Wo wir uns versuchen vor zu stellen wie wir handeln würden in solchen Umständen. Oder gar wenn man diese Person wär. Und wenn das Vorstellungsvermögen nicht ganz ausreicht, dann wenigstens mitgenommen werden auf der Reise im Leben worauf diese Personagen sich gerade befinden und versuchen so gut wie möglich zu verstehen warum sie machen was sie machen und wie sie es machen.
Es ist erreichernd.

Bei so einem guten Buch gehe ich dann auch ziemlich weit mit dem Einleben. In dem Sinne daß ich manchmal total aus m Häuschen sein kann.


Nur ist das alles etwas ganz anderes als wirklich mitspielen wollen. Ich hab ja schon Probleme genug Laughing
Denn das war ja die wirkliche Frage in diesem Thread oder?

Bei den Harry Potter Büchern wurde schon regelmäßig das Verlangen wach selbst mal zaubern zu können. Ich wär selber gerne auch auf Bahnsteig 9 3/4 gestanden um in diesen Zauberzug nach Hogwart steigen zu können (überhaupt fand ich die etliche Transport Möglichkeiten in den HP Büchern total irresuper). Ich wäre nämlich total gerne auch auf einer Zauberschule gegangen. Und frag mich in welchem Hogwart Haus ich dann gelandet wäre. Ich befürchte daß ich - ungleich Harry - keine Person bin bei der alles wie von selbst angeflogen kommt. Ich müsste, wie Hermine, wahrscheinlich sehr hart studieren. Very Happy

Ich glaub nicht daß es Bücher (oder auch Filme, Serien) gibt wo ich aktiv die Rolle eines bestimmten Charakteres übernehmen möchte.
Schon gibt es manchmal Personagen die ich an bestimmten Stellen im wirklichen Leben auch gerne um mich gehabt hätte.
Da wir schon mal bei HP sind, kommt mir zum Beispiel Dumbledore im Sinn. Da meine Erzieher früher das absolute grelle Gegenteil waren von beschützend und stimulierend, wird dieser guter, weiser Mann für immer ihre Rolle auf sich nehmen, und all seinen großen magischen Kräften anwenden wenn Gefahr droht. Der schickt einfach seinen Phoenix, keine Bange.
Mit Snape habe ich auch schon mal Kaffee getrunken. Weil der so intrigierend ist. Natürlich ist mir das dann auch nicht immer so gut bekommen. Wink

Tja, weitere Bücher kommen mir bei diesem "reinlese" Thema eigentlich nicht so schnell im Sinn.
Genanntes Sophies Welt wäre vielleicht noch ne Möglichkeit.

Mir genügt meistens die Rolle von Hautnahen Observiererin.


Eigenartig genug haben da einige TV Serien etwas mehr den Effekt was den aktiven Fantasieen angeht. Meine vielfältige undercover und Nikita Referenzen in diesem Forum sprechen ja Buchteilen.
Nicht daß ich im wirklichen Leben gerne Spion wäre.
Ich wäre drum aber ganz gerne Held gewesen. Einen ganz coolen natürlich Mr. Green
Das gelingt sogar in meiner Fantasie nicht immer. Aber wenigstens sorge ich schon dafür daß es immer schöne Nebenrollen gibt. Sharon. Simone Lahbib. **Griiiiiiinz.



ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Sa 09 Jan 2010 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Als, wenn ich noch mal richtig darüber nachdenke, und die Einleitung deiner frage noch mal durchlese Lily, trifft das "rauslesen" eigentlich doch auch öfters auf mich zu.

Personagen (Bücher, Filme, Serien) die mich um irgendwelchen Grund beeindruckt haben, nehme ich mir raus und behalte sie. Um sie dann später im Wirklichen Leben mal zu gebrauchen. (Was hätte Janeway/Seven/Nikita/Dumbledore in dieser Situation gemacht?).


Wie ist das mit euch?




ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi 25 Aug 2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Den Herrn der Ringe ... da hätt ich schon was für übergehabt dabei zu sein. In Lothlorien hätt ich gern mal geurlaubt, das war so friedlich. Oder einfach hinterher, wie der blöde Ring endlich in seinem Vulkan war und die Welt wieder ruhig wurde. Die Palantiri hab ich auch ziemlich cool gefunden ... und ich wollte unbedingt elfisch lernen (is mir nicht recht gelungen).

Ló mara, (frei aus dem Quenya für Gute Nacht ...)
Dryad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annapurna
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: Do 06 Aug 2015 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein Buch zum Thema:
http://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/die_buchspringer-7327/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Fragen der "Woche" Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group