Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage der Woche (3), 14.09.05 - Wahlen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Fragen der "Woche"
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mi 14 Sep 2005 01:17    Titel: Frage der Woche (3), 14.09.05 - Wahlen Antworten mit Zitat

Ok, Hab glaube ich letzte Woche verpasst.
dann habe ich diese Woche also etliche fragen.

Ich bin Amsterdamer und die Wahken in Deutschland erschein enmir irgendwie wichtig.

    1. Interessiert ihr euch für den Wahlen oder ncht?


    2. Verfolgt ihr die Diskussionen/Berichterstattung im Fernsehen an oder nicht?


    3. Wie ist das mit "Auslanddeutscher"? Geht ihr zur Wahl?


    4. Wie ist das mit nicht-Deutschen. Findet ihr diese Wahlen in Deutschland wichtig?, Glaubt ihr der Auskunft wird grosse Folgen haben für Europa/die Welt?


    5. Glaubt ihr die neuen kleinen Parteien sind eine gute-, oder eine schlechte Sache fuur das Ganze?




LG
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT


Zuletzt bearbeitet von Misty am Mi 30 Mai 2007 00:55
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pezi
Seegurke
Seegurke


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1198

BeitragVerfasst am: Mi 14 Sep 2005 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Nachdem ich ja in einem Deutsch-Wiener-Haushalt lebe, ist es nur ganz natürlich, dass auch ich mich damit auseinandersetze.

Auch ich halte diese Wahlen für sehr wichtig, Deutschland steckt im Moment tief im Sumpf, der Karren ist ziemlich verfahren, und es wird schwer sein, egal für welche Partei, die Trendwende zu schaffen.

Verfolgen tue ich den Wahlkampf vorwiegend über die Printmedien, und das, was man im Ösi-TV sonst noch so mitbekommt.
Ist natürlich auch bei uns ein Thema, doch auch bei uns stehen einige Landtagswahlen an, die einige Brisanz beinhalten, weswegen sich das Hauptinteresse natürlich darauf konzentriert.
Diskussionen im Fernsehen verfolge ich aber allgemein eher selten, weil mir jedes Mal der Hals schwillt, wenn sich der angesprochene Politiker mit nichtssagenden Floskeln aus der Affäre zieht, und Fragen unbeantwortet im Raum stehen bleiben.
Und auch mit den unterschwelligen Angriffen, die nur auf Effekthascherei aus sind, aber total destruktiv sind, kann ich nichts anfangen.

Für Europa ist diese Wahl sehr wichtig, weil ich der Meinung bin, dass Deutschland ein so großer Markt ist, dass die wirtschaftliche Situation sich sehr wohl auch auf Resteuropa auswirkt.
Schröder hat in den letzten Jahren leider nichts bewirken können, was die Talfahrt Deutschlands gebremst hätte, was sicherlich für eine Kanzlerin Merkel spricht. Auf der anderen Seite gehört sie einer Partei an, die für mich noch nie eine politische Option dargestellt hat.
Wir in Österreich haben ja seit einigen Jahren einen schwarzen Kanzler. Man kann sehr deutlich spüren, dass dies eine Partei ist, die auf der sozialen Seite Härte zeigt, während die Wirtschaft unterstützt wird.
Normalerweise würde auch eine gesunde Wirtschaft sich positiv auswirken auf die Arbeitnehmer, wenn die erzielten Gewinne auch dementsprechend eingesetzt würden.
Bei uns ist aber das ein wenig anders, am Beispiel der Post lässt sich das gut erklären. Die haben sehr viele Leute entlassen, dadurch letztes Jahr auch große Gewinne erzielt, doch die Entlassungswelle geht trotzdem ungemindert weiter, weil der Gewinn wichtiger ist als ein paar tausend Arbeitslose mehr.
Um Löcher im Budget zu stopfen, um eine tolle Bilanz vorzulegen, werden staatliche Betriebe unter dem Wert verkauft, meistens an ausländische Investoren, die diese Firmen so langsam tot rennen lassen, um dann alles ins Ausland zu verlagern, wo die Arbeitskräfte einiges billiger sind. Und wenn das Familiensilber mal verscherbelt ist, haben es auch die nachfogenden Parteien dementsprechend schwer, eine Umkehr zu erreichen.
Auch bei uns rennt vieles schief, weshalb ich persönlich daran zweifle, dass Merkel es in Deutschland richten kann. Denn auch Schröder kämpft nicht nur mit selbstgemachten Problemen, sondern hat verdammt viele Altlasten übernommen, die unter der Kohl-Regierung entstanden sind. Da wurde viel Schindluder betrieben, und jetzt wird die Rechnung präsentiert.

Die kleinen Parteien werden da so etwas wie das Zünglein an der Waage sein, ob das gut oder schlecht ist, wird sich herausstellen.
Man kann nur hoffen, dass egal wie die Wahl ausgeht, bald wieder ein positiver Wind aus Deutschland weht.

Ciao, Pezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moppel
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 987
Wohnort: Meck-Pomm

BeitragVerfasst am: Mi 14 Sep 2005 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:
1. Interessiert ihr euch für den Wahlen oder ncht?


Ja sehr. Früher war das anders und hat mich nicht interessiert.
Aber das ist zum Glück anders geworden und finde es sogar sehr spannend, alles zu verfolgen z.B.: was für Pannen passieren oder was für Wahlprogramme vorgestellt werden.

Zitat:
2. Verfolgt ihr die Diskussionen/Berichterstattung im Fernsehen an oder nicht?


Ich versuche alles so gut wie möglich mitzubekommen ob im TV oder in der Zeitung.

Zitat:
3. Wie ist das mit "Auslanddeutscher"? Geht ihr zur Wahl?


Auch wenn die Frage so nicht auf mich zu trifft, denn ich bin keine Auslanddeutsche.
Ich werde selbstverständlich wählen...äh ich habe schon per Briefwahl. Leider gibt es immer wieder viele Mensche denn das egal ist und nicht wählen gehen, egal in welchem Land. Sie verschenken ihre Stimme.

Zitat:
5. Glaubt ihr die neuen kleinen Parteien sind eine gute-, oder eine schlechte Sache fuur das Ganze?


Eher schlecht für das Ganze. Wenn du speziell auf die Linke/PDS hinaus willst kann ich nicht verstehe wie man die Wählen kann. Wenn man sich die Leute, die die Partei vertreten, genauer ansieht ist die voller Stasi-Leuten. Also früher hieß sie SED und war eine fürchterlich(in der DDR) Partei und jetzt PDS, es sind so ziemlich die gleichen Leute wie früher.

Die GRÜNEN sind sehr wichtig, für alle!

Die FDP kann man vergessen, das ist meine Ansicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonny
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: Mi 14 Sep 2005 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich finde auch, jeder sollte zur Wahl gehen, denn jede Stimme ist wichtig. Aber wie schon in den vorherigen Beitrag von Pezi richtig bemerkt :

"egal welche Partei drankommt - jeder muß erst mal die Altlasten der Vorgänger übernehmen"

Ich verfolge oft Sonntags die Talkrunde von Christiansen, aber meistens muß ich mich dann so aufregen, denn egal welcher Politiker dabei ist, die Fragen werden nie richtig beantwortet, immer nur drumrum geredet und da kann einem dann schon der Kamm schwillen. Ansonsten kocht doch jeder Politiker sein eigenes Süppchen. Es wird viel versprochen, aber nichts getan. Immer mehr Arbeitsplätze gehen verloren, oder werden ins Ausland verlegt, weil es da billiger ist. Die Hauptsache aber ist doch, daß die Diäten der Politiker stimmen.

Wenn dann Weihnachten wieder die großen Spendenaufrufe kommen für die Ärmsten der Armen - sollten wir erst mal in unserem eigenen Lande sehen, wieviele der alten Leute am Existenzminimum leben müssen. Das sollte man mal den Politikern unter die Nase reiben. Und woher soll unsere Jugend Arbeit bekommen ? Wenn ich dann manchmal die vollgefressenen und gelangweilten Gesichter im Parlament sehe, könnte ich das große Kotzen bekommen. Aber das ist meine ganz pers. Meinung.

Tschüß
Sonny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Fr 16 Sep 2005 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir vorstellen dass es schon verwirrend ist für die grosse Gruppe von Leuten die immer noch unentschlossen sind über was sie wählen wollen.

Sie sind nicht zufrieden damit wie es ging, aber die Frage ist ob die andere Seite es besser machen wird.


Na ja, ich glaube das mit dem Trendwende, dass das gar nicht passieren wird. welche Partei man am Ende auch wählt.

Schröder hat so impopuläre Reformmassnahmen angefangen, und so wie ich begriffen haben werden die - wenn sie in der Regierung kommen - dann von der CDU/CSU einfach weitergeführt werden. Und höchstwahrscheinlich noch stärker und unsozialer als zuvor. Der Vorteil bei diesen wahlen liegt für sie nur darin dass sie sie selbst nicht haben anfangen müssen. Und der Schröderclub sich schon mal damit unpopulär gemacht haben.

Die Wahl Kampagne finde ich bis jetzt gar nicht inhaltlich bedeutungsvoll und einleuchtend. Ich habe noch gar nichts gehört was mich echt weiser gemacht hat darüber WIE sie die Probleme nun ab jetzt lösen anfassen wollen.

Ich finde übrigens die deutschen politische Sendungen ungeheuerlich brav.
Niemand traut sich echt eindringliche Fragen zu stellen.
Sabine Christiansen's Show ist wohl das dramatische Tiefepunkt was dies angeht. Wenn man nur das hören will was die Politiker uns vorschüsseln wollen, und NICHT was sie lieber nicht sagen, sollte man sich Christiansen anschauen.
Und so was von langweilig.
Ich habe es ein paar mal vollbracht eine ganze Sendung fertig zu sehen. Aber mehr als die paar mal wird bei mir wohl nicht raus zu quetschen sein.
Obwohl ich mich absolut für Politik interessiere.
Ich glaube bei uns würde das doch wohl nach 4/5 Sendungen aus der Luft geholt werden.

Eine sehr kritische Tradition in den talkshows gibt es aber - so viel ich weiss - anderswo im deutschen TV eigentlich auch nicht.
Ob das wohl etwas mit einer gewissen Autoritätsgefühlichkeit zu tun hat oder so?


Ach bei uns geben die Politiker natürlich auch nicht ihr nacktes Hintern hin. Aber wenigstens werden sie oft schon ziemlich herausgefordert von den Talkshowmasters, um tiefer, praktischer und konkreter auf sachen ein zu gehen. Auch entstehen ab und zu dadurch echte Diskussionen. Wo man also doch etwas mehr sieht als die sachen die man auch in den Parteiprogrammen lesen kann.

(wovon ich übrigens finde die sollte man sowieso durchlesen um sich einigermassen ein Bild zu machen. Man konzentriert sich jetzt auf die 5 Mio Arbeitslosen. Wichtig. Aber ich mag doch auch immer gerne lesen was die sonnst so an Ideeen haben bei einer partei).

Holland hat einige grosse, und viele kleine Partieein. Was heisst das IMMER eine Koalition geformt werden muss.

Eine Kultur mit grosse und viele kleine Parteien hat nachteile und Vorteile.

Meine persönliche Wahl geht meistens zwischen zwei kleinere Parteien.
Ich finde es nicht schlimm wenn die nicht mitregieren.
In der Opposition funzen die eher als "das Gewissen" des Landes, und üben in dieser Weise auch eine gewisse Macht aus.
Ich bin sicher wenn die mal wieder in der Regierung kommen machen die auch vieles wie ich es nicht gerne sehe.
Letzte Holländische wahlen waren auch sehr wichtig und ich sah mich vor der strategischen Entscheidung gestellt vielleicht DOCH eins der grossen Parteien zu wählen.
Eigentlich so etwas wofür ihr euch jetzt gestellt seht: etwas was nicht gut ist versus etwas was noch schlechter ist.
Nur habt ihr nicht so ne grosse wahl in kleinen Parteien.
Ich konnte mich dann doch nicht dazu bringen meine Ãœberzeugungen der Strategie zu unterordnen.


Wie ist es eigentlich mit den "Grünen" bei euch?
Die waren doch mal so eine ganz frische Wind die geweht hat?
Jetzt haben die aber 'ne Weile mitregiert und natürlich auch an popularität eingebüsst.
Aber ist denn nichts mehr übrig von einer Bedeutung die sie spielen könnten in dieser wahl???
Spielen die noch mit für euch persönlich? Moppelchen hat schon etwas darüber gesagt.
Würdet du dich aber eine strategische Stimme in Überwegung ziehen?


Ich glaube, wenn ich Deutsche wäre und jetzt zur Wahl gehen müsste würden die Grünen für mich glaube ich noch am meisten in Betracht kommen.
Aber, tja, wenn viele das machen, dann bedeutet das wohl eigentlich sowieso eine Überwinnung für Merkel.


Also ich bin froh, ich stehe nicht in eure Schuhe in den nächsten tagen.
Denn ja, ich finde es wichtige Wahlen. Und nein, ich würde absolut schwierigkeiten haben mich zu entscheiden was zu tun.

CSU käme nicht in Frage, weil die so komplett unsozial sind.

Die 5 mio Arbeitslosen werdet ihr also vorläufig sowieso nicht loswerden. Die Massnahmen um die Ökonomie (die ja nicht nur in Deutschland im Sumpf ist, sondern überall - und also auch nicht nur so als Fehler der jetzig regierenden Parteien angemessen worden kann) wieder einigermassen auf den Beinen zu helfen werden bei ALLE Parteien grose Folgen haben für die Schwächeren in der Gesellschaft. Es wird wie dem auch sei peinlich werden.
Frage ist nur, wer von den Parteien das auf mehr peinliche weise plant, und wer auf relativ weniger peinlicher Weise.

Ich finde in den Debatten (und sogar auch in den parteiprogrammen) die Antworten darauf ziemlich undurchsichtig.
So wie auch die Antwort auf fragen wie man umgeht mit Umweltschutz, Rechte des Individus (vor allem jetzt auch bei der terrorismusbekämpfung - unsere heutige Holländische regierung geht mittlerweile seeeeehr weit darin in die die privatsphäre ein zu brechen). WAS man genau unter Integrierung versteht und wie man das veranstalten will. usw.

Das Wort "Familie" fällt auch sehr oft. Was man genau darunter versteht ist aber auch noch immer nicht klar.
In der Praxis dreht sich das meistens darauf hinaus dass die MICH damit nicht meinen.

Von der CDU/CSU ist mir aber was "Umweltschutz" und "Antidiskriminierungsrichtlinien" der EU angeht, klar geworden, dass die sich da an so einiges enziehen wollen.



Aber, ich sehe mich halt auch nicht ALLE politische talkshows und Diskussionen im deutschen fernsehen an.
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob ihr hier und dort doch was mehr Antworten bekommen habt auf eure fragen?

Hoffe, man hat in diesem thread noch einiges hin und her zu reden bevor Sonntag dann das alles das climax erreicht.

bis dann
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pezi
Seegurke
Seegurke


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1198

BeitragVerfasst am: Sa 17 Sep 2005 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Misty hat folgendes geschrieben:
Würdet du dich aber eine strategische Stimme in Überwegung ziehen?

Strategie kann schon auch wichtig sein beim Wählen, ohne dass man seine eigenen Überzeugungen verraten muss.

Wenn man z.B. diesmal weiterhin die Grünen in der Regierung haben will, sollte man auf jeden Fall in Erwägung ziehen, dass dies nur unter einem Kanzler Schröder passieren wird. In dem Fall würde ich mich für die SPD entscheiden, um indirekt damit für grün zu wählen.

Ich habe das bei unseren letzten Wahlen so gemacht, und mich für rot entschieden, um schwarz zu verhindern und rot-grün zu ermöglichen. Hat leider nicht geklappt, Schüssel wurde trotzdem Kanzler.

Misty hat folgendes geschrieben:
Also ich bin froh, ich stehe nicht in eure Schuhe in den nächsten tagen.
Denn ja, ich finde es wichtige Wahlen. Und nein, ich würde absolut schwierigkeiten haben mich zu entscheiden was zu tun.

Misty, ich weiß ja nicht so genau, wie das bei euch so ist, von euch Holländern hört man bei uns ja ganz wenig (wenn gerade niemand erschossen wird), aber auch ich hätte bei Wahlen in Österreich so meine Schwierigkeiten. Könnte niemanden aus Überzeugung wählen, sondern müsste mich damit auseinandersetzen, wer das geringste Übel darstellt.

Schwarz mit einem Kanzler Schüssel hat sich gezeigt, ist unwählbar, unsere Grünen buhlen aber auch schon ständig mit ihm, bis hin zur teilweisen Selbstaufgabe, unsere Roten haben einen Spitzenkandidaten, der glaubt, er ist ein Oberlehrer, und so gut wie keine konstruktiven Ideen, naja, blau brauche ich allein schon aufgrund ihrer extrem rechten Positionierung nicht erwähnen, und dann haben wir noch unsere neue Partei unter Jörg Haider, mit der ich ausser meiner Sympathie für deren Farbe orange auch nichts gemeinsam habe.
Ich glaube Haider kennt man auch über die Grenzen hinweg, da brauche ich nichts Näheres dazu erwähnen, oder?

Der letzte, den ich aus vollster Überzeugung gewählt habe, war unser BP Fischer. Mir war schon bei seiner Nominierung klar, dass es keinen Besseren geben kann.
Schade, dass es nur ganz, ganz wenige Politiker von seinem Schlag gibt.
Er ist fair, nie gehässig, sehr ruhig und überlegt, hat sehr viel Charme und Schmäh, und ist einfach unheimlich sympathisch, weil man merkt, der ist tatsächlich so und nicht nur, wenn die Kameras auf ihn gerichtet sind.
Nicht mal seine Gegenkandidatin Ferrero-Küsschen konnte was Negatives über ihn bringen.

Hätte zwar auch nichts dagegen, wenn es mal eine Frau an die Spitze schafft, aber nicht um jeden Preis, eben nur weil sie eine Frau ist.
Frage mich nämlich schon seit langem, warum Frauen in der Spitze der Politik selten kompetent UND sympathisch rüberkommen.
Gegen einige hege ich sogar fast frauenfeindliche Gefühle, was natürlich etwas überspitzt formuliert ist, aber durchaus einen wahren Kern beinhaltet.
Oder kann mir jemand von euch auf Anhieb 5 Spitzenpolitikerinnen sagen, die auch halbwegs ansprechende Sympathiewerte haben?

Bin auf jeden Fall schon aus Sonntag gespannt, warten wir es ab, wie Deutschland sich entscheidet.

Ciao, Pezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sima
Grünes Blatt
Grünes Blatt


Anmeldungsdatum: 02.09.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Frankfurt/M.

BeitragVerfasst am: Sa 17 Sep 2005 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hello,

klar, gehe auch ich morgen wählen, genauer gesagt, ich gehe 4x wählen. Nee, nicht ich, ich muß 3 Patienten von mir zur Wahlurne begleiten. Das wird wieder lustig, beim letzten mal guckte mich eine alte Dame etwas überfordert an und fragte mich wen sie denn wählen soll. Da hätte ich mal locker die Wahl beeinflussen können.
Spaß beiseite, dieses mal fällt es mir etwas schwer mit meiner Wahl, denn es erscheint mir fast hoffnungslos daß irgendeine Partei viel ändern wird.Von CDU/CSU-Merkel/Stoiber halte ich nicht viel. Ich tendiere eher zu Rot/Grün obwohl ich den Schröder nicht gerade für den Bringer halte, aber was Themen wie Umweltschutz, Atomausstieg, Rechte für Homosexuelle, Tierschutz etc. angeht, finde ich die noch am besten.
Naja, morgen wird es sich ja zeigen und ich hoffe die richtigen schaffen es.
Vielleicht kann ich ja meine 3 Damen beim wählen beeinflussen und gebe ihnen morgens etwas Schnaps in den Kaffee. Hi Hi...
Tschüss Sima
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: So 18 Sep 2005 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, die Hochrechnungen sind schon im Moment zu einem grossen Teil im Kasten.

Ich hab verstanden dass Dresden erst später wählen wird.
warum ist das eigentlich?

Also als die erswten Hochrechnungen reinkamen hat die Merkel schon gleich ihren Ãœberwinnungs speech gegeben.
So ganz verstanden hab ich das nicht.
War es nicht bei den vorherigen Wahlen so dass die Union das auch gemacht hat und trotzdem dann später verloren hat?

Im Moment stehen die grossen Parteien ungefähr gleich um ein paar zehntel prozente Unterschied.

Was haltet ihr von einer Grosskoalition?


Warum glaubt ihr haben die FPD so viele Stimmen gewonnen?

tschüss
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moppel
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 987
Wohnort: Meck-Pomm

BeitragVerfasst am: So 18 Sep 2005 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Misty
Zitat:
Ich hab verstanden dass Dresden erst später wählen wird.
warum ist das eigentlich?


Weil eine Kandidatin der NPD(Nationale Partei Deutschland - glaube ich Embarassed , beschäftige mich mit denen halt nicht) kurz vor der Wahl an einem Gehirnschlag gestorben ist. Es mußte ein Ersatzkandidat her und da er dann nicht die Zeit hat, die ja alle anderen hatten um ihre Person zu werben, wurde die Wahl in Dresden verschoben.

Zitat:
War es nicht bei den vorherigen Wahlen so dass die Union das auch gemacht hat und trotzdem dann später verloren hat?


Wäre schön wenn es wieder so kommen würde, aber glaube ich nicht mehr! Crying or Very sad


Zitat:
Was haltet ihr von einer Grosskoalition?


Nicht viel, weil dann Merkel Kanzlerin wäre!! no

Zitat:
Warum glaubt ihr haben die FPD so viele Stimmen gewonnen?


Weiß nicht unschuld ! Wenn man das Wahlprogramm von der FDP gelesen hat hörte es sich ja gut an, aber es basiert nur auf Versrechungen die einfach nicht finanzierbar sind.
Und wenn man das Programm von der CDU/CSU und FDP vergleicht fragt man sich wie das überhaupt gehen soll, denn noch unterschiedlicher geht es überhaupt nicht!
Das Ende vom Lied ist dann der totale Stillstand!!
_________________
Tschüßiliii !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eva59
Chief Story Teller
Chief Story Teller


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: Mo 19 Sep 2005 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe die Wahl gestern auch verfolgt und mich gefreut das Angie nicht gewonnen hat wie sie erst meinte.

Misty hat folgendes geschrieben:
War es nicht bei den vorherigen Wahlen so dass die Union das auch gemacht hat und trotzdem dann später verloren hat?


Ja denn damals hatte sich Stoiber groß feiern lassen.Auch wenn die Wahl noch nicht ganz zu Ende ist wird es den Rot/Grünen dennoch nicht reichen aber Angie kann auch nicht das ganze Zepter in die Hand nehmen,was ihr natürlich stinkt.Denn hätten die Leute Vertrauen zu dem was sie gesagt und versprochen hat dann wäre das Wahlergebnis besser gewesen.

Misty hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von einer Grosskoalition?


Da muß ich Moppel recht geben wenn das zustande kommt hat Angie erreicht was sie wollte,könnte dann wirtschaften auf Kosten der Kleinen Steuerzahler wie sie wollte.
Was jetzt passiert ist das sie gezwungen wird ihre Wahlversprechen gegenüber dem Bürger einzuhalten.
Es wird nicht einfach sein aber das Volk hat endschieden .

Ciao Ev
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pezi
Seegurke
Seegurke


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1198

BeitragVerfasst am: Mo 19 Sep 2005 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Was ich an der gestrigen Wahl positiv fand, ist die Tatsache, dass Merkel zwar die meisten Stimmen bekommen hat, aber trotz allem eigentlich als Wahlverliererin da steht. ( huh? kommt da womöglich gar schon wieder meine frauenfeindliche Ader durch? Wink )

Bin gespannt, worauf sich die Parteien jetzt einigen.
Es läuft zwar alles auf eine große Koalition hinaus, das die FDP sich ja mehr als eindeutig festgelegt hat, weder mit rot noch mit grün in einer Regierung mitmischen zu wollen. Frage mich aber, wie es möglich sein soll, eine Merkel und einen Schröder unter einen Hut zu bekommen, bzw. sich in wesentlichen Fragen anzunähern.

Grausam fand ich hingegen die an die Wahl anschließende Diskussion der Spitzenkandidaten. Dachte zeitweise ich wäre in einem schlechten Film.

Habe mich zuerst mal gefragt, ob Merkel ohne ihren Händchenhalter Stoiber nicht fähig ist, wo aufzukreuzen. Ist die Dame vielleicht doch nicht so groß, wie sie gerne wäre?

Auf der anderen Seite ein grinsender Schröder, der sich natürlich freute, dass schwarz-gelb eine Illousion geblieben ist, der aber mit einer Großkotzigkeit seinen Anspruch auf den Kanzler geltend gemacht hat, wo ich mich auch jetzt noch frage, was ihm als nur zweitstärkste Partei das Recht dazu gibt.

Über Westerwelle brauche ich mich glaube ich nicht näher äußern, denn der wirkt sogar unter lauter Unsympathischen noch ärger, schleimiger und abstossender als die anderen.
Seine Meldung, er wäre zwar jünger als Schröder, aber garantiert nicht dümmer, lasse ich jetzt auch mal im Raum stehen, denn auch dies ist ein Anspruch, den ich nicht nachvollziehen kann. Wink

Einzig Fischer konnte bei mir ein wenig punkten, da er ruhiger und überlegter argumentierte, und sich nicht darauf verlegte, möglichst viele Anwesenden zu beleidigen.

Ich glaube auf jeden Fall, dass die gestrige Wahl es nicht leichter gemacht hat, wichtige und notwendige Programme in Deutschland umzusetzen, und bin auch gespannt, wie lange es dauern wird, bis Deutschland überhaupt eine mehrheitsfähige Regierung erlangt.

Ciao, Pezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo 19 Sep 2005 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Pezi hat folgendes geschrieben:
Ich glaube auf jeden Fall, dass die gestrige Wahl es nicht leichter gemacht hat, wichtige und notwendige Programme in Deutschland umzusetzen, und bin auch gespannt, wie lange es dauern wird, bis Deutschland überhaupt eine mehrheitsfähige Regierung erlangt.

Ja, das glaube ich auch.
Ich glaube es wird jetzt erst mal eine lange Periode von hin und her gestechel geben bevor es eine Regierung geben wird.
Ich glaube eine Grosskoalition - wenn es den geben würde, wird einfach nicht so lange standhalten. Und alles andere hat nur geringe Mehrheit. Und steht also nicht so ganz stark.


Ich finde auch die beiden grossen Parteien legen ziemlich viel Arroganz an den tag um gleich ihre nur sehr kleine überlegenheit in Stimmen einerseits, und ihr weniger Verlust als erwartet anderseits zu bringen als hätten SIE die Wahlen gewonnen.
Ich finde so viel zu jauchzen gibt es da nun auch wieder nicht.

Und ich konnte mich bei all dieser Voreiligkeit auch in Fischer's Vergleich mit einem Fussballmatch finden - der ja nicht fertiggespielt ist nach genau 90 minuten, sondern erst wenn der Schiedsrichter abgepfiffen hat.

Hab daher auch noch immer 'ne Frage wegen Dresden.
Verstehe ich also richtig dass ihre Wahlen in 2 Wochen eigentlich nur örtliche Wahlen sind?
Für den Bundestag haben jetzt alle gewählt oder?

Um noch mal auf meiner Frage weswegen die FDP so viele extra Stimmen gezogen hat zurüg zu kommen.
Da gab es ein paar Holländische (in Deutschland wohnende) Kommentatoren die darauf eine Antwort haben versuchen zu geben.
Erstmals hat die FDP ziemlich viel sgn "Zweifelstimmen" aus der Union gezogen. Leute die Rechts stimmen wollten, aber auch nicht genügend Vertrauen hatten in der Union.
Andersseits scheint die FDP in den letzten Jahren viel Goodwill aufgebaut zu haben damit dass sie sich sehr aktiv in der Gesellschaft bewegen. Und daher im Moment einen Image haben dass sie sich viel sozialer aufstellen und sich viel mehr in der Nähe der Bevölkerung aufhalten als die grossen Parteien.

Hab aber nicht ganz mitbekommen was die so alles machen.

Pezi hat folgendes geschrieben:
Habe mich zuerst mal gefragt, ob Merkel ohne ihren Händchenhalter Stoiber nicht fähig ist, wo aufzukreuzen. Ist die Dame vielleicht doch nicht so groß, wie sie gerne wäre?

Diese Händchenhälter sind mir auch aufgefallen.
Nach den vorherigen Wahlen ist doch die ganze Männerspitze zur seite geschoben und musste den weg freimachen für Merkel. Was diese Männerspitze ihr wohl nicht in dank abgenommen hat.
Einige deutsche Kommentatoren die man in Holland zu Wort lies sagten (am Anfang des Abend, als also die Uinion schon hre ersten Überwinnungsinterviews gaben, halbscherzend etwas über "böse Männer." Die bei den Interviews noch immer viel Platz einnahmen und die die Merkel dabei beinahe aus dem Bild schoben.


Was Pezi? Du hast eine fraufeindliche Ader?
ha ha.
Nun ja, nach Margaret Thatcher bin ich auch nicht mehr unbefangen und ohne Vorurteil Fröhlich wenn es um Frauen in der politischen Spitze geht. Very Happy


Mal sehen wie es weitergeht.

tschüss
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moppel
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 987
Wohnort: Meck-Pomm

BeitragVerfasst am: Mo 19 Sep 2005 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Misty
Zitat:
Ich glaube es wird jetzt erst mal eine lange Periode von hin und her gestechel geben bevor es eine Regierung geben wird.


Das glaube ich auch. Und wenn sich niemand einig wird gibt es wohl noch eine Neuwahl. Denn so wie es im Moment aussieht stockt alles und die benehmen sich alle wie im Kindergarten.
Alle bestehen auf einmal auf ihre abgegebenen Versprechen vor der Wahl, was natürlich neu ist, denn daran hat sich nach einer Wahl noch keiner gehalten.
Vor allem Herr Westerwelle nimmt sein Versprechen sehr genau, wobei sein arrogantes Verhalten nicht zu kurz kommt.


Misty
Zitat:
Hab daher auch noch immer 'ne Frage wegen Dresden.
Verstehe ich also richtig dass ihre Wahlen in 2 Wochen eigentlich nur örtliche Wahlen sind?
Für den Bundestag haben jetzt alle gewählt oder?


In Dresden sind 200000 Stimmen abzugeben. Die werden aber kein Einfluss mehr haben auf die Regierungsbildung.
Es geht in erster Linie um die Direktmandete von den Kandidaten und ihren Parteien, ob die einzelne Bezirke nun an CDU/CSU, SPD, FDP,GRÃœNEN....gehen.


Misty
Zitat:
Andersseits scheint die FDP in den letzten Jahren viel Goodwill aufgebaut zu haben damit dass sie sich sehr aktiv in der Gesellschaft bewegen. Und daher im Moment einen Image haben dass sie sich viel sozialer aufstellen und sich viel mehr in der Nähe der Bevölkerung aufhalten als die grossen Parteien.


Das stimmt schon, die FDP hat eigentlich ein gutes Wahlprogramm und damit auch einige gute Vorhaben, aber sie verrät einfach nicht wie alles finanziert werden soll. Trotzdem haben sie viele Stimmen bekommen für Versprechen die sie nie halten wird und nicht kann.

Misty


Zitat:
Hab aber nicht ganz mitbekommen was die so alles machen.


Sie wollen z.B.: die Wehrpflicht abschaffen, was ich für richtig und wichtig halte, aber die CDU/CSU lehnt es strickt ab. - oder das Kindergartenplätze kostenfrei werden, aber wie finanzierbar nicht geklärt und mit CDU/CSU nicht umsetzbar usw.
_________________
Tschüßiliii !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pezi
Seegurke
Seegurke


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1198

BeitragVerfasst am: Di 20 Sep 2005 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Moppel hat folgendes geschrieben:
In Dresden sind 200000 Stimmen abzugeben. Die werden aber kein Einfluss mehr haben auf die Regierungsbildung.

Habe bezüglich Dresden da was ganz kurioses gelesen.
Die Union muss fürchten, wenn sie in Dresden zuviele Zweitstimmen erhält, eines ihrer Überhangmandate zu verlieren.

huh? Hab's da nicht so mit dem deutschen Wahlrecht, weiß zwar, dass da Direktstimmen abgegeben werden für Kandidaten und Zweitstimmen für Parteien und wenn verhältnismässig mehr Direktstimmen als zustehende Zweitstimmen einlangen, eben diese Überhangmandate vergeben werden, oder so ähnlich. huh?
Puh, merke, dass ich da maximal zu den Halbwissenden gehöre, die bekanntlich die Schlimmsten sind.

Nein, aber ernsthaft, kann mir das jemand so erklären, dass ich das auch verstehe? Stellt euch einfach wieder mal vor, ich wäre 4 Jahre alt... Mr. Green

Misty hat folgendes geschrieben:
Was Pezi? Du hast eine fraufeindliche Ader?
ha ha.

Embarassed Klares und deutliches "Ja", in manchen Fällen definitiv. Embarassed

Misty hat folgendes geschrieben:

Nun ja, nach Margaret Thatcher bin ich auch nicht mehr unbefangen und ohne Vorurteil Fröhlich wenn es um Frauen in der politischen Spitze geht.

Oh ja, Margaret Thatcher- "the iron lady"- die fand ich auch klasse.

Weiß noch, war damals in der Abschlussklasse und habe ein wenig für Aufsehen gesorgt, weil ich im Klassenzimmer ein Poster von ihr aufgehängt habe.
War aber nicht irgendein Poster, sondern eine Art Filmplakat Marke "Vom Winde verweht", nur dass nicht Scarlett und Rhett in inniger Umarmung zu sehen waren, sondern eben Maggie gemeinsam mit Ronald Reagan. Mr. Green
Gab einige Diskussionen und sah sehr witzig aus zwischen all den Modern-Talking und Madonna-Plakaten meiner Schulkollegen.

Habe an ihr nur nie verstanden, warum sie sich gerade so einen farblosen Nachfolger wie John Major ausgesucht hat. Der war ja krass, gleich nach ihr. Confused

Aber Misty, wir sind nicht alleine mit unserer Skepsis gegenüber Spitzenpolitikerinnen, denn ich warte immer noch auf Beispiele, die meine Aversion widerlegen.

Ciao, Pezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pezi
Seegurke
Seegurke


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1198

BeitragVerfasst am: Di 20 Sep 2005 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

He, he, es lebe das Internet, habe doch tatsächlich besagtes Poster gefunden. Finde das noch immer absolut cool2



Stelle mir gerade vor, das hätte auch so seinen Reiz, als Werbung für eine große Koalition, Schröder schultert Merkel, oder umgekehrt. Laughing

Ciao, Pezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Fragen der "Woche" Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group