Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage der Woche (9), 9.1.2006 - Traumdestinationen, Träume ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Fragen der "Woche"
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aladdin
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1146
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: Mo 27 Feb 2006 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Styptic

also so einiges habe ich schon beibehaltet... Und wenn du willst zeige ich dir einen Sextanten!

Aladdin
_________________
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom, bringt aber mehr Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
styptic
Held
Held


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: der Bodensee

BeitragVerfasst am: Mo 27 Feb 2006 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ?!? Du hast einen Sextanten Shocked ???

Genial !!!!

Gibts die denn noch, oder ist das so ein wertvolles Museumsstück das man besser nur anschaut ?

Shocked Klar würde ich so einem gern mal sehen und ........ wenn möglich auch in der Hand halten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermo
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Di 28 Feb 2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Seefrauen (und Seegurken),

wenn ich euch so fachsimpeln höre, werde ich fast seekrank.
Aladdin, leider stelltest du mir etwas zu schwierige Fragen Very Happy Mußte nachgucken. Mit Segeln hab ichs nicht so. Finde nur die Großsegler interessant.
Solltest du Anschauungsunterricht im Umgang mit Sextanten geben, bin ich dabei und dann könntest du mir ja noch ein paar andere wichtige Tips geben bzgl. Seefahrt.

LG Thermo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzchen
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 520
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di 28 Feb 2006 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ihr Seefrauen (und Seegurken),

oh ja, da wäre ich auch gerne dabei:
Zitat:
Solltest du Anschauungsunterricht im Umgang mit Sextanten geben, bin ich dabei und dann könntest du mir ja noch ein paar andere wichtige Tips geben bzgl. Seefahrt.

...denn einen Sextanten hatte ich auch noch nicht in der Hand Wink
wir schipperten nur die Küste entlang.... Mr. Green da brauchten wir keinen!

heart
_________________
Lebe Deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Mi 01 März 2006 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
aladdin hat folgendes geschrieben:
Als ich vor fast 20 Jahren auf dem Mittelmeer rumsegelte, wollte mit mein Chef die Bedeutung und die Funktion des Sextanten an die Frau bringen. Doch es war das Zeitalter wo die GPS-Navigation begann...das war für mich als junge Skipperin viel wichtiger und notwendiger...
Heute bedaure ich, dass ich so wenig Ohr für den Sextant hatte!!!


Du bist mit dem Chef auf dem Mittelmeer herumgeschippert? Klingt ja super! Da haben wir ja eine Seefrau unter uns! Warst Du da angestellt und hast Leute betreut - oder so als eine Art Matrose? Erzähl mal wenn Du möchtest!

Ich bin beim Selberschippern nie über Paddeln und Rudern rausgekommen....

Viele Grüße
Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aladdin
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1146
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: Fr 03 März 2006 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
[quote="Chipy"]Du bist mit dem Chef auf dem Mittelmeer herumgeschippert? Klingt ja super! Da haben wir ja eine Seefrau unter uns! Warst Du da angestellt und hast Leute betreut - oder so als eine Art Matrose? Erzähl mal wenn Du möchtest!
[quote]Also gut...
Ich wollte Französisch lernen. Zu Beginn konnte ich bei einer Familie in der französischen Schweiz arbeiten, lernte die Sprache sehr schnell sprechen und liebete sie. Mein Patron - Chef, hatte einen Bruder der in Toulon ( Frankreich ) eine Segelschule betrieb. Somit begann ich mein Hobby - das Segeln auszuleben. Eigentlich wollte ich noch weiter französisch lernen... Doch ich segelte deutsche B - Scheinanwärter der Küste entlang... Meine deutsche Aussprache wurde besser...
Sehr bald musste ich den B - Schein selbst absolvieren, damit die Deutschen ihre Mailen absolvieren konnten....
Danach girng die Post ab!
Mit einem kleinen, schnittigen Segler segelten wir nach Korsika, Sardinien und Elba... Es war jades mal ein Abenteuer, doch ich habe so viel gelernt und musste bereits mit 16 Jahren viel Verantwortung übernehmen.
_________________
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom, bringt aber mehr Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Sa 04 März 2006 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Aladdin,

ja, das glaube ich – das war sicherlich eine super Zeit und eine ganz wichtige Erfahrung in Deinem Leben. Vor allem, wenn man mit 16 schon viel Verantwortung – u. a. sogar für andere Menschen – übernimmt! Das finde ich großartig!

Da hast Du bestimmt sehr viel gesehen und erlebt! In Segeln kann Dir bestimmt auch keiner mehr viel vormachen, nicht? Das Wetter war bestimmt nicht immer nur schön dabei und hat viel Können erfordert...
– Korsika, Sardinien – eben viele Mittelmeerländer – stelle ich mir echt super vor!
Da kann man Dich echt beglückwünschen, dass Du diese Erfahrungen machen konntest! Super!

Die Sprache des Nachbarn zu erlernen finde ich auch super – und sehr wichtig, um die Menschen besser verstehen zu lernen!

(Ich lerne übrigens gerade nebenher wieder französisch... – kann zwar noch ein wenig aus Schulzeiten, aber das war nicht sonderlich viel, da ich damals mit Französisch nichts -oder nicht viel - anfangen konnte. In der Mannheimer Gegend gab es viele amerikanische Stützpunkte und so hatte ich eher englisch/amerikanisch sprechende Kontakte... Folglich hatte ich seinerzeit französisch völlig „schleifen“ lassen. In dem Alter sah ich das halt anders und das ärgert mich heute sehr... – und hole es nun wieder nach...)

Habe übrigens vorhin beim Lesen Deiner Zeilen etwas schmunzeln müssen, wegen der Bemerkung über Deine "deutsche Aussprache" - ich gestehe, dass ich bis heute nicht einwandfrei "Hochdeutsch" spreche... - den "Mannheimer" wird man immer etwas durchhören... und wenn ich "schwitzer Dütsch" (schreibt man das so?) sprechen müsste, wäre ich schlichtweg aufgeschmissen... Laughing Ich verstehe es jetzt eigentlich gut, aber als ich hierher nach Südbaden gezogen bin hatte ich zunächst echte Probleme mit dem Verstehen des alemannischen Dialekts... - auch an der Arbeitsstelle. Ich finde es heute noch lustig, wie da zwei Welten aufeinander gestossen sind... Man hat mich nicht und ich sie nicht richtig verstanden.... Laughing

Ciao - und Danke für den Bericht!-
Viele Grüße
Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
styptic
Held
Held


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: der Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa 04 März 2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chipy,

was das Alemannisch angeht, da könnte ich Dir sicher Nachhilfe geben Mr. Green vorausgesetzt Du brauchst es überhaupt noch. Für uns Alemannen wie auch für die Mannheimer gilt halt doch : Wir können alles ausser Hochdeutsch !!! Wink

Als ich vor Wochen meine Schwester bei Hannover besuchte, hatten wir eines abends beim Türken Pizza bestellt. Als ich sie abholte, sprach mich der mich bedienende Türke mit astreinem hochdeutsch an. Als ich ihm antwortete, wusste er genau, für wen ich die Pizza holte. Grinsend und mit den Worten: "Ja, ja wir können alles ausser Hochdeutsch, nicht wahr !!!" wünschte er mir eine schönen Abend und entliess mich.
Da konnte ein Türke also perfekter deutsch als ich Shocked !!!!

Na dann ..... !


Grüssle :

styptic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aladdin
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1146
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: Sa 04 März 2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Styptic und Chipy

Styptic hat folgendes geschrieben:
was das Alemannisch angeht, da könnte ich Dir sicher Nachhilfe geben vorausgesetzt Du brauchst es überhaupt noch. Für uns Alemannen wie auch für die Mannheimer gilt halt doch : Wir können alles ausser Hochdeutsch !!!


Ach, ihr wisst ja nicht, wie gut mir diese Aussagen tun!

Ja, Hochdeutsch ist eine schwere Sprache... Für uns Schweizer sowieso und ich staune, dass ihr deutschen auch Mühe habt.
Für mich tönt fast alles deutsch, wenn ich in Germanie unterwegs bin. Manchmal verstehe ich auf Anhieb was mein Gegenüber sagt - doch einige Dialekte tönen ziemlich elektrisch...
Die Norddeutschen zum Beispiel... Wenn die untereinander sprechen - und erst noch schnell... dann verstehe ich nur Bahnhof!

Letzthin rief mich jemanden aus Köln an. Ich war absolut nicht gefasst, dass da jemand deutsch spricht und war zuerst einmal ganz baff.
Es vergiengen bestimmte 5 Sätze, bis ich mich fassen und umstellen konnte.
Bei uns sprechen wir Mundart und gelegentlich französisch - aber Deutsch... eher weniger.

Als ich eure Zeilen las musste ich lachen. Es ist noch keine Woche her, als mich maine Freundin ansprach: "Sag mal, woher hast du in letzter Zeit die deutschen Ausdrücke?" Ja, das habe ich dem Forum zu verdanken!
Ihr alle gebt mir Unterricht in der deutschen Sprache - und ich finde, dass es ganz gut funktioniert!

Danke viel mal euch allen!

Aladdin
_________________
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom, bringt aber mehr Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
styptic
Held
Held


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: der Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa 04 März 2006 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aladdin,

ja auch für uns Deutsche ist deutsch alles andere als einfach. Im hohen Norden verstehe auch ich nur Bahnhof no . Ist glaub ich schon halbes englisch. Mit den werten Nachbarn, den Bayern, ist es nur minimal besser no . Und die "singenden" Kölner reden mir meisst zu hektisch und schnell no . Die Schweizer ...... und jetzt kommts....verstehe ich von all denen immer noch am Besten Very Happy .

Grüssle

styptic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aladdin
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1146
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: Sa 04 März 2006 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Styptic hat folgendes geschrieben:
Die Schweizer ...... und jetzt kommts....verstehe ich von all denen immer noch am Besten .



Und weist du wieso?
Weil wir immer lange studieren müssen und langsam sprechen, uns sehr Mühe geben deutsch zu sprechen und uns bewusst sind, dass Deutsch nicht unsere Sprache ist!
Übrigens, die Berner sind in der Schweiz verpöhnt zu den langsamsten...

Aladdin
_________________
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom, bringt aber mehr Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
styptic
Held
Held


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: der Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa 04 März 2006 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ aladdin

Ich weiss, ich weiss .... die Berner !

Ist aber schön zu Wissen, dass Ihr Schweizer Euch so viel Mühe macht, dass wir Deutschen Euch verstehen. Ich glaube aber, bei mir liegts eher an der grenznahen Heimat. Bin ja damit vom ersten Tag an konfrontiert worden.
Fahre heute fast täglich über die Grenze und habe schon viele Zöllner reden hören. In der Tat, es war bis jetzt kein einziger dabei, der vor Schnelligkeit fast seine Zunge verschluckt hätte.

Mr. Green styptic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aladdin
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1146
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: So 05 März 2006 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Styptic hat folgendes geschrieben:
Fahre heute fast täglich über die Grenze und habe schon viele Zöllner reden hören. In der Tat, es war bis jetzt kein einziger dabei, der vor Schnelligkeit fast seine Zunge verschluckt hätte.

Soso... das waren sicherlich keine Berner, sondern Thurgauer... Die Berner sind noch langsamer...

Sag, arbeitest du in der Schweiz?
Und wenn ja - was arbeitest du?

Ich war diese Woche 2 x in KN, es war total schön!
Konstanz ist eben eine super Stadt! Wir verweilten in den Läden, kauften ein...
und bestaunten die Zeichnungen an den Häusern.
Echt schön!!!
Ihr habt ja Reformhäuser... ein echter Genuss dort einzukaufen!


Aladdin
_________________
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom, bringt aber mehr Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
styptic
Held
Held


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 286
Wohnort: der Bodensee

BeitragVerfasst am: So 05 März 2006 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi aladdin,

Wohl Thurgauer und Schaffhauser abwechselnd ! Very Happy

Nein, ich arbeite nicht in der Schweiz, aber wenn ich zu meinem Daddy fahre, ist es über die Schweiz einige Kilometer kürzer. Ausserdem tanke ich selbstverständlich Euren preisgünstigen Sprit. So vollziehe ich bald täglich ein Grenzgang. Ich wohne nicht direkt in KN sondern einige Kiolmeter rheinabwärts.

Was gibts denn da sooooo leckeres in den Reformhäusern. Shocked Hab ich etwa was verpasst ???


styptic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aladdin
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1146
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: So 05 März 2006 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

@styptic
Zitat:
Ausserdem tanke ich selbstverständlich Euren preisgünstigen Sprit. So vollziehe ich bald täglich ein Grenzgang. Ich wohne nicht direkt in KN sondern einige Kiolmeter rheinabwärts

Soso, den günstigen Sprit tankst du... hast ja Recht! Mir fällt es ja nicht im Traum ein, in deutschland zu tanken...aussert ich habe keine andere Möglichkeit.
Im Reformhaus habe ich Dörrfrüchte gekauft. Wenn ich Sport treibe, muss ich schauen, dass ich einen guten Blutzuckerwert aufweise - eure Reformhäuser verkaufen ungeschwefelte Bio - Früchte an.
Nicht schlecht...

Übrigens - was ich dir schon lange mitteilen wollte: Meine Freundin leitete auch mit Chlorella aus, was sie jetzt nehmen muss, ist auf die Allergien zurück zu führen. Sie hat bereits die ersten Erfolge! So super!!!
Aladdin
_________________
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom, bringt aber mehr Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Fragen der "Woche" Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 12 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group