Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bücher...Bücher
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Bücher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Di 06 Jan 2009 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

habe gestern und heute ein Buch gelesen, das mich völlig in den Bann gerissen und total mitgenommen hat:

Drachenläufer von Khaled Hosseini

Ich schreibe über das Buch hier, weil ich NICHT in die Rolles eines der Figuren reinschlüpfen wollte - sicherlich nicht....

Es ist die Geschichte zweier Jungen in Afghanistan, die gemeinsam aufwachsen:

"Im Jahr 1975 ist Amir zwölf Jahre alt. Um seinem Vater seine Stärke zu beweisen, will er unbedingt bei einem Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen. Dazu braucht er Hassans Hilfe. Hassan ist sein bester Freund. Obwohl sein Vater der Diener von Amirs Vater ist, hat die innige Freundschaft der Jungen allen Herausforderungen standgehalten. Bis zum Ende dieses erfolgreichen Wettkampfes, als Amir sie auf schreckliche Weise verrät.

Die dramatische Geschichte einer Freundschaft, eine Geschichte von Liebe und Verrat, Trennung und Wiedergutmachung vor dem Hintergrund der jüngsten Vergangenheit Afghanistans."


Man erfährt viel über Afghanistan, menschliche Schicksale und Abgründe.
Ist echt sehr zu empfehlen!

Ich habe gehört, dass dieses Buch verfilmt wurde, und dass der Film wohl auch sehr gelungen sei. Also für diejenigen, die nicht gerne lesen: Anschauen lohnt sich sicherlich auch.

Wobei ich denke, dass man beschriebene Gefühle nicht gut in Filmen wiedergeben kann. Dabei geht oft viel verloren.... In dem Buch werden viele Gefühle verarbeitet...

Kennt es noch jemand? Wie fandet Ihr es denn?

Ciao

Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bogart
Held
Held


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Do 08 Jan 2009 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Chipy!

Das Buch hab ich nicht gelesen aber der Film läuft bei uns grad in ausgewählten Kinos und ich will ihn mir unbedingt ansehen.
Ich hab letztens auch eine Kritik in einer Zeitung gelesen und bin so eigentlich auf den Film aufmerksam geworden.

Dann meld ich mich mal wenn ich ihn gesehen hab...

LG,Bogart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shorty
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Nordhessen

BeitragVerfasst am: Do 08 Jan 2009 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hurra,endlich mal wieder ein Buchvorschlag !!!!!!

Danke Chipy für den Tip ,hört sich sehr interessant an .

Ich bin ebenfalls ein totaler Bücherwurm , es vergeht kein Tag ohne ein paar Seiten gelesen zu haben . no

Zur Zeit lese ich von Ken Follett "Die Tore der Welt" .Knapp 1300 Seiten , herrlich ,ich liebe dicke Bücher .

Also Chipy ,raus mit der Sprache,wenn Du Empfehlungen hast !

Gruss vom Bücherwurm an die Leseratte

Shorty
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan 2009 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Shorty,

Hey Danke! Grüsse angekommen.... Laughing

Kannst ja gerne auch immer mal ein paar Buchvorschläge reinstellen.... Ich denke, da sind immer welche froh, wenn's mal wieder Tipps gibt!
Ich freu mich jedenfalls auch immer.... Razz

Dass ich momentan so viel lese liegt daran, dass ich zuhause bin und tatsächlich auch Zeit dazu habe... (Musste wegen heftiger Erkältung zuhause bleiben... ) - Wie man sieht hat das auch was Nützliches... Wink

Habe von 'ner Bekannten noch einen Krimi bekommen und jetzt endlich mal gelesen. War auch spannend geschrieben und hatte noch dazu einen leichten Touch zum Übersinnlichen, der allerdings ein wenig dazu missbraucht wurde, die Handlungsfäden miteinander zu verbinden oder zu erklären..... Und der Autor hatte wohl Werbeverträge mit gewissen Marken-Firmen... Laughing

Na ja, will nicht ganz so streng sein: Spannend war er echt und flüssig zu lesen auch ... Er hieß: "Stirb Ewig" von Peter James.

Also wer gern auch mal Krimis liest... Der ist auch ok...

Und, wie im Thread bei Lily schon erwähnt, kann ich echt "Fingersmith (dt. Titel: Solange Du Lügst) von Sarah Waters empfehlen. Misty hat den ja auch schon wärmstens empfohlen - und völlig zu Recht!!! Der ist wirklich super genial und total klasse!!! Also den werde ich mit Sicherheit mehrmals lesen... Razz

Ken Follett lese ich übrigens auch gerne... - und Krimis mit Wallander von Henning Mankell auch... (Die werden übrigens momentan immer mal wieder im TV gezeigt; sie wurden auch verfilmt... Sind auch toll zu lesen und zum Anschauen auch ... )

Hach... Bücher sind schon auch was Tolles...


Ciao

Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bogart
Held
Held


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Do 05 Feb 2009 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hab gerade "Schwerelos" von Idilko von Kürthy gelesen und es war wieder herrlich entspannend und lustig zu lesen.
Also, alle von euch die so um die Mitte,Ende 30 sind empfehl ich das Buch auf jeden Fall - ich zumindest hab mich köstlich amüsiert.
Euch anderen natürlich auch!!! Wink

LG,Bogart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lily
Held
Held


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 410
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: Do 26 März 2009 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bogart!

So habe nun endlich mal meinen ersten Krimi gelesen "Die letzte Spur" von Charlotte Link.Hier mal ein kurzer Einblick:

Hauptprotagonistin dieses Buches ist die Journalistin Rosanna Hamilton, die auf Gibraltar lebt und ihrem tristen Eheleben überdrüssig ist.Als ihr in London eine Reportage angeboten wird, die über verschwundene Personen handeln soll,nimmt sie diesen Auftrag an, zumal in dieser Reportage auch über eine ehemalige Bekannte berichtet werden soll, die auf dem Weg zu Rosannas Hochzeit, vor fünf Jahren, spurlos verschwand.Elaines Schicksal beschäftigt Rosanna noch immer,weil sie sich zum Teil dafür verantwortlich fühlt.
Bei der Recherche zu dieser Reportage, lernt sie auch den damals hautverdächtigen Anwalt Marc Reeve kennen.Mit ihm zusammen geht sie auf Spurensuche, nachdem der Verdacht aufkommt , dass Elaine Dawson noch lebt.Die Suche nach Elaine wird zu einem lebensgefährlichen Unternehmen.

Ich hatte das Buch bereits angefangen und es dann nach dem zweiten Kapitel nochmals unterbrochen da mir ein anderes Buch (auf das ich schon wartete ) dazwischen kam.Danach war es erstmal schwierig dort wieder hinein zu finden.Jedoch war ich dann schnell wieder gefesselt.
Ich fand es sehr spannend .Man ist sehr vertieft ins Geschehen und geht mit den Personen mit.Es birgt einige Ãœberraschungen .
Vielleicht kennt ja jemand das Buch zufällig !
Generell kann ich nun schon sagen das Krimis sich gut lesen lassen und etwas für mich sind. Wink

Liebe Grüße
Lily
_________________
Mit sich selbst in Frieden leben,
ist wohl das höchste Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shorty
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Nordhessen

BeitragVerfasst am: Sa 28 März 2009 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lily,

ich,als absoluter Krimifan ,kenne "Die letzte Spur " von Ch. Link natürlich auch. Ihre Bücher lassen sich allgemein gut lesen .

Von Minette Walters bin ich ebenfalls begeistert ,sehr spannend fand ich "Im Eishaus ".

Es liegt ja ein verregnetes Wochenende vor uns ,so können wir es uns auf dem Sofa mit einem guten Buch bequem machen ! Ab Montag kommt der Frühling hoff

Shorty
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shorty
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Nordhessen

BeitragVerfasst am: So 04 Okt 2009 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

heute will ich gleich zwei Bücher vorstellen die mich absolut gefesselt haben.

Jon Krakauer "In eisigen Höhen"

Krakauer ist Wissenschaftsjournalist und leidenschaftlicher Bergsteiger,der den Auftrag erhält ,über das kommerzielle Bergsteigen am Mount Everest zu berichten .Er wird Augenzeuge wie zwölf Menschen ums Leben kommen. Ein tief berührendes Buch mit vielen Hintergrundinformationen .

Anatoli Boukreev und G.Weston Dewalt "Der Gipfel"

Boukreev war am 10 Mai 1996 auch dabei als das Unglück am Everest geschah ,allerdings in einem anderen Team .Er beschreibt die Ereignisse aus seiner Sicht ,und nicht in allem stimmen seine Aussagen mit den von Krakauer überein .

Zwei sehr interessante Bücher ,auch wenn man kein Bergsteiger ist !

Shorty
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Mo 05 Okt 2009 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Shorty,

klingt gut. Wenn ich recht verstehe handelt es sich bei den Beschreibungen um ein und denselben Vorfall in den Bergen. Insofern tatsächlich interessant, inwieweit die Sichtweisen der Einzelnen den Vorfall unterschiedlich darlegen. Fast wie bei Vernehmungen....

Ich habe inzwischen auch mal wieder gelesen...

Es handelt sich dabei um einen Krimi von Camilla Läckberg:
"Die Töchter der Kälte".

Ein echt empfehlenswerter Krimi! - geschrieben von einer Autorin, die als Autorin des Jahres gekürt wurde und zudem als Schwedens Krimi-Königin betitelt wird... Fand das natürlich übertrieben, als ich mir den geholt habe... ABER ich muss sagen, er ist echt super geschrieben! Total spannend erzählt - also ich konnte ihn nur schwer beiseite legen.

Die Hauptgeschichte:
Ein Krabbenfischer holt mit einer seiner Reusen die Leiche eines 7jährigen Mädchens mit an Bord...

Nun fängt die friedliche Fassade des Dörfchens Fjällbacka an zu zerbröseln. Zumal sich herausstellt, dass das Mädchen in einer Badewanne ertränkt und dann ins Meer geworfen wurde... ... ...

Im Grunde handelt es sich dabei und 3 Geschichten, die da erzählt werden und erstmals nichts miteinander zu tun haben. So scheint es jedenfalls anfangs. Wobei man immer mehr spürt, dass sie sich einander annähern und zum Schluss im Finale aufeinander treffen. Mehr will ich dazu mal nicht sagen. Ist jedenfalls hervorragend aufgebaut und geschrieben. Ich meine, Läckberg hat schon den Titel, den man ihr verpasst hat, auch verdient.

Es wird jedenfalls nicht der einzige Krimi von ihr sein, den ich lese.

Ciao ciao

Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: So 28 März 2010 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

will mal hier ein paar Bücher vorstellen, die ich in letzter Zeit gelesen habe, und die ich absolut spannend fand:
( Laughing ... einmal hätte ich fast vergessen, an meinem Bahnhof zuhause auszusteigen...... - hab's gerade noch geschafft...)

Sie sind von Renate Dorrestein, einer niederländischen Schriftstellerin, die hier eigentlich weniger bekannt sein dürfte. Die Bücher sind auch auf Deutsch erhältlich und wurden zum Teil auch verfilmt.
Sie schreibt echt packend - man sieht dabei regelrecht in menschliche Abgründe...



Einmal "Zurück auf Los!" (zonder genade)


Solange alles in Ordnung ist, ergänzen sich Franka und Phinus Vanmeer gut. Ihr 15-jähriger Sohn Jem ist ein strahlender Junge, der mit seinen Eltern vieles teilt.

Doch als er bei einem Discobesuch von einem betrunkenen Jugendlichen erschossen wird, ist nichts mehr wie zuvor.

Phinus verfolgt geradezu besessen die Bestrafung des Täters und weigert sich hartnäckig, das Geschehene selbst zu verarbeiten. Franka hingegen will trauern und die Erinnerung an Jem pflegen.

Erdrückt von Schuldgefühlen kann Phinus nicht erkennen, dass die Spielregeln, denen er das Leben zu unterwerfen gewohnt ist, nicht mehr gelten. Immer tiefer verstrickt er sich und Franka in ein Labyrinth der Missverständnisse, die zu einem Albtraum werden. Cool




und "Was keiner sieht..." (verborgen gebreken)



Die zehnjährige Christine Hansen läuft mit ihrem kleinen Bruder in den Ferien von ihrer Familie weg:

Auf der Überfahrt zu einer schottischen Insel, wo die Familie die Ferien verbringen möchte versteckt sie sich im Wagen einer pensionierten Lehrerin. Die siebzigjährige Agnes Stam ist mit der Asche ihres verstorbenen Bruders unterwegs zum Ferienhaus der Familie. Unterwegs hängt sie schmerzlichen Erinnerungen nach und macht sich Gedanken darüber, warum sie von ihrer Familie nicht mehr für voll genommen wird.

Als sie die beiden Ausreißer in ihrem Auto entdeckt, fühlt Agnes sich dem Mädchen bald in einer Art "Solidarität der Ausgenutzten" verbunden.
Ein großer Fehler, wie sich herausstellen wird... Cool


Zur Autorin:
"Renate Dorrestein (* 25. Februar 1954 in Amsterdam) ist eine niederländische Autorin, Journalistin und Feministin. Sie arbeitete beim niederländischen Wochenmagazin Panorama. Der Suizid ihrer Schwester hatte einen großen Einfluss auf ihre Bücher. Ihr Bucherfolg aus dem Jahr 2006 "Mein Sohn hat ein Sexleben und ich lese meiner Mutter Rotkäppchen vor" wird im Herbst 2009 vom ZDF mit Iris Berben verfilmt."

und

Kader Abdolah:

"Die Reise der leeren Flaschen" (de reis van de lege flessen)


Bolfazl, der mit seiner Familie aus dem Iran nach Holland geflüchtet ist, muss sich an die fremde Welt erst gewöhnen. An das Grün der Wiesen. An die Kühe im Nebel. An den anhaltenden Regen. An die vielen Vögel. An Fenster ohne Vorhänge. Vor allem aber an nackte Beine, Bäuche und Brüste. Die kleinste Kleinigkeit ist bedeutend für ihn und weckt lebhafte Erinnerungen.

An die Steine und trockenen Böden seines Heimatdorfes. An Asgar, den Kahlen, der kleine Jungs mit Fahrrädern verführte. An den Grossvater, der zum Gedächtnis an Todesfälle, Liebschaften und Verhaftungen im Keller leere Flaschen sammelte. An das verschleierte Mädchen auf dem Nachbarsbalkon. An die Männerabende auf dem Dach des Hauses.

Bolfazl kommt oft zu seinem homosexuellen Nachbarn René , der Anlass ist für unzählige Assoziationen. Er plaudert gerne mit ihm. Eines Tages kommt Bolfazls Mutter zu Besuch. Die holländische Realität prallt mit der islamischen Kultur zusammen. Die Mutter reist wieder ab. Bolfazl beobachtet weiter, er beobachtet die Holländer ohne Wertung und erzählt die Geschichte einer Integration. Wenig später verschwindet René.

Bolfazl ergründet Renés Heimatlosigkeit und damit seine eigene. Er folgt jeder noch so kleinen Spur. Er erzählt auf wunderschöne Weise, wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht, zauberhaft, poetisch, witzig und traurig, angesiedelt zwischen Deichen, Wiesen und Windmühlen.

Kader Abdolah (ein Pseudonym) kam 1988 als politischer Flüchtling in die Niederlande und schreibt seither auf Holländisch. Sein erstes Buch auf Deutsch zu lesen ist ein Ritual der Zuneigung zum Alltag. Kader Abdolah schreibt: Ich befinde mich inmitten eines grossen Umzugs. Meiner Heimat habe ich den Rücken gekehrt, doch die Geschichten lasse ich alle nachkommen.


Ciao

Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bogart
Held
Held


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Mi 14 Jul 2010 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen wie ihr die Trilogie von Stig Larson findet bzw. ob es schon wer gelesen hat. Die Bücher heissen "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung". Es sind schwedische Krimis rund um den Reporter Mikael Blomquist und die Computerhackerin Lisbeth Salander. Mittlerweile wurden glaube ich bereits alle 3 Teile verfilmt und manche davon auch schon im Kino gezeigt.

Ich find die Bücher auf jeden Fall toll. Die Filme dazu hab ich jetzt auch alle gesehen. Sind sehr nahe am Buch, aber natürlich komprimierter in der Gesamtfassung.

LG,Bogart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi 14 Jul 2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

Hier hab ich mich noch gar nicht zu Wort gemeldet.
Offenbar gibt's hier ja einige Potter-Fans ... darf ich in euren Club? Die Potter hab ich nämlich auch alle durch - die ersten 4 zu lesen gehört zu den besten Erinnerungen an meine Vorbereitungszeit auf die Matura (Abi) ... war immer toll statt lernen!

Außerdem les ich Terry Pratchett und Tolkien (Hallo Fantasy-Fans!) und Kathy Reichs (Hallo Krimi-Fans!). Aber ich les zwischendurch auch immer wieder gern was anderes. Glennkill mochte ich ebenfalls sehr.

Was ich auch gern gelesen hab waren die Hexer-Bücher von Sapkowsky ("Das Schwert der Vorsehung" etc.). Sind zwar manchmal in der Ausdrucksweise etwas derb geraten, aber sehr gut erzählt, find ich, und einigermaßen trocken-komisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hein Blöd
Held
Held


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 425
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Mi 14 Jul 2010 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bogart,

die drei Stieg Larsson-Bücher habe ich verschlungen!

Da wird zwar eine ganz böse Welt gezeichnet - oder sollte ich sagen: Das Böse in der Welt!?-, aber es ist jeweils eine spannende Geschichte und vor allem toll geschrieben.

Michael Blomquist und Lisbeth Salander kämpfen gegen das Böse, und vor allem Lisbeth tut das nicht nur mit gesetzlich zulässigen und anerkannten Mitteln - klasse! Im literarischen Sinne natürlich nur klasse!

@all: Kennt jemand "Die Karte meiner Träume" von Reif Larsen?

Ein Roman über einen Jungen, der alles, aber wirklich alles aus seinem Leben kartographiert (warum wird nicht verraten!).

Auf fast jeder Buchseite sind diese Karten abgebildet, und da, wo sie fehlen, vermisst man sie!

Aber mal was ganz anderes... ich muss gestehen: Ich bin absoluter John Irving-Fan!

Anfang Juni habe ich seinen neuesten Roman "Letzte Nacht in Twistet River" gelesen.

Ich bin quasi in das Buch eingetaucht! Aber zumindest nicht unter die Stämme geraten...

Und immer dran denken: Beim Lesen auf gutes Licht achten!

Hein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Bücher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Seite 12 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group