Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

musicals
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lily
Held
Held


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 410
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: So 12 März 2006 12:36    Titel: musicals Antworten mit Zitat

Hallo!
War gestern in der Nachmittagsvorstellung von "Best of Musicals"in Köln kann ich nur empfehlen.Sind in verschiedenen Städten.Hier mal die Musicals die gezeigt wurden:4 Musketiere,Phantom der Oper,Aida,Tanz der Vampire,Greace,Dirty Dancing,König der Löwen,Die Schöne und das Biest,Elizabeth,Miss Seygon,Mama Mia und Cats.Ich persönlich fand natürlich König der Löwen am besten,wollen uns auch irgendwann mal das ganze Musical anschauen.Der Sänger von Tanz der Vampire hatte echt ne klasse Stimme,ach waren alle super Mr. Green Vor drei Jahren habe ich in Berlin Les Miserable gesehen war klasse nur leider saßen wir zu weit weg.Vor bestimmt schon bald zehn Jahren haben wir ne Tour nach Hamburg gemacht und "Buddy Holly" gesehen,geht so richtig ab alles hat zum Schluß mitgetanzt.Genauso natürlich bei "Saturday Night Fever".Kann euch noch ein gutes Musical in kleinerem Rahmen empfehlen im" Corntra Kreis" in Bonn "What a feeling"mit Lieder aus den 70er und 80er Jahren.Supi,supi gut waren schon zweimal drin.Für die ,die hier in der nähe wohnen kann ich den Contra Kreis sowieso nur empfehlen haben immer tolle Theaterstücke.So welche Musicals gefallen euch?bin schon ganz gespannt!
gruß lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hero
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 960

BeitragVerfasst am: So 12 März 2006 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lily,

ich muss zu meiner Schande gestehen, ich war erst in 2 Musicals. Beide Male in Berlin - die letzte Vorstellung von Cats -> hat mir sher gut gefallen, vor allem auch das Bühnenbild. Und dann noch West Side Story -> das war absolute Klasse, war im Original also englisch, aber für alle Nicht-Englisch-Könner wurden rechts und links neben der Bühne auf großen Leinwänden die Übersetzungen eingeblendet. Okay, ab uns zu hab ich auch mal gespickt, aber für den Handlungsverlauf war´s eigentlich nicht notwendig.

Mal noch ein Tipp von mir: wer in Berlin ist, sollte sich mal die Blue Man Group anschauen, ein absolutes Muss! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzchen
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 520
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So 12 März 2006 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hero und Lily,

bin ein großer Musical-Fan Very Happy
Habe schon gesehen: CATS (in Wien, in englisch, die Peter-Weck-Aufführung)
CATS in Hamburg, CATS in London, .....
Phantom der Oper in HH, Buddy in HH, Tommy (nach The Who) in Offenbach, Starlight Express in Bochum, Sunset Boulevard im Rhein-Main-Theater in Niedernhausen
Kein Musical aber die Who-Show "Quadrophenia" in FFM in der Festhalle...

klasse, Hero, das werd ich mir für den nächsten Berlin-Besuch merken:

Zitat:
Mal noch ein Tipp von mir: wer in Berlin ist, sollte sich mal die Blue Man Group anschauen, ein absolutes Muss! Cool


LG

heart
_________________
Lebe Deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pezi
Seegurke
Seegurke


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1198

BeitragVerfasst am: So 12 März 2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Lily hat folgendes geschrieben:
War gestern in der Nachmittagsvorstellung von "Best of Musicals"in Köln

Sag bloß, du warst in der Kindervorstellung? Twisted Evil Mr. Green

Nein, aber ernsthaft, Musicals finde ich auch ganz klasse und in Wien ist man auch genau an dem richtigen Ort, um sehr einfach in Vorstellungen gehen zu können.

Ich glaube mein 1.Musical war auch Cats, habe auch Hair, Das Phantom der Oper, Elisabeth und Romeo und Julia gesehen.
Mein absolutes Highlight ist jedoch mit Abstand Jekyll und Hyde gewesen.
Das liegt zum Einen daran, dass ich die Story faszinierend finde, diese auch mit einem tollen Bühnenbild hervorragend umgesetzt wurde und zum anderen an einem hervorragenden Hauptdarsteller, der mit seinem Charisma und seiner Bühnenpräsenz einfach genial war.

Als Musical-Fan sagt dir ja der Name Thomas Borchert was, oder?
Soviel ich weiß, war er schon im Tanz der Vampire und als Dracula sowohl in Deutschland als auch der Schweiz unterwegs und in mir hatte er nach dem Abend in Jekyll und Hyde einen neuen Fan gefunden.

Ciao, Pezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lily
Held
Held


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 410
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: Mo 13 März 2006 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hero,Herzchen und Pezi!
danke für eure Berichte.Ja stimmt Herzchen in Bochum im Starlight Express war ich auch schon ,haben damals direkt an der Bande gesessen ,das war vielleicht ein Windzug Mr. Green
Hero ich glaube mit dem englischen das wäre nichts für mich,würde die Hälfte verpassen Embarassed
Sag mal Pezi du hast da von Jekyll und Hyde geschrieben,das sagt mir im Momet gar nichts huh? kannst du mir vielleicht ein wenig davon erzählen Wink Also wenn ich ehrlich bin sagt mir der Name Thomas Borchert nichts,aber die Namen von den Sängern kann ich mir eh nicht merken,durch den vielen Applaus konnte man die am Samstag auch gar nicht hören.Werde ihn mir dann jetzt mal merken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pezi
Seegurke
Seegurke


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1198

BeitragVerfasst am: Di 14 März 2006 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Zitat:
Sag mal Pezi du hast da von Jekyll und Hyde geschrieben,das sagt mir im Momet gar nichts....Also wenn ich ehrlich bin sagt mir der Name Thomas Borchert nichts

no Mmh, also Ersteres ist schon schlimm, aber Zweiteres ist ja fast ein Verbrechen. Mr. Green

Jekyll und Hyde ist eine faszinierende Geschichte vom Guten und Bösen in uns, und sie zeigt, wie schmal der Grat oft ist, der die Licht- von der Schattenseite trennt.
Dr.Jekyll ist der Gute, der im Selbstversuch ein Mittel ausprobiert, mit dem er sich erhofft, das Gute vom Bösen im Menschen trennen zu können um so der Menschheit einen Dienst zu erweisen. Nach Einnahme dieses "Wundermittels" kommt sein Alter Ego Mr.Hyde zum Vorschein, die Verkörperung des Bösen, der in Folge ein Mitglied nach dem anderen der sogenannten feinen Geselschaft mordet.

Klingt vielleicht etwas banal, ist es aber absolut nicht, denn das Musical ist eher eine Art Reise in die Abgründe der menschlichen Seele, und es ist auf gar keinen Fall eine reine schwarz-weiß Zeichnung.
Denn zu Hyde's Mordopfern zählen unter anderem raffsüchtige Snobs oder ein selbstgerechter, scheinheiliger Bischof, der sich regelmässig an seinen Chorknaben vergriff.

Wie gesagt, es stellt sich die Frage, wo das sogenannt Gute aufhört und das Böse beginnt, und es ist sehr oft ein fließender Übergang.
Das Ganze wurde in einer beeindruckenden Inszenierung umgesetzt, das Bühnenbild war sensationell mit vielen optischen Effekten und war durch seinen Minimalismus umso faszinierender und der Hauptdarsteller spielte seine Doppelrolle mit einer Ausdruckskraft, dass auch bei ihm der Wechsel von Jekyll zu Hyde absolut fließend war.

Unvergesslich die Szene, in der er zwischen seinen beiden Charakteren hin und her gerissen ist, und sich mit sich selbst ein heißes Zwiegespräch liefert.
Thomas Borchert hat es allein durch seine Stimme geschafft, die mal höhere Töne als Jekyll und tiefe als Hyde hatte, den Zuschauer dermassen in den Bann zu ziehen, dass man schon fast tatsächlich glaubte, da stehen zwei komplett verschiedene Menschen auf der Bühne.
Interessant kommt das auch auf CD rüber, die ich Ev mal vorgespielt habe, die das Musical ebenfalls nicht kennt, und die kaum glauben konnte, dass das ein und derselbe Sänger ist.

Ist eine geniale Sache gewesen und ich kann mich kaum erinnern, dass ich jemals davor so mitgelebt habe und so begeistert war von einer Bühnenauführung wie bei diesem Musical.

Also lily, solltest du mal den Namen Thomas Borchert hören, dann kann ich dir nur empfehlen- überzeug dich selbst- und vergiß nicht, mir deine Eindrücke zu schildern. Wink

Ciao, Pezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hero
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 960

BeitragVerfasst am: Di 14 März 2006 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt sehr interessant, Pezi. Ich hab grad mal nachgeschaut, dieses Musical läuft leider zur Zeit nirgendswo. Aber zu Thomas Borchert habe ich einen Termin am 24.06.06 in Oberhausen entdeckt. Wär ja vielleicht was für dich Lily, oder? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzchen
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 520
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di 14 März 2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke, Pezi, für die Beschreibung von Dr. Jekyll und Hyde, Du hast mich damit auch richtig in den Bann gezogen.....kenne es aus dem Fernsehen...naja....., weiß aber nicht mehr von wann der Fernsehfilm war und wer mitgespielt hat

Da das Musical z.Z. nicht läuft, sollte ich mir evtl. auch mal die CD holen??

und Lily,
Zitat:
Ja stimmt Herzchen in Bochum im Starlight Express war ich auch schon ,haben damals direkt an der Bande gesessen ,das war vielleicht ein Windzug

da saß ich auch und fand es superspannend, teilweise kamen sie sehr nahe an uns ran, es kam die Spannung, die Geschwindigkeit so richtig rüber...

LG
heart
_________________
Lebe Deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pezi
Seegurke
Seegurke


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1198

BeitragVerfasst am: Di 14 März 2006 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Hero hat folgendes geschrieben:
Aber zu Thomas Borchert habe ich einen Termin am 24.06.06 in Oberhausen entdeckt.

Wo zur Hölle liegt Oberhausen? Confused

Herzchen hat folgendes geschrieben:
Danke, Pezi, für die Beschreibung von Dr. Jekyll und Hyde, Du hast mich damit auch richtig in den Bann gezogen.....kenne es aus dem Fernsehen...naja....., weiß aber nicht mehr von wann der Fernsehfilm war und wer mitgespielt hat

Ja, aus dem Fernsehen kenne ich es auch.
Habe schon einige Versionen gesehen, so viel ich weiß, gibt es davon über 50 Versionen, wurde schon als Stummfilm gedreht, ich habe es mal mit Spencer Tracy und Christopher Lee in der Hauptrolle gesehen und erst kürzlich mit John Malkovic unter dem Titel "Mary Reilly".

Bis auf letztgenannte kenne ich aber nur Versionen, die sich hauptsächlich darauf beschränken, mit optischen Maskeneffekten zu punkten, und hauptsächlich mit Verwandlungstricks Jekyll in das Monster Hyde zu verwandeln.
Kann aber damit überhaupt nichts anfangen, weil dabei der psychologische Teil viel zu kurz kommt.

Im Musical hat man auf solch billige Tricks total verzichtet, das Hauptaugenmerk lag auf der Charakterdarstellung der Persönlichkeitsspaltung, sowie auf dem moralischen und gesellschaftlichen Problem der Trennung zwischen Gut und Böse. Borchert hatte nichts ausser seiner Stimme zur Verfügung, den Zuseher zu überzeugen, dass zwei Seelen in seiner Brust schlagen, und es ist unglaublich, wie effektvoll das sein kann, wenn jemand diese Schwierigkeit beherrscht.

Herzchen hat folgendes geschrieben:
Da das Musical z.Z. nicht läuft, sollte ich mir evtl. auch mal die CD holen??

Keine Ahnung, ob es die Wiener Version noch im Handel gibt.
Ist schon einige Zeit her, dass es bei uns aufgeführt wurde.

Ciao, Pezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hero
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 960

BeitragVerfasst am: Di 14 März 2006 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Pezi hat folgendes geschrieben:
Hi!

Hero hat folgendes geschrieben:
Aber zu Thomas Borchert habe ich einen Termin am 24.06.06 in Oberhausen entdeckt.

Wo zur Hölle liegt Oberhausen? Confused

Ciao, Pezi


In NRW - so zwischen Essen und Duisburg. Da gibt´s eine riiiiesen Arena in einem noch riiiiiiesigeren Einkaufszentrum (heißt "Centro"). Und in dieser Arena finden einen Menge Veranstaltungen statt, vom Boxkampf bis zum Rockkonzert alle Arten von Shows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lily
Held
Held


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 410
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: Di 14 März 2006 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pezi!
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung,kann mich aber immer noch nicht daran erinnern schon mal etwas von diesem Musical gehört zu haben Embarassed sorry.Das Bild ist ja echt klasse haben Thomas Borchert natürlich sofort wiedererkannt Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pezi
Seegurke
Seegurke


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1198

BeitragVerfasst am: Di 14 März 2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

lily hat folgendes geschrieben:
kann mich aber immer noch nicht daran erinnern schon mal etwas von diesem Musical gehört zu haben

Wurde ursprünglich am Broadway aufgeführt, ehe es dann für Wien adaptiert wurde und bei uns die Uraufführung auf deutsch hatte.
Kann aber schon leicht möglich sein, dass es in Deutschland vielleicht gar nie gezeigt wurde.

lily hat folgendes geschrieben:
Das Bild ist ja echt klasse haben Thomas Borchert natürlich sofort wiedererkannt

Ja klar, pass nur auf, dass deine Nase nicht zu viel wächst. Wink

Ciao, Pezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lily
Held
Held


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 410
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: Mo 03 Apr 2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Wenn es klappt und nicht zu teuer wird dann fahren wir in der letzten Juliwoche nach Hamburg zu König der Löwen Very Happy Es gibt meist so Angebote,die bereits mit Fahrt und Übernachtung sind.Morgen Abend weiss ich aber vielleicht schon mehr.
_________________
Mit sich selbst in Frieden leben,
ist wohl das höchste Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Sa 15 Apr 2006 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kann hier eigentlich gar nicht mitreden denn ich HASSE Musicals. Ok, The Rocky Horror Picture Show und Film West Side Story dagelassen.
Und, ok, auch Grease fand ich irgendwie witzig. Habe ich aber nur als Film gesehen.

Irgendwie sticht es mir aber dass ich Cats noch nie gesehen habe. Weil ja alle so lyrisch darüber waren. Auch Freunde von denen ich gar nicht wusste dasss sie Musical minded waren. Bin ein paar mal nahe dran gewesen, weil Freunde von mir gingen. Bekam dann doch kalte Füsse, wegen, na ja, ... weil ich , wie gesagt, doch einigermassen zimperlich bin wenn's um Musical geht. Und ich Angst hatte mein chinesisches Astrozeichen Hund würde sich in mich rühren und anfangen zu wimmern wenn die da auf der Bühne anfangen zu singen. Embarassed
Nicht gut für die Katzen, und nicht gut für die Freundschaft wäre das gewesen.

Seht ihr:
An sich fände ich Musical eigentlich ok, wenn man nur nicht singen würde Laughing
Ihr versteht also das es da also einigermassen ein nicht zu lösenes Problem gibt.

Deshalb kann ich mir bei singende Jekylls und Hydes eigentlich auch nicht so viel vorstellen.

Auch bei der Oper habe ich meistens nicht so viel verloren (ähm, nur mal Hausschlüssel Laughing )
Da habe ich dasselbe Problem.

Aber gibt es eigentlich jemand unter euch die The Sound of Music auch 100 Mal oder mehr gesehen haben?
Ich kenne nämlich so jemand. Und Und habe glaube ich auch jemand mal im Chat hier gesprochen die ziemlich nahe dran kam. Kann mich nicht so schnell erinnern wer das war.
Ich finde das zwingt aber doch Respekt ab. Finde das faszinierend.
Ich glaube es gibt auch "The Sound of Music" Singalong Vorstellungen. Wo man also als Publikum mitsingen darf.
Das gleicht sich dann fast wieder den Rocky Horror Cult.
Hat jemand von euch DAS schon mal gemacht?


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pezi
Seegurke
Seegurke


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1198

BeitragVerfasst am: Sa 15 Apr 2006 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Misty hat folgendes geschrieben:
Kann hier eigentlich gar nicht mitreden denn ich HASSE Musicals.

Nachdem Hass eine mindestens so starke Gefühlsregung ist wie Liebe, hast du eigentlich die besten Vorraussetzungen, um sehr wohl mitzureden. Wink

Misty hat folgendes geschrieben:
An sich fände ich Musical eigentlich ok, wenn man nur nicht singen würde

huh? Hast du schon mal im Verein der Taubstummen nachgefragt, ob sie dich nicht zu ihrer nächsten Weihnachts-Musical-Aufführung einladen wollen?

Dabei vertrau mir, es sind wirklich Sänger dabei, die wissen was sie tun. Darfst nicht immer daran denken, wei das war, als DU noch auf der Bühne gestanden hast.
Es gibt auch wirklich schöne Stimmen.

Misty hat folgendes geschrieben:
Deshalb kann ich mir bei singende Jekylls und Hydes eigentlich auch nicht so viel vorstellen.

huh? Mmh, DAS ist nun wirklich schade.

Misty hat folgendes geschrieben:
Auch bei der Oper habe ich meistens nicht so viel verloren (ähm, nur mal Hausschlüssel )
Da habe ich dasselbe Problem.

Da geht es mir allerdings ähnlich wie dir, hauptsächlich aber, weil die in der Oper oft eine halbe Stunde nur "adio" singen und man sich die ganze Zeit frägt, warum die sich nicht auch endlich wirklich vertschüssen wollen.
Ausserdem singen die oft so undeutlich, dass man den Text so gut wie nie versteht, und wenn die dann auch noch einen Monolog singen, alleine auf der Bühne hin und her streunen, kann das schon ein Geduldspiel sein.

Trotzdem gibt es auch in der Oper einige Melodien, die genial sind, denke da z.b. an die Ouverture zu "La Traviata"- könnte sogar dir gefallen, denn da singt auch noch keiner. Wink

Misty hat folgendes geschrieben:
Aber gibt es eigentlich jemand unter euch die The Sound of Music auch 100 Mal oder mehr gesehen haben?

Das würde mich allerdings auch mal interessieren, was jemanden dazu bewegt, sich 100te Mal ein und dasselbe Stück anzusehen.
Ist nämlich auch in Wien sehr populär, es ist keine Seltenheit, wenn es Besucher gibt, die auf 50, 70 oder mehr Vorstellungen der gleichen Aufführung kommen.

Finde es im Gegensatz zu Misty zwar nicht unbedingt faszinierend, weil ich es nicht verstehe, aber wenn sich jemand unter uns befindet, der weiß, warum man das macht- bitte um Aufklärung!!!

Ciao, Pezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group