Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lindholm - Pauline........

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> TV Serien -> Alles Tatort
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep 2006 20:48    Titel: Lindholm - Pauline........ Antworten mit Zitat

Ich wollte nur mal was off-topic-artiges loswerden... allerdings zum Thema Tatort.
Am Sonntag hat die ARD den Lindholm-Tatort "Pauline" gezeigt.

Und obwohl ich immer noch meine ein Odenthal-Fan zu sein, hat mich Frau Lindholm/Furtwängler mal wieder total umgehauen.
Ich liebe diese Kleinstadt-Tatorte ohne grosse Action, aber mit viel Gefühl einfach.
Im Gegensatz zum "Lippenstiftmörder" war die Kleinstadt-Story hier aber auch nicht voller Klischees.... die Dorfpolizistin war nett und nicht übereifrig, die Figuren waren generell nicht so überzeichnet und Frau Lindholm durfte wie immer viel Gefühl zeigen.
Ich finde die Figur einfach klasse "angelegt". Egal, ob sie zum Friseur geht, um Infos zu bekommen und den Rest des Filmes über mit einer scheusslichen Wasserwelle rumläuft, oder wie diesmal in Pauline mit albernen Fellschuhen durch die Gegend kraxelt, um mit dem Thema dann mit allen Leuten "menschelt".... dass passt einfach.

Ich fand einige der Szenen in denen sie mit der Dorfpolizistin in die menschlichen Abgründe der Einwohner abtauchte und alleine im Teich rumkraxelte um auf Eingebungen zu hoffenn/warten gingen unter die Haut. Die Geschichten haben Tiefe und trotzdem Witz. Und Frau Lindholm ist ne nette mit Kanten und darf so richtig menscheln. In Ingo Naujoks hat sie auch einen tollen Partner, finde ich.


Ich weiss nicht warum, aber die "Lindholms" fangen mich immer mehr ein. Etwas, dass die "Odenthals" der letzten 2-3 Jahre nicht mehr schaffen. Traurig, aber wahr. Freue mich jetzt schon auf den nächsten neuen Fall mit Charlotte.
Garnicht erst zu reden von der Klasse-Jeans, die sie trug .... da kann ich nicht meckern, gell???

Ich erwarte keine Antworten auf dieses Posting, ich denke, dass vielen hier die Furtwängler total egal ist. Ich wollte nur mal mitteilen, was für mich ein guter Tatort ist, wo ich doch sonst immer nur rummecker!

Liebe Grüsse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hero
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 960

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep 2006 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Echt, die Furtwängler kann in ihren Tatorten mit dem ganzen Dorf rummenscheln? Shocked Boah - so ´ne Art Shane in Uniform, die sie natürlich nicht trägt, weil sie ja rummenschelt?
Oder missverstehe ich die Bedeutung von "menscheln" bei dir? Cool
Falls nicht, dann schau ich mir den nächsten Lindwurm-Tatort unbedingt an. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poohbaer_31
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 792
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep 2006 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lucky

Deine Bescheibung der Tartorte mit der Furtwängler hören sich interessant an Very Happy . Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie ein Tatort mit ihr ganz gesehn, oder besser gesagt nur mal rein geschaut , aber für mich nicht sehr interessant ,liegt vielleicht an ihrem Typ Mr. Green . Ich kann mich nur nicht an diese Personen gewöhnen, die auch Kommissarinnen sind beim Tatort, finde, die passen nicht da sooo hinein, liegt wahrscheinlich daran, weil ich mir nie ein anderen Tatort angesehn habe, ausser Lena-Tatorte Confused . UFo, hat das Kantige, aber auch witz, was ich persöhnlich gern seh. Aber Meinungen gehn auseinander Wink .

CIAO
Poohbaer_31
_________________
|^^^^^^^^^| |
| < Gruß Poohy> | |"|,_____
|_..._...___===|=||_|__|.., ]
(@)'(@)"""*|(@)(@)****(@)

Kochkunst = Eine ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Mi 27 Sep 2006 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Frau Furtwängler in peinlichen Fellschühchen, weil sie in nen Teich getreten ist und alle machen sie deswegen an ist schon auch lustig.

Ich finde aber DAS, was diese Tatorte ausmacht ist, ist, dass die Szenen "klein" sind, keien Schiessereien, selten "Äkschn", aber trotzdem erzeugt man mit Psycho und Dialogen eine bedrohliche Stimmung, die fangend ist.
Ich habe mich am Sonntag nicht eine Sekunde gelangweilt, auch wenn ich vom Typ her Frau Folkerts sehr viel lieber mag, als die Furtwängler.

Ich finde nur, dass man bei den Lindholm-Tatorten aus leisen Geschichten und kleinen Stories viel macht, wärend bei den Lena-Stories der letzten Zeit viel passiert (Massenmörder, Hochsicherheitstrakt, Schiessereien, neue Mitarbeiter, neue Liebschaften und so weiter) und nicht sooooo viel dabei herausgekommen ist.

Ich kann jedem nur "Atemnot" und "Schwarzes Herz" nacheinander empfehlen, wenn man mal 2 RICHTIG gute Tatorte mit weiblicher Besetzung sehen will thumbsup thumbsup thumbsup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LBaca
Held auf Socken
Held auf Socken


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do 28 Sep 2006 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann Lucky nur zustimmen; die Lindholm-Tatorte sind (meistens) wirklich die Besten der Tatort-Reihe in letzter Zeit.

Obwohl ich bei der Schauspielerin Maria Furtwängler immer noch an diese schreckliche 80er-Jahre-Serie "Die glückliche Familie" denken muß, hat sie sich doch in den Jahren danach stark rausgemausert. Nicht nur schauspielerisch, sondern vor allem menschlich; siehe ihr Engagement für "Ärzte für die 3. Welt"!

Und als Lindholm find ich sie auch klasse. Die Kriminalfälle und die Geschichten rund um sie sind feinst gesponnen. Ein großer Bonus sind/waren für mich Ingo Naujoks und v.a. Hannes Jaennike (einer meiner Lieblingsschauspieler). Schade nur, daß er (Jaennike) sterben mußte.

Dabei fällt mir auf:
Darf denn eigentlich eine Tatort-Kommissarin keine glückliche langfristige Beziehung haben? Z.B. ist/war, soweit ich mich erinnern kann, keine Tatort-Kommissarin (und davon gibt´s doch in letzter Zeit einige) verheiratet; nur eine hat ein Kind, somit zumind. einen Ex-Mann (oder "nur" Kindsvater?) Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Für ein paar Folgen durfte Lindholm glücklich liiert sein, aber dann mußte er ja unbedingt sterben und sie wieder allein sein.

Es gibt da einen schönen Ausspruch (weiß nicht mehr von wem): "Jede starke Frau im heutigen Film/Fernsehen hat entweder eine schwulen besten Freund oder eine schwarze beste Freundin". Das stimmte anfangs sogar auch auf Lena Odenthal zu.
Und bei Lindholm haben sie einfach den schwulen durch einen schrulligen heterosexuellen besten Freund ausgetauscht.

Wieder zurück zum eigentlichen Thema: Seit ihrem 1. Fall ist sie zu einer meiner Lieblings-Tatort-KommissarInnen geworden. Aber Lena Odenthal bleibt trotzdem noch die Nummer 1 für mich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bogart
Held
Held


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: So 01 Okt 2006 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefallen die Lindholm-Tatorte auch immer sehr gut, wobei man sagen muss dass Lena Odenthal doch in brenzligen Situationen (mit Waffe und so) authentischer rüberkommt. Ausserdem tu ich mir oft beim Verstehen der Dialoge mit der Lindholm etwas schwer, bei den Odenthal-Tatorten wird viel deutlicher gesprochen - ich weiß nicht wie's euch da geht.
LaBaca - wie geht's dir da als "Ösi-Kollegin"?
Bis bald
Bogart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LBaca
Held auf Socken
Held auf Socken


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr 06 Okt 2006 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bogart: Also, kann mich an keine Versteh-Probleme bei der Lindholm erinnern.
Als langjähriger Viel-Fernseher hab ich mich natürl. schon längst an die (meisten) deutschen Dialekte gwöhnt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aladdin
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1146
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: So 08 Okt 2006 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

schade dass es keine schweizer Tatort - Kommissarin gibt... Da würdet ihr all über unser ch und k lachen und die Ohren spitzen.
Unsere Ironie und Fröhlichkeit wäre eine gute Abwechslung für alle nicht Schweizer/innen... Ja, das wäre was!

Aladdin
_________________
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom, bringt aber mehr Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: So 08 Okt 2006 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Aladdin

Ja, da könntest Du durchaus Recht haben! Laughing Vor allem würden viele Nordlichter einen Antrag auf Untertitel stellen.... (Ich kann da ein Lied von singen.... - hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten im süddeutschen Raum hier und der Schweiz.) Laughing

Ciao
Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Do 24 Mai 2007 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Pff, musste mal suchen wo dieses Thread nun geblieben war. (Dieses Forum braucht dringend Sub-Foren huh? - Ich bin dran. Aber klappt halt noch nicht so).


Ich wollte nur sagen dass ich die Folge eeeeendlich gesehen habe.
Also, von ihrem letzten Fall "das Namenlose Mädchen" hatte ich gesagt ich fand ihn - als Fall - ordentlich.
"Pauline" dagegen fand ich seeeehr gut.
In diesem Fall stimmte einfach alles. Und "feinstgesponnen" ist eine gute Umschreibung finde ich.
Und es zeigt hir nun auch mal wieder dass es eigentlich gar nicht ausmacht was für ein Milieu man zeigt, wenn einem die Personagen interessieren und reinziehen können.
Ein fall braucht nicht unbedingt langsam zu sein, aber mit langsam kann man oft mehr von den Leuten zeigen.
Und ich fand das ganze spannend. Denn die Verwicklungen sahen lebensecht aus.
Leute die nicht wahrhaben wollen dass ihrer Mitte so etwas geschieht. Trauern aber zu gleich auch verdächtigt werden. Und einander verdächtigen.
Zwischendurch auch die Tragik allerhand Menschen und ihren Beziehungen, ihre Schwächen und Unmöglichkeiten darin sichselbst oder einander zu helfen.

Und ja auch die Dorfspolizistin wurde gar nicht Klischeemässig dargestellt um die Heldin mehr Heldin erscheinen zu lassen.


Na ja, so etwas ungefähr.


Und ich bin imponiert darüber wie die Furtwängler Lindholm ihre Gefühle zeigen lässt. Man könnte das auch "leise" nennen.
Sehr subtil. Meist nach innen gerichtet, zurückhaltend, professionell. Aber sehr deutlich sind sie nicht abwesend. Oh nein.
Gefühle brauchen nicht immer gross ausgespielt zu werden um sichtbar da zu sein.
Die Lindholm macht IHR Ding. Sie hat deutlich Character. Und ich mag sie.

Auch nicht zuletzt weil sie in ihrer persönlichen Versorgung oft ein Chaot ist (ungekämmte Haare, und eine gute Hausfrau wird sie wohl auch nie werden). Razz
Das kommt mir irgendwie seeeehr bekannt vor Very Happy




ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siamang
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 148
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr 25 Mai 2007 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

@misty: darf ich fragen, ob du den Tatort evtl aufgenommen hast?
ich wollte diesen Tatort damals auch unbedingt schauen, doch leider habe ich ihn verpasst.
Ich mag die Maria Furtwängler auch sehr. Insbesonders als Charlotte Lindholm. Find halt auch Martin so toll Wink Ist auch ein toller Schauspieler. die beiden harmonieren super miteinander.
Ich habe bis jetzt noch keinen Lindholm-Tatort gesehen, der nicht gut war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Sa 26 Mai 2007 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Siamang
Ich melde mich dann mal pro PM gell.



ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep 2007 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal wieder am Rande Mr. Green Mr. Green Mr. Green .....
Frau Furthwängler hat soeben (NICHT FÜR DIE FLUCHT, SONDERN PAULINE!!!!!!) den Preis für die beste Hauptdarstellerin 2007 erhalten (Deutscher Fernsehpreis).
Seeeeeehr verdient ---- fand ich!!!!!

War eben ein toller Krimi mit einer fantastischen Darstellerin. Schön auch, dass sie die dralle Ferris geschlagen hat (die mag ich nicht so gerne).

Dafür hab ich mich doch gerne durch 3 Stunden langweiliges Gelaber gequält Mr. Green .... Hurrrraaaaaahhhhhh!!!!!!!!!!
_________________
***sometimes stopping is the most important part of the journey*** SNOW CAKE 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep 2007 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

PS: da ist mir gerade aufgefallen, dass "Pauline" ja schon ein Jahr alt ist... er fiel aber wohl in die "Nominationsphase" für den Preis....
und datt reicht natürlich!

LG
_________________
***sometimes stopping is the most important part of the journey*** SNOW CAKE 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annapurna
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: So 17 Nov 2013 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nächste Wiederholung am 29.11., 22:00 Uhr, ARD

mit Corinna Harfouch, Martin Wuttke und Wotan Wilke Möhring

Wenn die Folge so gut sein soll, muss ich mir die wohl auch mal ansehen. Die Lindholm sehe ich auch ganz gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> TV Serien -> Alles Tatort Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group