Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TATORT "Die dunkle Seite"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Odenthal
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Herzchen
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 520
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do 10 Mai 2007 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, und was ich noch posten wollte:

Ich finde das, was Ulrike macht, Klasse: die Tatorte, ihr vielfältiges soziales Engagement, ihre Lebenseinstellung usw.
deshalb fand ich ja auch den Weg ins Forum Cool

ich bin auch bereit, kleine Schwächen zu verzeihen, vieles zu erklären und zu verstehen - so ist mal nun mal als Fan........nicht wahr, Lucky ;--) ?

was ich aber nicht verstehe, ist , daß der SWR diese Drehbücher (besonders die letzten) zuläßt , keine anderen Autoren mit besseren Drehbüchern engagiert bzw. das Ulrike nicht mehr Einfluß auf die Drehbücher haben darf....

das hat sie auch schon während Buchvorstellung und einer Frage dazu betont......wirklich Schade

huh?

LG




heart
_________________
Lebe Deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shorty
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Nordhessen

BeitragVerfasst am: Fr 11 Mai 2007 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja Herzchen,

ich stimme Dir in allen Punkten voll und ganz zu ,schon deshalb freue ich mich auf den Film " Ich bin eine Insel ". Hoffe,dass sie ihre Talente dann besser unter Beweis stellen kann.

L G
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wusel
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr 11 Mai 2007 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch ich schließe mich Herzchen gerne an. Lenas Tatorte sind meiner Meinung nach auf dem abesteigenden Ast.Voll langatmig, an den Haaren herbeigezogen und nicht motivierend für den nächsten Fall.
Ich war immer der Meinung, es kann nur besser werden aber mitlerweile denke ich wie lange noch??? Wird Lena höflich aus dem Programm geschrieben ?

wusel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mkie
Grünes Blatt
Grünes Blatt


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr 11 Mai 2007 19:57    Titel: letzter Tatort Antworten mit Zitat

Hallo Herzchen,

ich fand den letzten eigentlich ganz gut. Waren die alten Filme denn so toll? Das kann ich nicht so ganz beurteilen, weil ich ihre Filme erst bewußt seit SChöner Sterben wahrnehme...

Gruß., Mkie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonny
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: Fr 11 Mai 2007 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

also ich für meine Person, fand den letzten Tatort doch sehr gelungen. Jedenfalls stand lange nicht fest, wer denn der Mörder sein könnte! Mag sein, daß er an manchen Stellen etwas langatmig gewesen ist, so wurde doch der ganze Fall noch realistisch dargestellt.

Chipy
Zitat:
Das Zusammenleben von Anna und Holger Lindner ist eine ganz alltägliche Hölle. Dass der Tatort „Die dunkle Seite“ hier nicht ins Banale abdriftet, sondern knallhart die Familientragödie in den Vordergrund stellt, ist seine größte Stärke. Dass die Rechnung aufgeht, liegt wohl auch an dem überzeugenden Spiel von Wotan Wilke Möhring und Jeanette Hain. Sie schaffen es Momente der Beziehung von Anna und Holger Lindner zu spielen, die allein durch ihre Stille stark sind. Keine überzeichneten Wutausbrüche. Keine hitzigen Debatten. Einfach nur Momente der emotionalen Kälte gepaart mit einer fast schon naiven Liebe, die trotz aller widrigen Umstände die Hoffnung auf Besserung nie verliert.


Diesen Teil fand ich besonders gut dargestellt. Auch die Sexszene ist dazu passend. Diese gleicht wie schon erwähnt einer Vergewaltigung in der Ehe und das ist besonders übel. Die Frau läßt alles willenlos über sich ergehen und der Ekel und Frust stehen ihr ins Gesicht geschrieben. Wie oft, mag dies in unserer näheren Umgebung geschehen und keiner ahnt etwas davon.

Misty
Zitat:
Genau solche Szenen stelle ich mir vor bei den Geschichten von den Frauen aus dem Frauenhaus:
"Ich lies ihn einfach nur begehen. sonnst war die Hölle los."
oder
"Und manchmal half ich etwas nach. So dass es schneller vorbei war."


Genau diese Gedanken sind mir da auch gekommen. Hoffentlich hat die ganze Quälerei endlich ein Ende. Ich finde, eigentlich kann man das nur nachvollziehen, wenn man es selbst schon mal erlebt hat!

Ansonsten hätte ich mir mehr Aktivitäten von Lena und Kopper gewünscht, die alten kleinen Sticheleien usw. hat man natürlich auch vermißt. Kopper als Eheberater fand ich auch etwas überzogen, bringt er doch nicht mal eine richtige Lebensgemeinschaft zustande!

Ich hoffe aber, dass die nächsten Tatorte wieder interessanter werden und Lena, bzw. Urlike mal wieder sich so verhalten kann wie früher!

Übrigens, der beste Satz für mich war, als Becker sagte... steht hier etwa Kaffeemaschine ? Wink

Ciao, Sonny
_________________
ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bogart
Held
Held


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Sa 12 Mai 2007 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!
Danke Misty für die Quoten-Statistik der Tatorte.
Da kann man schon sehen das der aktuelle Odenthal-Tatort doch quotenschwächer war als der Durchschnitt. In Österreich haben übrigens 299.000 auf ARD den Tatort gesehen, ich glaub da gabs auch schon mal deutlich mehr...
Zur persönlichen Geschichte von Lena und Kopper wollte ich noch sagen dass ich es schade finde dass sich da die Produzenten nix neues einfallen lassen.
Andererseits könnte es auch sein dass UFo neue Ideen diesbezüglich ablehnt (privat will sie ja auch um ihre Person herum ihre Ruhe haben).
Was meint ihr?
Bis bald, Bogart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Sa 12 Mai 2007 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Uff ja, super! Ich will prominent sein, aber ich will Ruhe um meine Person!
Das ist nun auch sowas, was mich immer total nervt.

Und ich finde die Theorie, dass man keine Handlung in die Tatorte schreibt, um bloss keine privaten Aspekte von Ulrike reinzubringen so richtig schön hysterisch und fast schon zu gut passend. Vermutlich will die Ulrike keine Frau küssen, als Frau Odenthal und die Autoren wollen sie auch keinen Mann küssen lassen, ....

Ich glaube daher, dass man sich da in eine Sackgasse geschrieben hat. Die beiden wohnen zusammen, sollen dann aber auch nix anderes als Freunde sein. Er ist der Liebestrottel, zu dem eine intakte Beziehung kaum noch passt, sie ist fast a-sexuell, man konnte ihrem Privatleben nie ein Profil geben..... was soll da ausser Becker schon privat passieren???
Ich meine, wenn es Autoren mit Ideen gäbe, dann gäbe es vielleicht mal eine verlorene Romanze mit Herzschmerz über 3-4 Folgen, aber dass ist bestimmt auch zu anstrengend.

Die örtlichen Zeitungen hier im Norden reflektierten den Tatort übrigens durchweg positiv. Endlich nicht immer die "zu harte Lena" im Mittelpunkt und eine "leise, stille Story", im Stile anderer Kommissarinnen - eben das Gegenteil von dem, was ich mir von Lena wünsche.

Ich will jetzt, obwohl es mich lockt Mr. Green , nicht wieder eine neue Diskussione über diese (in meinen Augen) Privathysterie beginnen, will Bogart aber in jedem Fall beipflichten. Schwierig ist das Schreiben für Ulrike bestimmt irgendwie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Sa 12 Mai 2007 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich Dir voll zu, Lucky. Was hat eine Rolle damit zu tun, was man privat will oder nicht will.

Wenn jeder eine Rolle nach seinem Privatleben spielen wollte, würden die Krimis bzw. Filme gelegentlich ziemlich merkwürdig aussehen.
Schliesslich ist man Schauspieler und kann eigentlich in alle Rollen reinschlüpfen. Dies erklärt Ulrike ja auch immer wieder - dass sie sich auch in andere Charaktere reinversetzen und diese darstellen kann und möchte.

Zumindest waren Lena und Kopper in den früheren Tatorten erfrischend - und haben super harmoniert (schauspielerisch). Mit harmoniert meine ich jetzt nicht, dass sie immer einer Meinung waren - nein, da ging durchaus "mal die Post ab" mit Gezanke und kleinen Reibereien oder Neckereien... Eben ganz wie im real life in Beziehungen auch. Da hatte jede Person auch einen individuellen Charakter dargestellt. Jetzt habe ich den Eindruck, die beiden funktionieren nur noch - sind zu perfekt und zu routiniert. Sogar im dargestellten Privatleben.

Warum man ihnen nicht endlich mal wieder ein vernünftiges Drehbuch verpasst, weiss ich auch nicht. Ich würde es Ulrike wirklich gönnen!

Ciao
Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Francois
Aspirant Held
Aspirant Held


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 71
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr 06 Feb 2009 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

der TATORT wird am 2.10.09 in der ARD erneut gezeigt.
_________________
-saarländer-

www.tatort-fundus.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mo 27 Sep 2010 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt auch die "dunkle Seite" gesehen - und festgestellt hier gibt's schon einen Thread! Und einen gut besuchten und gut diskutierten obendrein! Mr. Green

Und eigentlich ist alles gesagt.

Becker sollte wohl mal eine Story kriegen. Schade dass der Plan nicht ganz ausgereift rüberkam - und auch nicht witzig - was man sicher irgendwie hätte machen können. Überzeichnet. Schade, einfach. Einzig die Bemerkung von Frau Keller am Ende ("Das hab ich jetzt gar nicht so von Ihnen erwartet, Herr Kopper") war eine Bemühung in die Richtung.

Lena kommt sehr gefühlsarm rüber, v.a. auch ziemlich insensitiv gegen ihre Kollegen. Eigentlich kommt sie in dem Film nur zufällig vor. Aber die Figur wurde nicht irgendwie gezeichnet. Sie hält die Dame am Anfang fest, ok. Die Katze kommt vor, ok. Sie darf eine Kegel-Kugel schieben, ok. Sie darf die Frau festhalten, die am Zusammenbruch ist, ok und auch glaubwürdig. Aber das wars dann. Die Haare waren mir dafür wieder eher egal, die kann sie von mir aus tragen wie sie will (die Lena und die Frau Folkerts, beide). Wink

Das Milieu ist für mich zu weit weg, um viel dazu sagen zu können. Das Thema ist ein trauriges, totgeschwiegenes, im Wirklichen Leben leider sehr aktuelles. Im Film eher beklemmend. Und es kommt auch das erst viel zu spät heraus, viel zu spät zum Tragen.

Es war auch kein Tatort für Details. Ja, der LU-ZF4 war dabei.

Witz war manchmal bemüht, kam aber nicht richtig. Es war alles irgendwie schleppend.

Aber jetzt muss ich doch noch was nennen, was mir gut gefallen hat: einige Bilder/Kameraeinstellungen (v.a. diese eher gespenstischen Einstellungen vom Haus bei Nacht, und die Traumszene) fand ich ziemlich gut gemacht.

Leider halt kein richtiger Lena-Tatort. Hätte auch ein anderer sein können.

Lg,
D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina
Termin Tomate
Termin Tomate


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 1186

BeitragVerfasst am: Mi 15 Mai 2019 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

"Die dunkle Seite" wird wiederholt..... SWR, 26. Juni 2019, 22:00 Uhr.

http://ufodenthal.com/index.php?section=calendar&cmd=event&id=11

Gute Unterhaltung!
_________________
Alle aktuellen Termine im TERMINKALENDER
news and more ufodenthal NEWS
Instagram 1.Ufodenthal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Odenthal Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group