Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kritiken zum Forumtatort: im Schatten der Nacht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Forum Tatorte/Fanfiction
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aladdin
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1146
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: So 25 März 2007 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

also - ich muss noch mal von vorn anfangen zu lesen - habe den Faden verloren...

Danke Ev, dass du so fleissig weiter geschrieben hast!
Werde mir alles ausdrucken und in ruhe lesen...

Aladdin
_________________
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom, bringt aber mehr Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Do 29 März 2007 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nachdem ich mich jetzt endlich wieder durch alles durchgelesen habe....
Echt SUPER !!!! Vielen Dank für die Mühe, die hier drinsteckt!!!

Ciao
Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Di 10 Apr 2007 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

He he. Also ich muss mich auch wieder ganz einlesen.

Ich hab mir das ganze Ding gedruckt, so das ich es morgen mitnehmen kann ins Spital. Wo ich einige Stunden warten muss bis dass die Op meiner Schwester vorbei ist.
Da ist nichts so schön wie ein bisschen Mord und Todschlag um die Nervosität ein wenig zu dämpfen. Very Happy Crying or Very sad

Also ich hoffe mich morgenabend wieder zu melden mit alerhand oooohs, uuuuhs und aaaahs.

ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
aladdin
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1146
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: Sa 21 Apr 2007 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Misty hat folgendes geschrieben:
He he. Also ich muss mich auch wieder ganz einlesen.

hast dus geschafft den neuen Forumtatort zu lesen?
Und dein Kommentar?
Ich finde ihn super!
Ev, bitte beld weitermachen...

Aladdin
_________________
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom, bringt aber mehr Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pezi
Seegurke
Seegurke


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1198

BeitragVerfasst am: Do 07 Jun 2007 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden- auch wenn meine Kritik vernichtend ausfällt.

SAGT MAL IHR AUTOREN- WAS DENKT IHR EUCH DABEI, AUS EINEM FORUMTATORT EINE DERMASSEN ZÄHE, UNENDLICHE GESCHICHTE ZU MACHEN?

Was haltet ihr davon, mal ein bisserl Gas zu geben und nicht mit der Geduld eurer Leser dermassen umzuspringen?
Wie oft glaubt ihr nämlich, dass wir alle noch von vorne beginnen, damit wir nicht ganz den Faden verlieren?
Nehmt euch ein bisserl an der Nase, geht in euch und macht endlich konstant und verlässlich weiter- denn schon "Die Maske" hat gezeigt, dass ein Ende mit Schrecken immer noch besser ist, als ein Schrecken ohne Ende. no

Ciao, Pezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hero
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 960

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jul 2007 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nicht ungeduldig wirken, aber Pezis charmante Aufforderung ist wohl im Sande versickert, oder? Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eva59
Chief Story Teller
Chief Story Teller


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 2007 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Hero, sei nicht ungeduldig, Harry Potter wurde auch nicht an 1 Tag geschrieben.
Schon mal was von schöpferischer Denkerpause gehört?

Werde mir aber deine Kritik zu Herzen nehmen und weiterschreiben.

Ciao, Ev
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 2007 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hei, Eve, schön ein Lebenszeichen von Dir zu bekommen kiss ...

Eines kann ich Dir zumindest versprechen: der neue Potter-Band LIEST sich zumindest so, als ob er an einem Tag geschrieben worden wäre.
Aber es könnnen halt nicht alle das gleiche Talent haben, gell?

Liebe Grüße!!!!
_________________
***sometimes stopping is the most important part of the journey*** SNOW CAKE 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hero
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 960

BeitragVerfasst am: So 22 Jul 2007 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

eva59 hat folgendes geschrieben:
Hey Hero, sei nicht ungeduldig, Harry Potter wurde auch nicht an 1 Tag geschrieben.
Schon mal was von schöpferischer Denkerpause gehört?


huh? Und das soll ich dir jetzt abnehmen? Wink

eva59 hat folgendes geschrieben:

Werde mir aber deine Kritik zu Herzen nehmen und weiterschreiben.

Ciao, Ev


Na fein, dann schicke ich schon mal etwas zur Motivation: blobwave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: So 02 Sep 2007 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann will ich endlich mal was sagen zu diesem Forumtatort.

ich wollte das eigentlich bewahren bis er zu ende geschrieben war, weil ich ja nicht wusste ob ich da etwas verrate was sich später doch noch zu gute hätte drehen können.
Aber so wie das aussieht könnte das zu ende schreiben wohl noch etas dauern. Oder einfach nicht passieren.


Noch nie zuvor hat das schreiben eines Forumtatortes so viel Mühe gekostet.

Zuerst dachte ich, das hat zu tun mit allerhand privates die in den 2 Anfangs monate so wohl in Evs als in meinem Leben spielten. Wir hatten dadurch zufälligerweis beide Mühe mit unserer Konzentration.
Und es zeigt sich.

Ganz ehrlich? Für mich persönlich gillt aber auch dass ein Forumtatort noch nie so wenig Spass gemacht hat zu schreiben und lesen wie jetzt dieser hier.

Ich kann nicht für Ev sprechen, aber das es auch bei ihr solche seeeeeeeehr laaaange Pausen gibt, sagt mir irgendwie doch auch etwas.
Wenigstens dass es auch ihr Mühe kostet noch etwas daraus zu machen.


Wir haben es vollbracht Lena und Kopper etliche Malen hin und her rennen zu lassen zwischen Gerichtsmedizin und noch mal Gerichtsmedizin und noch mal. Ohne das da wirklich was sinniges gemacht wird.
Und zwischen Gerichtsmedizin und allerhand Leute, um die dann total NICHT mit sinnigen Fragen zu befragen und dann wieder zurück in die Gerichtsmedizin.

Das Tempo der Handlungen lässt also schwer zu wünschen übrig.

Lena, so wie sie hier ist gefällt mir nicht. Überemotionelles jammerschweinchen.
Aber es bot eigentlich zugleich AUCH die Möglichkeit die Lena wieder was mehr Tiefe zu geben.
Mit persönlichen Probleme. Die eine art Nebengeschichte werden sollte. Und ein weilchen dauern würden.
Die ihr die Chance geben würden ihre Ecken und Kanten wieder mal richtig zu zeigen (so wie ich das schon länger rufe dass ich mir wünsche bei den echten Tatorten in den letzten Jahren). Und unerklärlich bockig zu sein. Und die auch am ende ihre unerklärliche Emotionalität (die nun wirklich des UnLenas waren) erklären würden.

Ich hätte die Brudergeschichte also lieber was später in der Geschichte gehabt, um noch mal ein bisschen länger spannend zu halten warum sie tut wie sie tut.
Denn diese emotionelle Lena ist nicht die Lena die wir kennen. Und jedenfalls nicht die Lena die ICH will.
Jetzt hat sich das also schon gelöst.
Kein Problem.
Nix austiefen.
Nix herrliche Ecken und Kanten.


Könnte sein dass da noch etwas draus zu machen ist?
Ich ziehe mich sicherlich noch nicht zurück und will noch mal ein bisschen weiterprobieren.
Wir haben ja noch den Fall selbst. Und die geheimnisvolle Blondine.

Aber es mag deutlich sein dass es ein sehr schwieriger Tatort war und ist zum schreiben. Vor allem weil ich finde dass wir Fehler gemacht haben und offensichtlich einiges in der Kommunikation nicht so geklappt hat.
Aber auch weil das Thema an sich (Schönheitsops) offensichtlich nicht so ne starke Bindung hervorruft bei uns Autoren.


To be continued.
Wann das auch sein mag. ......


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lane
Held auf Socken
Held auf Socken


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: So 09 Sep 2007 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Also, zu ersteinmal: So schlecht find ich die Story gar nicht... Manches ist viell. ein bissschen zu weit ausgeschöpft und zu sehr erklärt. Ich kenn das von meinen eigenen Sachen. Ich erklär immer zuviel, schöpfe viel zu sehr aus. Und dann kann es dem Leser passieren, dass er den Faden verliert. Man merkt auch, dass euch irgendwie zum Ende hin nicht mehr einfällt, wie ihr eure Geschichte richtig verknüpfen könnt. Ich weiß ja nicht, aber ich denke, Ideen, wie es weiter gehen sollt habt ihr doch noch oder? Denn auch das ist oftmals mein Problem: Ich hab zwar eine Idee, was als nächstes passieren soll, weiß aber nie, wie ich das mit der momentanen Situation verbinden soll. Ich kann nur eines sagen: Versucht, viell. einen Stichwort Zettel anzulegen, mit dem was ihr noch in die Geschichte bringen wollt und dann lasst das wirklich mal ein paar Wochen ruhen, arbeitet viell. an einer anderen Geschichte weiter. Mir hilft das immer. Und *schwups* fällt mir wieder ein, wie man das verbinden kann!

GLG von eurer Lane
_________________
<I had a feeling, I had a feeling once... Until someone took it away!>
I had a feeling - No Angels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: So 09 Sep 2007 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

DankeLane für deine kritik und positive Gedanken.

Hast du die andere Forumtatorte auch schon gelesen?
Da kann man schon ein Unterschied sehen mit dieser gell? Die fliessen echt um viele Stücke mehr.

Na, das Zufall will dass ich vorgestern ein Dokumentarfilm gesehen hab der zum Thema passte und mir was vorsichtige frische Ideeen gegeben hat.

Also, wer weiss. ...


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lane
Held auf Socken
Held auf Socken


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep 2007 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaalsooo.. Ich bin grad am Duft der Veilchen und muss sagen, dass sich der auch hinzieht (keine negantive Kritik.. poste im anderen thread noch was dazu..) Aber das ist normal. Es ist nicht einfach einen ganzen Tatort zu schreiben... Ich ibn grad dran an einer Vortsetzung zur Leibwächterin zuschreiben *g* (FanFiction, natürlich) Das ist auch nicht grade das allereinfachste...
Wichtig ist nur, dass du bzw. ihr euch Zeit lasst und euch selbst nicht drängt. Wir Leser dürfen und müssen sogar dränglen, weil die Story ja sonst im Sand verlaufen würde. Aber ihr dürft euch soviel Zeit lassen, wie ihr braucht. und jeder braucht ein anderes Zeitpensum. So ist ads nun mal!

GLG von eurer Lane
_________________
<I had a feeling, I had a feeling once... Until someone took it away!>
I had a feeling - No Angels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep 2007 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, man muss natürlich schon auch bedenken dass Forumtatorte im allgemeinem von mehreren Authoren geschrieben werden die meistens von einander nicht wissen wie der nächste weiter machen wird.
Das ergibt natürlich einen was grösseren Schwierigkeitsgrad.

Man muss sich jedes mal wieder neu einstellen auf etwas das man nicht erwartet. Und man versucht dann gelegentlich auch mit zum Beispiel Dialoge was Zeit zu gewinnen um das zu vertuschen Very Happy
Oder weil man Übergänge versucht zu kreieren. So dass man doch dorthin kommt wohin man selber will Very Happy


Wenn man die Forumtatorte mal tatsächlich verfilmen wollen wüde, müsste da natürlich schon euch wieder einiges umgeschrieben werden.


Was in der "Velichen" zB auffällt ist dass man ziemlich oft auf Wolff Dialoge zurückgreift. Der immer der böse und unverständnisvolle Chef spielen muss. Und dabei eigentlich immer wieder dasselbe sagt.
Das würde in einer Verfilmung echt nerven.


Aber ich denke gerade dieses unerwartete macht es für die Forumtatort Authoren, abgesehen von schwierig, auch spassig um mit zu schreiben.
Und man muss sich dann noch ein paar mal auf m Kopf kratzen ob man etwas anfangen kann mit was der Vorgänger geschrieben hat.
Und dann natürlich Stolz wenn wenn das seiner Ansicht nach gelungen ist.

In Vollmondnacht hatte ich ziemlich ausgerägte Ideeen wohin ich wollte. Aber da gab es 4 oder 5 Authoren. Und die anderen machten nie was ich wollte Laughing
Dann habe ich Himmel und Erde bewogen Übergänge zu schreiben die mir dann doch ermöglichen meine gewünschte Richtung ein zu gehen.

Und das tolle ist, ich finde Vollmondnacht am Ende alles beisammen bestimmt doch ne ziemlich gute Geschichte geworden.


Tja, das mit dem Zeit lassen ist so ein Ding.
Meistens verabreden die Authoren einiges an Regeln unter einander. Und normal ist dass jeder ungefähr ne Woche bekommt. Sonnst wird es für den lesern tatsachlich schwierig noch mit zu kommen.
Dass es mit diesem tatort da etwas schief gelaufen ist mag deutlich sein. ....

So was sollte bei neuen Tatorte eigentlich nicht mehr vorkommen.


Der tatort ist schon im Sand. Und man weiß jetzt auch warum.

Will aber nicht sagen dass er nicht wieder neu belebt worden könnte.
Von uns oder anderen.

Es ist eigentlich schon Ehrensache für mich das noch fertig zu schreiben.


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lane
Held auf Socken
Held auf Socken


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Di 11 Sep 2007 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Misty hat geschrieben:

Zitat:
Tja, das mit dem Zeit lassen ist so ein Ding.
Meistens verabreden die Authoren einiges an Regeln unter einander. Und normal ist dass jeder ungefähr ne Woche bekommt. Sonnst wird es für den lesern tatsachlich schwierig noch mit zu kommen.
Dass es mit diesem tatort da etwas schief gelaufen ist mag deutlich sein. ....


naja.. Natürlich ist es schwierig.. muss ja nicht immer alles nur einfach sein, oder? Wink Ich kenn das mit CoPro sowieso etwas anders. Man schreibt erst alles in Word, einen Absatz oder soviel wie einem einfällt und schickt das dann dem Autor, der drann ist und der schriebt weiter, schickt das zurück oder zu dem der als nächstes dran ist. Umständlich.. aber trotzdem find ich das besser... Die Leser kriegen dann gleich ne fertige Geschichte präsentiert... Heißt jetzt aber net, dass ihr eure Vorgehensweise ändern müsst oder so...

Misty hat geschrieben:

Zitat:
Der tatort ist schon im Sand. Und man weiß jetzt auch warum.

Will aber nicht sagen dass er nicht wieder neu belebt worden könnte.
Von uns oder anderen.


Nein, denn was im Sand verläuft kann auch wieder rausgeholt werden. Da hast du ganz recht!

GLG von eurer Lane

Edit: Was mir noch eingefallen, bzw. aufgefallen ist, ist dass die Zeit nicht immer stimmt. Es wird viel in Gegenwart geschrieben. aber normalerweise (und ich habe heute morgen extra nochmal meinen lehrer gefragt) schreibt man eine Erzählung in der Vergangenheit. Nur die Wörtliche Rede wird in Gegenwart geschrieben. Ist nur ein Tipp!! Aber wichtig, weil es dann auch besser verständlich ist!
Lane
_________________
<I had a feeling, I had a feeling once... Until someone took it away!>
I had a feeling - No Angels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Forum Tatorte/Fanfiction Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group