Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Mein Führer" Sarirefilm von Dani Levy, Ulrike ist bei der heutigen Uraufführung in Essen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Film
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moppel
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 987
Wohnort: Meck-Pomm

BeitragVerfasst am: Di 09 Jan 2007 16:14    Titel: "Mein Führer" Sarirefilm von Dani Levy, Ulrike ist bei der heutigen Uraufführung in Essen Antworten mit Zitat

Hallo!

Der Film scheint wunderbares Diskussionsmaterial zu sein.

http://www.welt.de/data/2007/01/09/1171165.html

Mich würde schrecklich gern Ulrikes Meinung darüber interessieren. Natürlich eure auch. Mr. Green
_________________
Tschüßiliii !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Di 09 Jan 2007 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung kannste haben:

a) ich finde Helge Schneider Scheisse!!! So doll, dass ich es leider nicht in Worte fassen kann. Er mag eigentlich ein genialer Musiker sein und es doll verstecken, aber bei mir löst er einen Würgereiz aus!

b) ich finde der Film ist erbärmlich. Ich habe so viele Ausschnitte gesehen, dass ich glaube, ihn fast komplett zu kennnen und die fehlenden Lücken muss ich auch nicht wirklich begutachten. Wer dass witzig findet, hat zumindest nicht meinen Humor.

c) ich lebe seit 8 Jahren grossteils im Ausland und bin oft mit der Meinung von Norwegern, Schweden und Engländern über "uns Deutsche" konfrontiert. Im norwegischen Radio gab es hier im Sommer zum Beispiel die Diskussion "kann man bei einer WM schon wieder mit den Deutschen halten" und die Antwort war wohl eigentlich NÖ!
Unsere Nachbarn sind glaub ich noch nicht so weit, über Hitler lachen zu können und sie finden es bestimmt geringfügig irritierend, dass Deutschland einig über Hitler lacht.
Wenn es EIN Kapitel in der Weltgeschichte ist, dass neben der Ausrottung der Indianer und der Sklaverei NICHT lustig ist, dann ist es Hitler!
Und das ein Jude diesen Film gedreht hat, macht es in meinen Augen vielleicht 2% leichter zu ertragen. Bleiben 98% mieses Gefühl!

Andere Meinungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hero
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 960

BeitragVerfasst am: Di 09 Jan 2007 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nööö.

zu a) Herr Schneider ist doof und sieht zum Kotzen aus.

zu b) hab davon noch nichts gesehen, aber kann drauf verzichten - siehe a)

zu c) andere drehen Schindlers´Liste und Deutschland macht ne Parodie --- was soll ich dazu noch sagen peinlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moppel
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 987
Wohnort: Meck-Pomm

BeitragVerfasst am: Di 09 Jan 2007 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Shocked Shocked Shocked

Ich finde es ist mal an der Zeit auch über Hitler lachen zu können. Bin gespannt auf den Film. Die Besetzung mit Helge Schneider ist gewagt, aber doch die richtige Besetzung. (finde ich Mr. Green )


Lucky
Code:
ich finde Helge Schneider Scheisse!!!


Ich nicht. Mr. Green

Lucky
Code:
Wer dass witzig findet, hat zumindest nicht meinen Humor.


Na gut, also wir haben einen unterschiedlichen Humor.


Lucky
Code:
Und das ein Jude diesen Film gedreht hat, macht es in meinen Augen vielleicht 2% leichter zu ertragen. Bleiben 98% mieses Gefühl!


Das Dani Levy den Film gemacht hat freut mich, da er ja immer provozieren muß. Mr. Green Mieses Gefühl habe ich nicht, offe das es so bleibt. Razz

Hero
Code:
Herr Schneider ist doof und sieht zum Kotzen aus.


Nun gut, ich beurteile Leute nicht nach dem Aussehen sondern nach Können. Und Helge Schneider gehört für mich zu den Könnern.


Hero
Code:
Deutschland macht ne Parodie


Satire ist wichtig. Selbst Charlie Chaplin hat Hitler schon parodiert.


Hoffe das es während der Kinoaufführungen ruhig bleibt, denn die verstockten Glatzen werden wohl nicht darüber lachen können/dürfen, dazu habe ich ein ganz großes mieses Gefühl. Wenn ich daran denke das Konstantin Wecker Auftritte im Osten absagen mußte, weil es zu massive Drohungen von rechts kam, ist es wohl auch mal an der Zeit über diese hohlen Köpfe zu lachen und nicht immer den Kopf in den Sand zu stecken.
_________________
Tschüßiliii !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Di 09 Jan 2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Moppel, aber der Tag, an dem ich über bestialische Massenmörder lachen kann, der wird hoffentlich NIE kommen!

Ich meine LACHEN über vergaste und grauenvoll ermordete Menschen? Über den grässlichsten Typen, der jemals gelebt hat Shocked Shocked Shocked ????

Ich finde Deutschland war auf einem guten Weg (auch durch Sport und Kultur) ein GESUNDES Bewusstsein zum eigenen Land zu entwickeln. Und SOWAS wie diesen Film finde ich ein Scheiss-Signal.

Ich meine vielleicht dreht ja nächste Woche mal einer ne Komödie über einen Schulattentäter mit Atze Schröder in der Hauptrolle oder ne Satire über die Tsunami-Welle "Freischwimmer" mit Stefan Raab. no no no
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hero
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 960

BeitragVerfasst am: Di 09 Jan 2007 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moppel hat folgendes geschrieben:


Hero
Code:
Deutschland macht ne Parodie


Satire ist wichtig. Selbst Charlie Chaplin hat Hitler schon parodiert.


Dieser Vergleich soll aber nicht dein Ernst sein, oder? Shocked

Chaplin hatte nicht nur von Katzenklo und Käsebrot gesungen, sondern auch recht kritische Sachen gemacht, kann man doch mit diesem Helge nicht auf eine Stufe stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Di 09 Jan 2007 20:31    Titel: Re: "Mein Führer" Sarirefilm von Dani Levy, Ulrike ist bei der heutigen Uraufführung in E Antworten mit Zitat

Hi,

also auch kurz meine Meinung:

Ich wohne hier im Dreiländereck im Süden und habe heute noch gelegentlich in Frankreich und der Schweiz mit Voruteilen zu kämpfen.... Auch bei Jugendlichen und jüngeren Leuten. - Und da kommen die Deutschen doch auf diese völlig abstruse Idee, so einen Film ins Kino zu bringen!!!!
Ich könnte "kotzen"!!! Tut mir leid aber den Humor teile ich auch nicht. Niemals! - Wenn ich das jemals tue, will ich tot umfallen!

Nichs gegen Satire - nichts gegen Chaplin - aber Holocaust kann einfach nicht karikiert werden... Nicht, wenn man mit Zeitzeugen gesprochen hat und Yad Vashem oder einige der KZ gesehen hat....
Das fördert die Verharmlosung dieses unglaublichen Themas.

War schon einige Male in Israel und habe dort auch mal gejobbt... Es war seinerzeit nicht einfach und man hatte mit Argwohn zu kämpfen. Viele waren erstaunt, dass es Deutsche gibt, die mit Ausländern keinerlei Problem haben und sogar freiwillig für Versöhnung was tun wollen. Und dann sowas.... Ich kanns nicht fassen - und konnte es schon nicht fassen, als ich das erste Mal von diesem Film gehört hatte.

Und:
Nein, ich selbst fühle mich nicht verantwortlich für die Greueltaten anderer - vor meiner Zeit. Aber man sollte allen Anfängen wehren und Geschehenes nicht verharmlosen...

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen....

Ah doch - muss mich eindeutig Lucky anschliessen:
Zitat:
a) ich finde Helge Schneider Scheisse!!! So doll, dass ich es leider nicht in Worte fassen kann. Er mag eigentlich ein genialer Musiker sein und es doll verstecken, aber bei mir löst er einen Würgereiz aus!


Ciao
Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan 2007 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab noch nicht so viel darüber gelesen. Und kenne Helge Schneider nicht.

Aber zuerst mal wegen "The great Dictator" von Charley Chaplin.
Ich denke man hat diesen Film entweder nicht gesehen oder nicht verstanden (und das ist eigentlich 'ne Leistung da der Film absolut unzweideutig ist), wenn man da von Verharmlosung spricht.
Der ganze Film ist darauf aus Hitler lächerlich zu machen. Nicht um zu verharmlosen.
Man muss dabei ach bedenken dass "The Great Dictator" in 1940 gemacht worden ist. Und der Holocaust noch nicht richtig angefangen hatte. Jedoch war deutlich dass Chaplin schon damals sehr gut verstanden hatte wass Hitler so UNGEFÄHR in Gedanken hatte mit den Juden.



Es ist ein seeehr grosses Missverständnis wenn man glaubt mit Humor kann man nur Verharmlosen und etwas schweres weglachen.
Chaplin ist wohl ein grosses Beispiel dafür wie man Hunor auf sehr cleveren Weise Gesellschaftskritisch gebrauchen kann.
Oder um für etwas zu warnen.


Ein anderes Beispiel was im Sinn komt ist der Süd Afrikanische Komiker Pieter-Dirk Uys. Der in Zeiten von Apartheit seinen schneidenden Humor gebrauchte um das Selbstbild der Afrikaansen (also die Rasisten), und das Apartheitssystem (wo es nun auch wirklich nichts zum lachen gab) mal richtig durch die Mangel zu nehmen.
Seine Shows waren superkritisch.
Aber auch super witzig. (Aber natürlich nicht für die Anhänger des Apartheitssystems).
Und Uys gillt durch seine Arbeit in der Süd-Afrikanische Gesellschaft noch immer als eins der geehrten Anti-Apartheits Helden.


Ich finde man sollte also vorsichtig sein bevor man Humor in sehr sehr ernsten Angelegenehiten einfach nur so schmäht und wegwirft.


Im Artikel steht was dieser Film angeht, ja nicht viel vom Inhalt vermeldet. Aber doch das wenige dass da steht lässt mir keineswegs glauben es handelt sich hier wahrscheinlich um irgendwelche Verharmlosung.
Eher um das lächerlich machen der Person Hitlers.

Wie das gemacht wird, und ob dann auch noch etwas kleveres an Film, und was er sagen will, dabei herausspringt weiss man natürlich nicht bevor man ihn gesehen hat.



Ja, ich würde ihn mir anschauen. Aus Neugier wie man es sich also HIER gedacht hat Humor zu benutzen.
Luckys Anweisungen was Ausschnitte angeht geben mir schon etwas zu denken über ob es sich dann am Ende gelohnt hat.
Aber Ausschnitte sind auch nicht alles. Und ich werde es dann, am Ende, wissen.

Ich glaube Humor (und ich hoffe das in meinen Beispielen mit Chaplin und Uys ein kleines bisschen deutlicher gemacht zu haben) hat neben das "Leichter" machen von etwas, noch vieieieiel mehr Funktionen.

Ich finde es gibt Heilige Kühe.
Der Holocaust ist absolut eine davon.

Aber NOCH finde ich nirgendwo Anweisungen dazu dass dieser Film diese grässliche Episode der Menschheit entheiligen oder verharmlosen will.


Was aber niemand abstreiten kann ist dass es immer wieder MENSCHEN sind sich die diese grässliche Systeme wie Entlösung und Apartheid und Indianerumsiedlung und "etnische Säuberungen" ausdenken.
Und ja, auch immer wieder massal unterstützen.
Also das ist zum weinen. Aber DÄMLICH ist es auch.
Und dass es mal deutlich sein mag dass es dämlich ist, DARF man meiner Ansicht nach auch Typen die diese Ideen haben/ hatten lächerlich machen.

In sofern also über den Film.
Denn nicht gesehen, heisst nicht gekannt.


Aber will auch noch mal weiter über was Luckys Geschichten aus Norwegen:
Also dämlich finde ich es auch dass man sich als Deutsche immer wieder verantworten muss über was seine Vorfahren gemacht haben. Wie schrecklich das auch war.
Dämlich ist es weil man zB in Burundi, Yugoslavien und Darfur hat sehen können dass Menschen immer wieder auf's Neue im Stande sind in diese Richtung zu gehen.
Ok. Bis jetzt hat zwar nich nichts den Umfang der Holocaust schlagen können. Aber es geht um das Prinzip.

Ich denke wenn ich so die Bewegungen in unsere gesellschaft sehe, und immer mehr Leute auf gewisse Weise reden höre über Ausländer, Und wie Politiker darauf einspielen. Und wie sich die algemeine Tendenz immer mehr verschiebt in Richtung mehr Unverträglichkeit und Polarisation, dann denke ich mal zurück an wie das in Deutschland damals angefangen hat. Und wie das so massal hat werden können (und wieso es also wichtig ist es NIE zu vergessen).
Und ich denke dann in nichts mehr dass das etwas typisch Deutsches war.
(was ich sowieso nicht tat).
Und ich denke die Leute - so wie in Norwegen (oder wo auch in der Welt) - die aber DARAN festhalten wollen, sind selber auch etwas von dämlich. Und haben gar nichts verstanden von was damals geschehen ist.


Dass du dich davon angegriffen fühlst finde ich logisch. Und DASS es geschieht unfair.
Dass dir aber ein Film der Hitler lächerlich macht als ungesundes Signal erscheint, wovon du glaubst es steht irgendwie "die Entwicklung eines GESUNDES Bewusstseins zum eigenen Land" im Wege, liegt wohl auch etwas daneben.
Ich denke es ist möglich ein gesundes Bewustsein zum eigenen land zu entwickeln OHNE dass man die grässliche Geschichte davon wegmuffelt.

Also die Deutschen Nachkriegsgenerationen haben meinen ABSOLUTEN Respekt darin. Wie man das so gemacht hat.
Dass man es nicht aus m Weg gegangen ist. Introspektiv war. Und sehr bewust.
Und glaub mir, aus persönlichen erfahrungen weiss ich dass das die Voraussetzungen dafür sind um überhaupt auch ein gesundes Selbstbild aufbauen zu können.
Ich finde das sehr stark.


Und WARUM verwirrt ihr lachen über Hitlers Person mit lachen über was er für Schreckliches angestellt hat?
Ich hab mal monatelang in einem online Dokumentarzentrum rumgestöbert wo alle (und ich meine ALLE) Dokumenten aus m 2 Weltkrieg aufgehoben sind. Und Verhandlungen darüber.
Und zu meiner verwunderiung bin ich auch auf Dokumente gestossen über sein Persönliches (und sexuelles) Leben.
Ich glaube ihr habt erst noch gar keine Ahnung was für lächerliche Person das eigentlich war.

Die Frage ist wie so einen Loser zu so viel Macht und Zerstörung kam.
Anscheinend gibt es da Zusammenhänge. Und da gibt es also etwas zu erzählen.
Ob das dann auch wirklich zum lachen ist weiss ich nicht.
Aber wirklich. Das Bild dass ich über ihn hatte als abstrakter totalitärer Machtsfigur der all diesen schrecklichen sachen machte, hat sich dramatisch erweitert als ich dahinter kam dass er im persönlichen leben gerne gedemütiigt wurde.
Und scheisse as.
Da ging mir ein Licht auf.
Je kleiner man sich fühlt des to gefährlicher man ist.

Wenn ich das so aufschreibe fühle ich auch noch keine kleine aufwellungen zum grinsen. Aber bei Chaplin's Film hat das wundervoll geklappt. Also ich sehe da Möglichkeiten.


Also. In MEINER Gesellschaft ist es so dass unter den helden von ziemlich viele Jugendliche (noch eine dass sie neo nazi sind) - und nicht nur Jugentliche - auch wieder regelmäsig die Figur von Hitler auftaucht.
Und man gähnt bei wieieieieder mal eine Schindlers List Ausstrahlung.
Ja, ich finde es eine gute Sache wenn diese Zunehmende gruppe von Uninteressierten und Misinformierten irendwie erreicht werden könnten mit einer etwas leichteren Einfallsecke. Die dann auch gleich mal zeigt wieso er noch mehr keinen Helden war als der grund den wir alle schon längst wissen (und diese gruppen also nicht mehr hören will).


So etwas stelle ich mir erstmals beim Film vor.


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hero
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 960

BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan 2007 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heute morgen wurde im TV von der gestrigen Premiere berichtet. Die Reaktionen der interviewten Gäste waren sehr unterschiedlich (wie zu erwarten war). Dazu wurde folgender Filmausschnitt geszeigt:
Hitler (in Unterwäsche) sthet vor seinem jüdischen Schauspiellehrer (Ulrich Mühe) und fragt ihn:"Warum lasst ihr Juden das zu? Warum wehrt ihr euch denn nicht?" Daraufhin streckt ihn Mühe mit einem Faustschlag zu Boden.

Sorry, diese Szene trifft weder mein Komikzentrum, noch kann ich daraus etwas heraushören, was Jugendliche dazu bewegen könnte, sich auf einem anderen aber richtigen Weg mit der Vergangenheit auseinander zu setzen. Solche Zwischentöne wie hier durchkommen (der Vorwurf, ihr seid doch selbst mit dran schuld gewesen) kommen als Parolen genau aus der Gruppe von Leuten (rechte Szene), von denen man die Jugendlichen doch weghaben will.
Vielleicht bin ich auch nur zu dumm, das zu verstehen - aber evtl. kann es mit jemand erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moppel
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 987
Wohnort: Meck-Pomm

BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan 2007 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Misty
Code:
Eher um das lächerlich machen der Person Hitlers.


Genau, um das geht es für mich. Hitler war eine kranke lächerliche Figur (Mensch möchte ich ihn nicht nennen) der ein wahnsinniges Geschick hatte, Leute für sich einzunehmen. Und das sind die eigentlichen Verbrecher die das alles erst möglich gemacht haben. Ohne diese Mitläufer wäre Hitler eine lächerliche Figur geblieben, aber diese Mitläufer haben ihn stark gemacht.

Misty
Code:
Und WARUM verwirrt ihr lachen über Hitlers Person mit lachen über was er für Schreckliches angestellt hat?


Es geht um Hitler als lächerliche Person. Die Taten, die durch die Mitläufer möglich waren, sind schrecklich und werden es immer bleiben.


Misty
Code:
ch glaube ihr habt erst noch gar keine Ahnung was für lächerliche Person das eigentlich war.


Das glaube ich auch. Vor ein paar Monaten gab es ein Theaterstück das in Cottbus und Umgebung aufgeführt wurde. Es ging auch um Hitler als lächerliche Figur. Beim Publikum kam es gut an, es wurde länger aufgeführt als es geplant war. Aus der rechten Ecke kamen Drohungen u.a. da mußten einige Auftritte abgesagt werden. Das ist für mich ein Zeichen auf den richtigen Weg zu sein. Gerade Schindlers Liste (klasse Film) den wir mit mehreren Schulklassen im Kino gesehen haben, kam es zu stolzen Äußerungen von Rechten, sie haben sich gerühmt mit den Taten die im Film gezeigt wurden. Aber mit der lächerlichen Darstellung von Hitler trifft man bei denen genau den Nerv und vielleicht werden endlich mal welche von ihnen wach und sehen welche lächerliche Figur sie anhimmeln.


Misty
Code:
Die Frage ist wie so einen Loser zu so viel Macht und Zerstörung kam.


Auf diese Frage werde ich wohl nie eine Antwort finden, weil es unfassbar ist.
_________________
Tschüßiliii !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan 2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte eigentlich vor, nix mehr hierzu zu schreiben, aber ich kann es mir nciht verkneifen.
Ich habe in vielen Sendungen vergleichbare Szenen zu der von heute morgen gesehen (Schneider-Hitler mit Quietsche-Entchen in der Wanne...usw) und wer das lustig findet, der lacht auch über "Torte ins Gesicht", sorry, darauf kann ich nicht!

Ansonsten KANN ich nicht verstehen, was Du da für eine Meinung rüberbringst Misty, ich denke, man kann Chaplin zu gute halten, dass der Film von 40 ist, er wusste es bestimmt nicht besser, er ahnte es nur!

Ich denke, Deutschland sollte sich die Vergangenheit bewusst machen und sie natürlich nie vergessen, und ich finde, dass man Hitler als DAS sehen sollte, was er war. Ein gefährlicher Mann und ein Monster. Den Witz dahinter KANN und WILL ich nicht begreifen. Sorry.
Vielleicht solltet Ihr Euch mal klarmachen, dass es hier um Dinge geht, die vor nicht mal 70 Jahren geschehen sind. Wir diskutieren nix, was 300 jahre zurück liegt.

Und zu Deinem Hinweis auf die Norweger, die nicht vergessen wollen, Misty: Nordnorwegen ist auch von meinen Grosseltern niedergebrannt worden-und sei es nur deshalb, weil sie geschwiegen haben. Die Kinder sind dabeigewesen, als ihre Mutter missbraucht worden sind und die Väter, wenn sie nicht dienten oft bestialisch ermordet wurden. Diese Kinder behandel ich hier in Bergen. Nicht deren Urenkel!
Die Menschen, mit denen ich hier spreche, die haben den Krieg erlebt. Und das vergisst Du nicht, denke ich!
Hitler war ein Monster und Deutschland ist im gefolgt. Sei es mangels Courage, oder mangels Verstand. Aber der Tag, an dem ich darüber lache, der kommt nicht so schnell!

Und jetzt denke ich an was anderes...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moppel
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 987
Wohnort: Meck-Pomm

BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan 2007 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wen der Film interessiert hier sind Berichte über den Film und Videos

http://www.stern.de/unterhaltung/film/:Dani-Levy-Die-Deutschen/580045.html

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,458931,00.html

Von Ulrike war bei der Premiere leider nichts zu sehen oder zu hören. Naja, sie versucht sich immer an den Kameras vorbei zu schleichen, sie ist ja auch privat da.
_________________
Tschüßiliii !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Do 11 Jan 2007 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Moppel. Ich hatte noch keine Ausschnitte gesehen.

Es waren natürlichnur wenige. Aber ich muss zugeben. Dies ist unter dem Mass worauf ich eigentlich gehofft hatte. Nicht witzig. Und ich fühlte mich gar nicht wohl dabei.

Das Interview mit dem macher war schon mal nicht nach meiner Zufriedenheit.

Der Mann den sie da aber in diesen Ausschnitten zeigen ist zwar es bisserl dumm und nicht so ganz nett. Aber irgendwie viel zu unschuldig um Hitler sein zu können.


Ich fange lansam an AUCH mistrauisch zu werden über diesen Film.


ciao ciao
Misty

PS
@Lucky
Lucky hat folgendes geschrieben:
Die Menschen, mit denen ich hier spreche, die haben den Krieg erlebt. Und das vergisst Du nicht, denke ich!

Du vergisst dass auch Holland von den nazis besetzt gewesen ist. Und ich alt genug bin um aufgewachsen zu sein mit den direkten Folgen davon und Horrorgeschichten meiner Mutter und Grosseltern.
Ich hätte daher schon Grund Hass zu haben. Aber ich finde nun mal dass NUR die Verbrecher Schuldig sind an den Verbrechen. Nicht ihre Kinder. Und schon gar nicht dass all die Generationen danach noch Schuld tragen.

Ich kann mir aber schon vorstellen dass man noch eine lange Weile ein grosses Misstrauen hat. Und die die den krieg miterlebt haben darfen das auch finde ich.
Ich finde aber wenn man Generationenlang daran festhaltet, man dann selbst einen grossen und Unverzeihlichen Fehler begeht.

Wichtiger finde ich es raus zu finden wie das alles hat passieren können. Und sich bewust zu sein.
So dass es NIE WIEDER passieren wird.
Und jedes Land, und jede Person darin sollte das für sich machen. Denn was passiert ist ist nicht Nationalitätgebunden.

Und wenn man es vorkommen lassen will es sei es doch, dann ist man unverzeihlich blind.




PS2
Dann noch mal kurz nebenbei:
Was ich aber nie so richtig verstanden habe war wieso man schnell nach dem Krieg in Deutschland nie ein anderes Volkslied genommen hat.
Es hat zwar einen anderen Text, aber von der Melodie her klingt es ja noch genau dasselbe wie damals.
Ich fand das eigentlich immer komisch. Denn jedes mal als es klang sah ich in meiner Umgebung dass Leute schmerzhaft und heftig darauf reagierten (früher was mehr als jetzt). Das hilft nun nicht gerade bei der Verarbeitung und dem heilen.

Und ich muss ehrlich sagen dass ich lange Zeit, und noch immer, auch noch ein wenig Mühe mit dieser melodie hatte/habe.
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hero
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 960

BeitragVerfasst am: Do 11 Jan 2007 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Misty hat folgendes geschrieben:


Dann noch mal kurz nebenbei:
Was ich aber nie so richtig verstanden habe war wieso man schnell nach dem Krieg in Deutschland nie ein anderes Volkslied genommen hat.
Es hat zwar einen anderen Text, aber von der Melodie her klingt es ja noch genau dasselbe wie damals.
Ich fand das eigentlich immer komisch. Denn jedes mal als es klang sah ich in meiner Umgebung dass Leute schmerzhaft und heftig darauf reagierten (früher was mehr als jetzt). Das hilft nun nicht gerade bei der Verarbeitung und dem heilen.

Und ich muss ehrlich sagen dass ich lange Zeit, und noch immer, auch noch ein wenig Mühe mit dieser melodie hatte/habe.


Sehr interessante Frage!
Ich habe dazu mal bei Wikipedia nachgeschlagen. Hier ist der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moppel
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 987
Wohnort: Meck-Pomm

BeitragVerfasst am: Do 11 Jan 2007 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Moppelchen
Code:
Von Ulrike war bei der Premiere leider nichts zu sehen oder zu hören. Naja, sie versucht sich immer an den Kameras vorbei zu schleichen, sie ist ja auch privat da.


Sie konnte auch nichts sagen, da sie nicht da war. Sie war aber bei der Premiere in Berlin.

Hier ein Bericht mit einem Mini-Zitat von Ulrike:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachrichten/mein-fuehrer/87773.asp
_________________
Tschüßiliii !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Film Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group