Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lürsen - Schwelbrand !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> TV Serien -> Alles Tatort
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: So 21 Jan 2007 22:38    Titel: Lürsen - Schwelbrand ! Antworten mit Zitat

Wollte mal wieder mein Bild ins Licht rücken Mr. Green , ne, im Ernst:

Habe gerade den Bremer Lürsen-Tatort "Schwelbrand" gesehen..... na dass wird zumindest von Frau Folkerts nächste Woche locker zu toppen sein Cool.

Keine Ahnung, wer darauf kommt, Janette Biedermann (schreibt man die so???) als Hauptdarstellerin für einen Tatort zu nehmen - auch wenn sie den Erwartungen nach gute Kritiken bekommen hat --- dass kann doch nur ein Scherz sein, oder??? Dann hat man von Vize-Superstars zu weiteren Soap-Hasis und gescheiterten Grand-Prix-Teilnehmern auch noch die gesamte deutsche B-Prominenz verpflichtet und schief singen lassen....

Dann schildert man die rechte Szene, wie die rechte Szene eben ist.... wird im Tatort ja immer wieder gerne bemüht und verfehlt nie die Wirkung. Einer ist fieser und verschlagener als der andre...und jeder wird irgendwie nur benutzt. Wusste ich aber schon.

Lürsen und Stedefreund gehen mir aufn Keks, er ist immer der Depp, sie die coole, ausserdem taucht immer ihre Tochter am Tatort auf, inzwischen hat man sie wohl der Einfachheit halber zur Hilfspolizistin gemacht, es nervt aber trotzdem.
Spannung kam eingentlich nie auf, Kinderkram war ich gewillt zu sagen. Wer wem und wo Glassplitter unter die Schuhe puhlt ist nicht abendfüllend.
Und am Ende hab ich mir mehr als alles gewünscht, dass die Lürsen die Biedermann BITTE NICHT NOCHMAL SINGEN lässt. Tat sie aber. Schon um mich zu ärgern. Hat auch geklappt.
Am Ende sang Biedermann ein Lied, dass wie eine ultraschlechte Coverversion von Lennons "Imagine" klang - ich hoffe für Lennon, dass es ein biedermann-eigenes Stück war.

Imagine so einen Schmarrn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moppel
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 987
Wohnort: Meck-Pomm

BeitragVerfasst am: So 21 Jan 2007 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!


Stimme dir dieses Mal voll und ganz zu. Tja ist leider so, aber ich kann dir diesmal einfach nicht wiedersprechen. Wink


Außer:

Lucky
Code:
Dann hat man von Vize-Superstars zu weiteren Soap-Hasis und gescheiterten Grand-Prix-Teilnehmern auch noch die gesamte deutsche B-Prominenz verpflichtet und schief singen lassen....



Da gab es die Berliner Band MIA. Bei deren Probe ist der Stedefreund reingeplatz.






Die finde ich super.
_________________
Tschüßiliii !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan 2007 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte eigentlich ne lange pause was Tatorte angeht (ausser Odenthal. Aber det ist nun mal eigentlich fast ein Job geworden ja? Mr. Green ).
Das Tatort schauen geht bei mir in Phasen.

Also ich fand es ein guter Tatort.
Obwohl ich mich auch ab und zu darauf ertappte etwas abwesend zu sein.
Vielleicht war ich einfach etwas müde.
Ganz verworten kann ich letztleres allerdings noch nicht.
Aber vielleicht dann während dass ich dies hier schreibe und meine lawinen über euch niederlasse.

Vielleicht war es tatsächlich eine gewisse Spannung die nicht da war.
Aber es muss ja nicht unbedingt sein dass es viel Aktion gibt um eine gute geschichte zu erzählen oder?
Und eine gute Geschichte fand ich es irgendwie.

Ich war ABSOLUT NICHT der Meinung dass mal wieder so ne rechten Szene gezeigt wird de es immer gut tut in einem Tatort.

Es WAR nämlich nicht nur das Thema der ultra Rechten.
Man hat eine Dynamik zeigen wollen.

Man brauchte nur gut zuhören und dann kommt man dahinter dass man durch diesen ganzen tatort hin viele der Argumente genommen hat die man heutzutage viel hört (jedenfalls ich), die von ganz normalen altäglichen Leuten in den Mund genommen werden.
Aber worauf von den Rechten von Herzen eingespielt wird.
Und man hat gezeigt WIE man darauf einspielt.

Ich weiss nicht wie es um euch steht. Aber ich habe ALL diese Argumente gehört.
Und NICHT aus der Szene. Denn damit gehe ich ja gar nicht um.
Es beängstigt mich. Und ich bin froh das jetzt endlich mal einen Zusammenhang gezeigt worden ist MIT der rechten neo nazi Szene.
Denn Leute die nicht darin verkehren wissen gar nicht wie das alles gebraucht wird.
Dass das schon mal war. Und wieder werden kann.

In unserer Politik darf man heutzutage offen Sachen sagen die man 10 jahre her vergeudet hätte.
Nur weil es in den Herzen spielt von vielen.



Auch hat man gezeigt dass das Bild die man im algemeinem von dieser rechten Szene hat, oft eins ist von diesen Schlägern. Die diesen Posterkleber zerschlagen haben.
Aber dass das nur eine sehr kleine Gruppe ist (die auch gebraucht wird). Wie damals.
Und dass dahinter auch eine viel kompliziertere Politik und Ideologie liegt. (wie damals).

Bei uns hat sich mittlerweile rausgestellt dass der Partei der in der letzten Wahl 9 Sessel gewonnen hat (gewählt von ganz normalen Leuten), gesponsored worden ist aus ultra rechten seite.

Das ist "die macht" von der die Führer in diesen ultra rechten gruppen im Tatort immer redeten.

Man hat Zusammenhänge zeigen wollen.
Und die meisten dieser Zusammenhängehaben sich wie von ganz natürlich eingebettet in dem Unterschied zwischen diesen Führer Typen (die Intelligenten) iund den Schlägern. Und was sie sagten. Und zu was sie stehen.

Für mich persönlich weiss ich dass Menschen die sich negativ ausprechen über Ausländer, und Arbeitslosigkeit, die sich dann auch immer mehr angesprochen fühlen auf ihrer Nationalstolz, viele Schritte entfernt sind von einem Hitler.
Aber, wenn ich die Geschichte besehe, dann ähnelt sich so einiges auf gruslige Weise.

Ich denke diesen Zusammenhänge war die Hauptbotschaft dieses Tatorts.

Man hat auch ebenso viele Gegenargumente zeigen wollen (im Figur von diesem alten Archivaris. Der diese Zusammenhänge mit Früher machte).

In meinen Augen geht diese geschichte also viel weiter als
Zitat:
Dann schildert man die rechte Szene, wie die rechte Szene eben ist.... wird im Tatort ja immer wieder gerne bemüht und verfehlt nie die Wirkung. Einer ist fieser und verschlagener als der andre...und jeder wird irgendwie nur benutzt. Wusste ich aber schon.


Meiner Ansicht nach man man es aber noch nie so gemacht wie hier in diesem Tatort.
SO aktuell. Und SO wahr.

Ich denke mit all diesen vielen Musik hat man das ganze schwere Thema was zugänglicher machen wollen.
Und teilweise fand ich das auch gelungen.
Und man musste natürlich auch noch einen Fall und es bisserl einen Puzzle machen.

Das Ganze war ein bisschen viel vielleicht.
Aber irgendwie hat man es doch auch schön passend zusammenspielen können.

Der Fall war nicht schlecht.
Das Puzzle gab auch nich Raum für die wahl zwischen neo nazis, Interne Konflike und einem Stalker.



Ich fand aber die Dame die Dana spielte regelmässig nur soso.
Dann ab und zu auch wieder gut.


Ich fand Stedefreund dieses mal mall etwas weniger den Depp als normal Aber hab auch nichts dagegen wenn Lürsen immer die Coole ist.
Auch wegen der Tochter hatte ich keine eingreifende Zusammenbrüche.
Die nimmt ja imer mehr eine grössere Rolle ein in den Lürsen tatorts.

ALLE hauptdarsteller (sogar Lürsen) waren in dieser Folge irgendwie unterordnet am Thema.
Und das fand ich ziemlich ok.

Und auch wenn da meiner Ansicht nach AUCH irgendwas fehlte, Ich fand dies eins der besseren tatorte überhaupt.



ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan 2007 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na guck, so verschieden sind die Geschmäcker.

Ich verstehe ziemlich gut, was Du sagen willst, aber mir sind de Zusammenhänge ziemlich klar. Ich denke nicht, dass Skins eine ungelenkte Bande Deppen sind, die draufhauen. Und mir ist klar, dass die "Hintermänner" die Gefahr darstellen und dass die auch schlau genug sind, ihr manipulierendes Wirken gut zu verbergen.

Aber dieser Tatort funktioniert bei mir trotzdem nicht. Für ein solches Thema wählt meine eine Soap-Dame wie Biedermann doch nur, um die Quote zu erhöhen. Nicht verwerflich, aber platt.
Und einige der Szenen gehen für mich GARNICHT: Horror zum Beispiel die, in der in der Hotellobby alle Musiker die Polizisten umringen und dann "spontan" in einen Protestgesang ausbrechen Shocked Habe ich schrecklicher nur in den 80ern in Michael Jackson Videos gesehen.
Und ich mag die Klischees nicht. Der feige Opa macht die Tür nicht auf, der zusammengeschlagene Ex-Freund des Skins als Mahnmal sitzt vor der Frittenbude rum und die hysterischen Fans ergreifen Besitz von ihrem Star. Ist mir zu platt.
Ausserdem nerven mich solche Stories, die so Marke "reim Dich, oder ich fress Dich" konstruiert sind und voller uninteressanter Nebenstränge sind:

Der Superstar mit der grausigen Nazi-Vergangenheit, bei der der Bruder in die gleichen Kreise abrutscht, die ahnungslosen Eltern, der Fan, der den Star erpresst und deshalb sterben muss - lächerlich genug, dass "der Star" lustige Nazi-Fotos von früher in der Tasche mit sich rumträgt Confused .....
Der böse Fan überredet den Manager des Stars letzteren zu einem Anti-Nazi-Konzert anzumelden um dann zu beobachten, wie der Star sich quält - überhaupt DASS sie sich quält, wo sie doch sonst so ne coole Maus ist.
Und dann der Bruder, der nun gerade der ist, der den Plakatkleber auf dem Gewissen hat und hinter dem Rücken der anderen längst die Weltherrschaft übernimmt.... neeeee!

Komisch fand ich auch die Funktion von Lürsen und Co in diesem Fim.
Sie finden zwar heraus, dass "Dana" ihren eigenen Fan auf dem Gewissen hat, verhaften aber in der "anderen Sache" mit dem Plakatkleber einen Mitläufer, ohne an den Kern der Sache auch nur zu rühren.....
Komisch fand ich dass.
Mein Resümee wäre also, dass ich die Geschichte konstruiert und die Musik schrecklich finde und ich glaube nicht, dass Du müde warst, Misty, die Story war einfach "unfesselnd" umgesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moppel
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 987
Wohnort: Meck-Pomm

BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan 2007 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Lucky
Code:
Sie finden zwar heraus, dass "Dana" ihren eigenen Fan auf dem Gewissen hat, verhaften aber in der "anderen Sache" mit dem Plakatkleber einen Mitläufer, ohne an den Kern der Sache auch nur zu rühren.....


Genau. Der Tatort fing gut an und hat die Realität wiedergespiegelt. Das der Rentner die Tür schnell zu machte und das die Anderen einfach wegschauen. Das gibt es tatsächlich und ist unfassbar. Aber dann hat sich der Film verlaufen und wurde flach. Biedermann hätte man getrost weglassen können.
Die rechte Szene ist zu harmlos weggekommen und wurde nur noch am Rande erwähnt. Der Mitläufer wurde nur durch fingierte Beweise verhaftet. Die Mittäter kamen davon. no
_________________
Tschüßiliii !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isi
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 126
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan 2007 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe ihn leider nicht gesehen, hört sich aber spannend an.
cih dachte ohweh da spielt die biedermann mit den schaust nicht an.
aber wies aussieht hab ich was verpasst oder?
liebe grüße
isi
_________________
Nicht zu bekommen was man will kann machmal ein großer Glücksfall sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Di 23 Jan 2007 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe ziemlich gut, was Du sagen willst, aber mir sind de Zusammenhänge ziemlich klar. Ich denke nicht, dass Skins eine ungelenkte Bande Deppen sind, die draufhauen. Und mir ist klar, dass die "Hintermänner" die Gefahr darstellen und dass die auch schlau genug sind, ihr manipulierendes Wirken gut zu verbergen.

Na ja. War mir doch auch sonnenklar.
Aber ich erschrecke wenn verdeckt ultra rechte Parteien bei uns imer mehr Stimmen bekommen. Und ich erschrecke wenn ich bei Kunden komme die diese Argumente und Überzeugungen wegen Ausländer auch haben. Auch wenn es sonnst eigentlich ziemlich nette Leute sind.
DIE glauben dass Ultra rects nur Schläger sind. Und nicht dass ihre eigene überzeugungen etwas mit Ultra rechts zu tun hat.
Und die verstehen nicht dass so ein "netter Kerl" wie der Wilders (Politiker bei uns der also sehr viel Stimmen bekommen hat) darauf ausn ist zu polarisieren.
Wenn diese Leute diesen Tatort sehen und sehen wie genau dieselben Argumente gebracht werden. Und dass es also Hintermänner gibt die sich genau so anhören wie diesen Wilders (ich weiss nicht wie eure creepy Politiker heissen).
Vielleicht werden ihnen DANN was mehr Zusammenhänge klarer.

Ein Mensch darf doch hoffen.



ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Isi
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 126
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di 23 Jan 2007 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

hört sich ja ziemlich krass an....
liebe grüße
isi
_________________
Nicht zu bekommen was man will kann machmal ein großer Glücksfall sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> TV Serien -> Alles Tatort Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group