Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage der Woche 2/07 - Lebensabend ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Fragen der "Woche"
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007 00:05    Titel: Frage der Woche 2/07 - Lebensabend ... Antworten mit Zitat

Hi zusamen,

ich denke, ich hab' das was für die Frage der Woche... - Bei mir persönlich vielleicht auch ein wenig "aus gegebenem Anlass".

Bin zwar noch nicht so alt - erst 95... – also noch nicht sooo alt wie unser Admin....

Aber so gelegentlich überlege ich mir doch, wie mein „Lebensabend“ wohl aussehen wird, ob ich im Altersheim lande oder in einer Alten-WG oder so. Ulrike hat sich in ihrem Buch ja auch schon mit dieser Frage befasst, was ich sehr interessant fand.

Daher meine Frage:
Wie stellt Ihr Euch diese Zeit vor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aladdin
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1146
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: So 25 Feb 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

ach Chipy

vielleicht wohne ich dann im selben Haus wie du und hole die datternde und zittrige Chipy zu einem Tee zu mir?

Oder ich wohne noch auf der Alm in mitten der Schafe...

Oder ich sitze in mitten meiner Cousinen und Cousins in einem Familienhaus...

Oder wir haben bis dahin ein Forumaltenheim gegründet und geniessen zusammen die alten UfO - Tatorts...

Oder wir wohnen bis dahin auf dem Mond?

Chipy - es gibt tausend Möglichkeiten wie wir das Alter verbringen können - doch wer sagt uns, dass wir wiklich alt werden?

Das alleine ist schon mal einen Gedanken wert.

Es Grüessli,

Aladdin
_________________
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom, bringt aber mehr Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb 2007 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, in letzter Zeit denke ich schon was mehr am älter werden. Das kommt eigentlich vor allem weil ich ziemlich viel zu tun habe mit meiner Mutter. Die sehr alt ist und seit 'ner Weile in einem Versorgungsheim.


Ich glaube, unter gewissen Umstände möchte ich eigentlich gar nicht sooo alt werden.
Ein absolutes Schreckensbild ist es für mich um total abhängig zu sein und (fast) nichts mehr zu können. Und eine immer kleinerwordende Welt. Und dabei noch dermassen zu dementieren dass man nicht mehr weiss wo man ist oder was man gerade eben gemacht hat.

Es braucht natürlich nicht so zu sein. Und es hat auch keinen Zweck sich das schlimmste vor zu stellen.

Ich denke, wenn ich noch irgendwie weiss wie man ein Compy bedient, und dazu Internet habe, braucht schon Mal die Welt nicht so klein zu sein.
Wenn ich nicht mehr alleine wohnen könnte, dann wird's wohl ein Versorgungsheim werden. Das ich mir hoffentlich rechtzeitig davor ausgesucht habe. Mit irgendwelcher schönen Ideologie. Und estetisch aussehende gemeinschaftlichen Räumen und Umgebung. (und Versorgerinnen Mr. Green Mr. Green Mr. Green )

Eine private Alten WG á la Ulrike Folkerts wird's wohl nicht werden. Ich habe kein Geld um mich zusammen mit anderen irgendwo ein zu kaufen und PRIVATEN schöne Versorgerinnen ein zu mieten. Razz

Aber glaube ich würde nicht gerne auf dem Mond wohnen. Ich fände das zu dunkel.
Obschon. Wenn so gegen diese Zeit das All-Reisen Gemeingut geworden wäre. Und ich irgendwie noch einigermassen könnte, würde ich da gerne noch schnell mal einen kleinen Ausflug buchen.

Aber á propos dunkel.
Ich hoffe gegen diese Zeit hat man auch unsere Deichen genügend erhöht, so dass wir hier in Amsterdam keine nasse Füsse (und Rest) zu haben brauchen.

Aber WENN eben also die Deichen hoch genug wären, dann stände auch nichts im Wege vom totalen Glück. Denn dann vorhersehe ich auch das Klima dass ich mir immer gewünscht hatte. Subtropisch. Mit Palmen und so. Very Happy

Die Versorger im Versorgungsheim meiner Mutter haben nicht viel Zeit. Sie sind mit wenig und rennen nur hin und her um das allernötigste zu tun.
Ich denke das wird schon auch noch schlimmer werden.
Für mich als Babyboomer ist es die Frage ob es überhaupt noch jemand geben wird die einem versorgt. Oder ob die Versorgung nicht total privatisiert und unbezahlbar geworden ist.

Wie ihr seht, bin ich teilweise nicht so ganz doll positiv über die Zukunft. Und stecke daher gerne vorläufig meinen Kopf in den Sand.


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herzchen
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 520
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb 2007 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

da hast Du ja ein Thema angestoßen, Chipy huh? *lach*

erst sehe ich es so wie Aladdin: wissen wir denn überhaupt, ob wir so alt werden, damit diese Fragestellung für uns interessant wird???
Immer wenn mich irgendwelche Zipperlein plagen, kommt der Gedanke auf....

Dann blicke ich in die Familie: es geht, alle über 70 und teilweise noch älter.. Mr. Green aber kann man von daher auf sich selbst schließen????

Kommt wohl darauf an, welche Konstitution man hat und ob man gesund lebt, aufs Essen aufpasst, ein wenig Sport treibt.... Mr. Green

Ich möchte auf jeden Fall meine Rente erleben, und sie noch einige schöne Jahre genießen Cool

Will sogar evtl. noch mal Studieren, so auf der Rentner-Uni.... Razz

Die Frage ist auch, wie geht es mit dem Klima weiter? wie Misty - Holland ist gefährdet - aber auch Norddeutschland.... no

Da stecke ich auch den Kopf in den Sand - versuche aber trotzdem, Energie zu sparen, etc.
Was können wir noch mehr tun, um die Klimakatastrophe abzunwenden?

Und dann: die schöne neue Wohnung genießen....usw..... Very Happy und darin

mit geliebten Menschen um mich herum alt werden

kiss

Werde aber bestimmt noch öfter über das Thema nachdenken, dies waren einige erste Gedanken

Mal sehen, wer von Euch sich noch dazu äußert...


LG

heart
_________________
Lebe Deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Herzchen hat folgendes geschrieben:

da hast Du ja ein Thema angestoßen, Chipy huh? *lach*


Ich geb's ja zu... Ist schon etwas tiefsinnig.... Wink

Nun, mir geht diese Frage immer mal wieder ein wenig durch den Kopf. Habe gelegentlich eben auch mit alten Leuten zu tun, die mich immer wieder in Erstaunen versetzen, wie unterschiedlich das "Alter" und die "Veränderung des Charakters" sein können.
Vielleicht auch durch augenblickliche persönliche Situationen, die mich etwas überrumpelt haben... (Alzheimer im Bekanntenkreis; Krankheiten, Trennungen etc. Ok - so weit eben - jedenfalls kam ich dadurch auf dieses Thema...)

Klar, ob ich "alt" werde weiss ich natürlich auch nicht - schon gar nicht "wie" ich alt werde, ob noch "richtig im Kopf und fit" oder dement...
Für mich wäre es jedenfalls sehr übel absolut abhängig zu sein oder irgendwo einzeln rumzuhocken (und ganz horrormässig, wenn noch dazu ohne meine "Kiste" (...für welche, die mich nicht kennen: Ich nenne meinen Compi liebevoll "Kiste"...)).

Als alter WG-Hase kann ich mir natürlich super gut vorstellen, mit andern Leuten zusammen zu leben - jeder mit eigenem Freiraum, aber auch mit Möglichkeiten, sich zu treffen - ja, auch mit Verpflichtungen der Gemeinschaft gegenüber. Wäre echt super - auch mit unterschiedlichen Altersklassen zusammen und Haustieren. Aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen (hoff' ich doch) Mr. Green Darf eben nur nicht vergessen, rechtzeitig nach geeigneten "Modellen" zu suchen... Very Happy

Finde es jedenfalls interessant, was andere Leute darüber denken... Vor allem beruhigt es mich etwas, dass andere sich gelegentlich auch schon mal Gedanken drüber gemacht haben....

Ãœbrigens:
Zitat:
vielleicht wohne ich dann im selben Haus wie du und hole die datternde und zittrige Chipy zu einem Tee zu mir?

Netter Gedanke! Laughing

Ciao
Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
poohbaer_31
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 792
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: Sa 03 März 2007 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...
@ Chipy, wenn ich mir so deine Frage durchlese, frage ich mich wie alt du bist Wink !
Nein, finde sie sehr interessant!
Ein Lebensabend sollte vorallem Ruhig sein, ohne Stress, hektig u.s.w.
Ich würde mein Lebensabend gern auf einen grossen Schiff erleben, mir den Wind um de Ohren wehn lassen und mich von vorn bis hinten bedienen lassen, die Sonne auf mein Pelz brennen lassen und geniessen, das ich meinen Lebensabend noch erleben darf!!!

Im Altenheim bekommt mich keiner ,nie und nimma...,nä Mr. Green !
Hier in meiner Umgebung ist ein Altenheim, wo ich zur Zeit die Kostensenkung versuche. Wenn ich in den grossen Saal sehe, wie hier schon erwähnt wurde, wie verschieden alte Leute sein können, ist es für mich erschreckend teilweise!
Manche, können weder selbständig essen, oder sie ersticken an ihrem essen halb Crying or Very sad , oder sind total unbeholfen! Sie leben von einer Mahlzeit bis zur nächsten, hocken in einer ecke und warten auf das, was kommt! Es gibt natürlich auch einige Aktivitäten im Altenheim, aber die lassen zu wünschen übrig, ist nicht überall so. Was mich so wundert, ich komme ins Altenheim und mir wird gesagt, das Herr oder Frau xxx in der Nacht verstorben ist, obwohl ich diese Person noch ein Tag zu vor gesehn habe und vielleicht noch mit ihr gesprochen habe!
Eine Frau, die ich kenne ist 48 Jahre alt, was sucht diese Person in einem Altenheim???? Ein Unfall: unfähig sich selbst zu versorgen, ihre eigenen Kinder haben keine Zeit für sie-DAS FINDE ICH Crying or Very sad !!!!!!!!!!
Es sind einige Beispiele, wie es in einem Heim abgeht oder abgehn kann und das möchte ich mir gern ersparen!!!
Es gibt noch ein Grund, warum ich nie in einem Altenheim gehen würde!
DAS ESSEN!!! no .
Als Köchin, habe ich schon viel gesehn, aber das was ich gesehn habe oder immer noch sehe ÄHHHHHHHHH, nääääääääää vergisses !!!!!!!!!!!!!
Jupp..., 100 liter Kessel alles rinn damit und denne, wird gemixt, was das Zeug hält, es ist abartig, sorry, aber es ist so, wenn ich das schon schnüffel wirds mir schlecht!!!
Alles verraten, darf ich nicht, aber selbst der Speiseplan lässt zu wünschen übrig!

Das soll mir alles erspart bleiben und wünsche mir ein schönen Lebensabend auf ein Schiff...
mein letzter wunsch wäre...

WERFT MICH ÃœBER DIE RELING!!!

CIAO
poohbaer_31
_________________
|^^^^^^^^^| |
| < Gruß Poohy> | |"|,_____
|_..._...___===|=||_|__|.., ]
(@)'(@)"""*|(@)(@)****(@)

Kochkunst = Eine ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amaria
Held
Held


Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Bregenz

BeitragVerfasst am: Sa 03 März 2007 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die meisten Menschen machen sich, zumindest ab einem gewissen Alter, Gedanken über ihren Lebensabend. In diese hinein mischt sich häufig die Sorge, im Alter hilflos zu werden, anderen zu Last zu fallen, lange leiden und einsam sterben zu müssen. In der Tat, nur selten kommt es vor dass sich Träume von einem unbeschwerten „vorletzten“ Lebensabschnitt verwirklichen. Oft schlägt das Schicksal hart zu. Krankheiten und Gebrechen machen zu schaffen, der körperliche oder geistige Verfall lässt Menschen zu Schatten ihrer selbst werden, so dass sie völlig auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Der rechte Umgang mit der letzten großen Frage eines jeden Menschenlebens löst oft Hilf- und Sprachlosigkeit aus, und das obwohl Tod und Sterben alltäglich sind.
Altern und Alt sein betrifft in unsere Gesellschaft immer mehr Menschen. Es wird zu unrecht oft mit negativen Gefühlen, Pflegeabhängigkeit und Isolation verbunden. Ein heute im Vergleich mit früheren Generationen sehr langes Leben kann erfüllt sein, Freude machen, mit entsprechender Gesundheit einhergehen und in Zufriedenheit gelebt werden.
Und gerade das Internet und der Computer können älteren Menschen neue Lebenswelten öffnen, neue Bekanntschaften vermitteln und neue Fähigkeiten ans Tageslicht bringen. So geht es also nicht darum, Ängste vorm Alter zu verstärken, sondern die Möglichkeiten zu zeigen, im Alter einfach zu leben.

mariab
_________________
Träume nicht Dein Leben -lebe Deinen Traum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aladdin
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1146
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: So 04 März 2007 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mariab,

schön dich wieder mal hier zu sehen! Very Happy

Zitat:
Es wird zu unrecht oft mit negativen Gefühlen, Pflegeabhängigkeit und Isolation verbunden. Ein heute im Vergleich mit früheren Generationen sehr langes Leben kann erfüllt sein, Freude machen, mit entsprechender Gesundheit einhergehen und in Zufriedenheit gelebt werden.

Das finde ich toll! Endlich jemand der nicht nur die negative Seite des Alterns sieht - nicht nur Ängste und Sorgen in die Welt setzt, sondern positiv denkt und auch das Gute sieht, das das altern mit sich bringen kann!

Zitat:
Und gerade das Internet und der Computer können älteren Menschen neue Lebenswelten öffnen, neue Bekanntschaften vermitteln und neue Fähigkeiten ans Tageslicht bringen.


Ich denke, dass die Zukunft in den Altenheimen anders aussehen wird als jetzt. Wir sind eine andere Generation als diejenigen die jetzt in den Heimen leben - die kannten noch keinen PC, können ihn auch nicht bedienen.
Doch bereits die nächste Generation lebt mit der Technik, das wird sich in den Heimen ändern.

Ich wünsche uns allen, dass wir gesund und zufrieden alt werden!

Aladdin
_________________
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom, bringt aber mehr Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amaria
Held
Held


Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Bregenz

BeitragVerfasst am: So 04 März 2007 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

aladdin hat folgendes geschrieben:

Ich denke, dass die Zukunft in den Altenheimen anders aussehen wird als jetzt. Wir sind eine andere Generation als diejenigen die jetzt in den Heimen leben - die kannten noch keinen PC, können ihn auch nicht bedienen. Doch bereits die nächste Generation lebt mit der Technik, das wird sich in den Heimen ändern.



Meiner Meinung nach besteht dringender Bedarf an sog, betreutem Wohnen. Nicht erst für die kommenden Generationen, nein auch die jetzige Generation benötigt solche Unterkünfte um in Würde und sorgenfrei bzw. ohne Angst, alt werden zu können.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Habe bei uns so ein ähnliches Projekt schon einmal gesehen und war sehr begeistert davon. Jeder Bewohner hat seinen eigenen Wohnbereich. Solange dieser mobil und es ihm möglich ist, kann er sich selbst versorgen d.h. kleine Kochgelegenheit, Dusche und Wohnschlafraum. Kann selbst einkaufen gehen und sich mit anderen Mitbewohnern treffen. Diese Räumlichkeit ist aber schon behindertengerecht und mit einem Notfallknopf versehen. D.h. sollte doch einmal ein Unfall passieren oder man wird akut krank, bestünde die Möglichkeit eine med. Betreuung zu rufen. Diese Betreuung ist an einem anderen Trakt der Anlage untergebracht und mit Ärzten und Pflegepersonal ausgestattet. Denn dort sind ja dann jene älteren Menschen untergebracht, welche ständige Betreuung brauchen.
Im „mobilen Trakt“ sollte ein Gemeinschaftsraum, für die Unterhaltung unter den Bewohnern eingerichtet sein, das fördert die Gemeinschaft und den Kontakt untereinander. Es entstehen gemeinsame Ausflüge und man findet gleiche Interessen. Usw. Zudem ist es ganz wichtig, dass auch genügend Internetzugänge (am besten in jedem Zimmer) vorhanden sind, da auch ältere Menschen sehr großes Interesse für die große Welt außerhalb ihren vier Wände hat.
Ich kenne viele ältere Menschen, die leider nicht mehr so mobil sind und sich via Internet mit anderen kommunizieren können oder sich immer wieder Neues aus dem Netz holen.
Auf jeden Fall sollte schnellsten eine solche Institution errichtet werden, da jetzt schon viele Menschen nicht wissen wohin sie einmal gehen können und wer tatsächlich einmal auf sie schaut.

mariab
_________________
Träume nicht Dein Leben -lebe Deinen Traum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo 05 März 2007 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, persönlich habe ich ja auch nicht echt Angst ums Alter werden. Und meine Mutter ist nun wohl auch ein sehr schlechtes Beispiel von wie man auch alt werden kann.

Ichselbst bin jemand mit überhaupt viele Interessen. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ich nicht ETWAS finden würde womit ich mich meiner Situation (Mobil oder nicht) anpassen könnte.

Ich sagte ja auch nur dass ich unter GEWISSEN Umstände nicht alt werden wollen würde.
Schmerzen sind zB ja nicht so toll.

Aber ich habe in meiner Arbeit ja sehr viele Beispiele dafür was ein Mensch alles ertragen kann und woran man sich alles anpassen kann.
(Ich arbeite in der IT Systemverwlatungsabteilung eines Zentrums für Motorisch und Geistig behinterte Menschen. Es gibt dort Leute die nur einen Finger bewegen können oder jede 6 Minuten fast ersticken, oder sonnst viel Schmerzen haben. Aber doch Wege gefunden haben vom leben zu geniessen. Das wirkt wirklich auch seeeeeehr relativierend auf alle Problemchen wo WIR manchmal mit kämmpfen müssen).


Ich mache mir noch nicht VIELE Gedanken um wenn ich mal im Alter meiner Mutter wäre. Aber was ich jedenfalls gelernt habe ist dass ich schon was frühzeitiger als sie mich damit beschäftigen will wo ich hin will.
Aber noch nicht wirklich jetzt.


An sich finde ich das älter werden toll.
Ich kenne ein paar Menschen die jedes jahr wenn sie Geburtstag haben in einer Art Krise geraten.
Und ich war noch nicht so lange her auf einer Geburtstagparty wo gefragt wurde ob mal alles noch mall machen wollen würde, wenn das möglich wäre.


Ich bin SO FROH dass ich das NICHT brauch.

Es wäre vielleicht was anderes wenn man noch mal anfangen könnte mit dem was man jetzt alles schon weiss.
Aber für's "jung sein" alleine würde das was ich jetzt habe unter keine Bedinngung aufgeben.
Mein Himmel. Alle Mühe die es gekostet hat so weit zu kommen. Razz


Ich glaube die Gespräche auf diese Geburtstagsparties handeln sich gar nicht von Jugend. Sie handeln von der Angst vor der Sterblichkeit.
Und wenn man älter wird kommt das halt auch etwas näher.



Also will ich Chipys Frage mal umbiegen. Ob ihr manchmal solche Gedanken habt.
Oder solche Geburtstagsparties Very Happy



ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Mo 05 März 2007 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

He, he, wusste zwar, dass es Gummiparagraphen gibt, aber dass das hier ne Gummi-Frage ist, die man biegen kann, war mir nicht bewusst Laughing

Bin aber durchaus lernfähig... Laughing

OK - also so richtig Angst vor dem Alt-werden habe ich auch nicht. Irgendwie erscheint es einem ja auch normal, dass man nicht ewig physisch jung ist. Denn Älterwerden fällt einem - mir jedenfalls - auch gar nicht soooo sehr auf. Das ist aber wohl eine Einstellungssache, denke ich. Wer das Leben etwas lockerer nimmt, hat glaube ich mehr davon....
Manch Junge sind älter als 120 und mancher Rentner oder Rentnerin sind derart "jung" geblieben, dass man staunt.
Ich finde, man ist sooo alt, wie man sich fühlt und wie man es zulässt - sofern man gesund ist. (... bin morgens um 5.oo Uhr, wenn der Wecker klingelt, immer zwischen 150 und Scheintot).

Ich selbst wollte nicht das ganze Leben nochmal neu haben - da gehts mir so wie Misty.... Ganz ehrlich.... ALLES NOCHMAL ??? LIEBER NICHT!!!
Das muss ich dann doch nicht haben....
Gut, wenn ich das Wissen von heute auch hätte - zum Teil vielleicht. Würde manche Kurve vielleicht enger ziehen oder besser ganz auslassen.... Das würde bestimmt auch ganz sicher meine Nerven mehr schonen... Laughing Aber dann würde ich vielleicht jetzt auch nicht hier sitzen und die UFO-Seite durchlesen oder was ins Forum reinschreiben....

Geburtstagsfeiern mit diesen Diskussionen kenne ich auch. Wo die Leute sich bemitleiden, wie alt sie schon sind... schrecklich!

Wir haben mal eine Freundin mit einer Geburtstagsfete überraschen wollen und sind 10-Mann-hoch hingefahren mit Sekt, Blumen, Pizza und bester Laune... War der volle Flopp, weil sie im Bett lag und absolut fertig mit den Nerven war, dass sie an dem Tag Geburtstag hatte (und sie ist ca. 20 Jahre jünger als ich..... Shocked )
Da waren wir "auch" fertig... und sind dann ziemlich deprimiert abgezogen no Haben dann bei mir "weitergefeiert", ohne sie.

So etwas gibts auch....

Ich selbst feiere eigentlich auch nicht sooo gerne Geburtstag - aber nicht, weil ich Angst vor dem Älterwerden habe, sondern, weil es irgendwie stressig ist für mich. Erst Feier bei der Arbeit und dann noch zuhause....
Da würde ich mich auch lieber absetzen und irgendwo stillvergnügt den Abend verbringen (gemütlich Kino, Essen...).

Das mache ich dann aber doch nicht, weil dann spätestens, wenn ich nach Hause komme, die ganze Bude bei mir vollhockt und schon mal kräftig feiert Laughing Und das macht mir natürlich dann auch Spass - folglich bleibe ich gleich da und sehe zu, dass genügend Platz ist - notfalls überall im Haus...

Ciao
Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Annapurna
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: Fr 10 Mai 2013 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Misty hat folgendes geschrieben:

An sich finde ich das älter werden toll. Ich kenne ein paar Menschen die jedes jahr wenn sie Geburtstag haben in einer Art Krise geraten.
Und ich war noch nicht so lange her auf einer Geburtstagparty wo gefragt wurde ob mal alles noch mal machen wollen würde, wenn das möglich wäre.
Ich bin SO FROH dass ich das NICHT brauch.
Es wäre vielleicht was anderes wenn man noch mal anfangen könnte mit dem was man jetzt alles schon weiss.
Aber für's "jung sein" alleine würde das was ich jetzt habe unter keine Bedinngung aufgeben.
Mein Himmel. Alle Mühe die es gekostet hat so weit zu kommen. Razz


Laughing na ja, das Älterwerden finde ich zwar nicht unbedingt toll, aber ich denke, ich würde auch alles noch mal so machen.
Manchmal überlege ich, in welcher Stadt ich leben möchte, wenn ich Rentnerin bin, aber mit der Entscheidung kann ich mir ja noch reichlich Zeit lassen ... Razz Aus heutiger Sicht würde ich nach dem Renteneintritt gerne noch ein paar Jahre auf Minijobbasis weiterarbeiten. Dann müsste ich natürlich noch hier bleiben. Vor ein paar Tagen wurde mir wieder bewusst, dass das Großstadtleben für sehr alte und zittrige Menschen doch weniger geeignet ist. no
Ich möchte gerne sehr alt werden und möglichst lange gesund und selbständig bleiben. agree
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Fragen der "Woche" Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group