Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage der Woche 30.05.07 - Horoskope und so

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Fragen der "Woche"
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai 2007 01:13    Titel: Frage der Woche 30.05.07 - Horoskope und so Antworten mit Zitat

Haaaaallloooooo,

Also ich fände es mal wieder Zeit für die Frage der Woche. Die aber bei der Frequenz die WIR handhaben so langsam umgetauft werden dürfte in "Frage des Jahres" :mrgrreen:



Also dieser ist mir eigentlich eigeflüstert worden von Chipy. Aber ich finde es selber auch schon interessant zu wissen.


Die Frage ist also:
Was haltet Ihr von Horoskopen?



Ich werde mich natürlich selber auch zum Thema melden. ABER ZUERST IHRRRR .....





ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT


Zuletzt bearbeitet von Misty am So 17 Jun 2007 21:35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai 2007 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde Horoskope toll.
Solange man sie nicht liest und sogar daran glaubt.

Irgendwie gefährliche Volksverdummung.....

Und meist ungefähr so gestrickt wie die Wettervorhersage:
Es ist mehr oder weniger bewölkt und kann auch regnen, wenn nicht die Sonne scheint no
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lily
Held
Held


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 410
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai 2007 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also wenn ich mal ne Zeitung beim Artz oder so zwischen die Finger bekomme und zufällig ein Horoskop drin ist(ist glaub ich überall Mr. Green )dann les ich es mir rein interessenhalber durch.Was allerdings nicht bedeutet das ich daran glaube oder sogar mich dadurch beeinflussen lasse.Stimmt meistens sowieso zu 90 % nicht .Woher sollte ein Horoskop auch bitte wissen wie ich mich fühle oder wann ich krank werde(Achte auf deine Gesundheit).Oder es steht Geldsegen ins Haus.Und und ......Es gibt Millionen von Menschen wenn nicht sogar Millarden ,die das gleiche Sternzeichen haben,wie bitte soll soetwas auf all diese zutreffen???Aber wenn daran glauben möchte bitte! Wink

Gruß Lily
_________________
Mit sich selbst in Frieden leben,
ist wohl das höchste Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzchen
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 520
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai 2007 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich lese jeden Morgen das Horoskop in der Tageszeitung und finde es ganz witzig....
vor allem, wenn man für den jeweiligen Tag etwas passendes geschrieben bekommt Mr. Green

Natürlich ist es so, daß es auf viele passt! (Siehe Luckys und Lilys Beiträge)

Man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen oder das vorhergesagte interpretieren

....und ich könnte mich kringeln, wenn was eintrifft - oder ich etwas verhindern kann durch entsprechendes Verhalten Laughing

Ebenso lese ich morgens die Wettervorhersage
huh?

Jetz die Anderen, bitte Wink

LG

heart
_________________
Lebe Deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Do 31 Mai 2007 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich lese NIE Horoskope in Tageszeitungen. Oder ich solltte sagen: fast nie.
Wenn, dann nur um etwas Spass zu haben. Glaube hege ich daran GAAR, ganz und total nicht.

Es hat auch absolut nichts mit Astrologie zu tun.

Ich bin aber schon davon überzeugt dass man spezifisch Allgemeines sagen kann über Gruppen von Menschen.
Es gibt ja auch psychologische Typologieen.
Und es gibt Fragebogen womit man Menschen sehr leicht einteilen kann darin. Und das stimmt dann auch.
Einfach weil es verschiedene Typologien GIBT.
Auch in den verschiedene Sternzeichen findet man diese Typologien zurück.
Also kann man über Sternzeichen auch mehr oder weniger allgemeine Sachen sagen.

Aber so wohl mit den Psychologischen- als die Astrologische Typologien an sich kann man kein individuelles Leben beschreiben.
NIE. Nie, nie, nie.
Nicht wie ihren heutigen Tag aussehen wird, und schon gar nicht ihre Zukunft.


Aber warte.
Ich hab über das Thema Astrologie noch viel mehr und anderes zu sagen.


Heutabend wahrscheinlich. Lawine.

ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Do 31 Mai 2007 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also wenn ich ein Horoskop in die Finger bekomme, lese ich das natürlich mit Begeisterung Mr. Green Schliesslich ist ja fast überall ein Horoskop abgedruckt - sogar in den Werbe-Wurfsendungen bestimmter Lebensmittelketten.

Aber davon halten, tue ich absolut nichts. Ich find's einfach witzig, wie andere einem so den Tag und das Geschick "voraussagen wollen". Im Grunde passt jedes Horoskop auf jeden - egal in welcher Stimmung man sich gerade befindet. Und so gibts natürlich auch Erfolgstreffer das eine oder andere Mal.

Ist irgendwie eine Gewohnheit, da "mal drüberzuschauen was es Neues gibt" - ja, tatsächlich wie bei Wetterberichten etc.

Doch ich kenne Leute persönlich, die tatsächlich auf sowas schwören und sich sogar schon persönliche Horoskope für kommende Wochen und Monate haben erstellen lassen - so mit Aszendent und Zeit und was es da so alles gibt - von einem persönlichen "Guru", der immer für sie da ist, wenn sie Rat brauchen. Echt strange - jedenfalls für mich. Aber durchaus spannend, wenn man solche Leute beobachtet und sich mal unterhält.

Meiner Meinung nach, ist dieser "Horoskop-Ersteller" einfach ein Ersatz für einen persönlichen Supervisor, der Ratschläge erteilt - jedenfalls in diesem spezifischen Fall. Und das lässt sich dieser Berater natürlich auch entsprechend zahlen (ist nicht billig).

Auf so eine Idee käme ich mit absoluter Sicherheit nicht.

Hier mal eine kleine Anekdote, die auch in die Richtung geht:
Mir ist aber mal vor vielen Jahren passiert, dass mich am Bahnhof eine Zigeunerin mit Kind ansprochen hat und mir aus der Hand lesen wollte. - Habe damals spasshalber zugestimmt für 3 DM, weil ich's einfach mal wissen wollte, was die mir jetzt da vorher sagt. Die Frau kannte mich nicht und hatte sich nie zuvor mit mir unterhalten.


Wie gesagt, ich halte nichts davon - habe dies aber nie vergessen -:

Damals (ich war so um die 25) sagte sie mir voraus, dass ich jemanden verliere, einen Lebensgefährten kennen lernen würde, mein Hobby aufgebe, meinen Job wechsle, umziehe und Richtung Süden gehen werde.

Gut, das hätte jeder sagen können - war ja irgendwie auch seeehr vage
und insgesamt für den Moment völlig unzutreffend und absolut nicht in Sicht. Hatte die Frau lachend verabschiedet und dann vergessen.
Aber nach gut einem Jahr ist seltsamerweise alles eingetroffen. Schön, nacheinander, wie sie es sagte.... - und innerhalb eines Jahres:

Es verstarb jemand aus der Familie, meine Beziehung ging in die Brüche, lernte eine neue Beziehung kennen, hängte den Job und mein Hobby "Jugendhaus" an den Nagel und zog in den Süden Deutschlands....
Wo ich immer noch herumhänge.
So kann's gehen.... Laughing
Jetzt sag' einer, Wahrsagerei gibt's nicht... Cool Laughing Laughing Laughing

Ganz klar, das war echt reiner Zufall - aber irgendwie schon beeindruckend... , weil es mir erst nach dem Umzug wieder eingefallen war. Wir haben noch lange darüber gelacht und den Kopf geschüttelt. Laughing (... gelacht - nicht über das WAS passiert war, sondern über die Tatsache, dass eine "Handleserin" wohl was Zutreffendes hat sagen können - bitte nicht falsch verstehen).

Misty hat Astrologie angesprochen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die Frage auf Horoskope UND Tierkreiszeichen/Astrologie gemünzt hatte. Könnte es aber nicht beschwören.

Jedenfalls finde ich auch, dass man Menschen in verschiedene Typologien einteilen kann mit entsprechenden Eigenschaften und Charakteren. Die Betonung liegt echt auf k a n n . In diese Sparte fallen z. B. auch die Sternzeichen - oder z. B. das Enneagramm...

Da gibt es dann schon Merkmale, die sich bestimmen lassen und die typisch für ein bestimmter Typ Mensch sind. Man sollte sich aber hüten, alle Menschen nach gleichen Rastern zu messen. Es gibt Leute, die sagen einem auf den Kopf zu, was man für ein Typ ist (eben nach dem Enneagramm) oder nach dem Sternzeichen, das man hat. Und damit kann ich dann nicht mehr sooo gut umgehen. Da wird man dann in bestimmte Raster gepresst (mag ich überhaupt nicht), ohne einen zu kennen.

Sicherlich, bestimmte Eigenschaften kann man schon zuschreiben. Aber man sollte davon ausgehen, dass es auch "Mischformen" geben kann. Eben nach den "Sternkonstellationen und Aszendenten etc." Das ist nämlich nicht einfach und wohl eine Wissenschaft für sich. Wink Very Happy

Ciao
Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Fr 01 Jun 2007 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Chipy hat folgendes geschrieben:
Damals (ich war so um die 25) sagte sie mir voraus, dass ich jemanden verliere, einen Lebensgefährten kennen lernen würde, mein Hobby aufgebe, meinen Job wechsle, umziehe und Richtung Süden gehen werde.

Gut, das hätte jeder sagen können - war ja irgendwie auch seeehr vage

Na, ich finde das dann eigentlich doch noch ziemlich spezifische Andeutungen.
Meine Schwester war mal bei der teuersten Astrologin von Holland und bekam 5 Seiten mit ECHT Allgemeines wie: "Du wirst eine neue Lebensphase eingehen."
Ja haaaaallooooo. Das hätte ich ihr auch sagen können. Laughing


Aber echte Astrologie an sich, das hat was finde ich. Jedenfalls was interessantes.
Ich habe aber schon oft etwas gegen wie damit umgegangen wird. So wohl von den (frequetierenden) Besuchern als manchen Beübern.

Von manchen Besuchern (ich habe selber auch so ein paar in der Nähe die dabei schwören) habe ich den Eindruck sie haben Angst ihr Leben selber zu leben. Und suchen etwas das sie führt.
Und weil in Astrologie oft auch ein Stück Prophezeihung steckt, und sie offensichtlich auch danach suchen, glaube ich sie hoffen so irgendwie Kontrolle auf dem Leben selbst zu bekommen. (wenn ich weiss was passieren wird, kann ich nicht die falschen Schritte machen).
Angst vorm Leben nenne ich dass.

Von mancher Astrologe habe ich den Eindruck sie gehen bei ihrer Interpretationen viel zu weit in dieser Ratgeberei und wahnen sich fast Psychologen. Und kennen ihre Grenzen nicht. Geben auch nicht richtig die Grenzen an von der Astrologie. Oder gehen unethisch um mit ihren Prophezeihungen.
Viele sind aber auch in ihren Interpretation vage. (jeder olle kann heutzutage ja Astrologe werden wenn man ein Computerprogramm dazu kauft).



Also ich sehe mich als ein offener Mensch, im Sinne von neugierig und untersuchend.
Aber hinzu bin ich auch ziemlich skeptisch. Eine gesunde Kombi würde ich sagen.


Ich bin Jaaaaaahre her drei Mal bei einer Astrologin gewesen (zwei verschiedene). Ich brauchte drum nicht zu zahlen gell Wink
Bei der erste war ich absolut beeindruckt. Da bin ich dann auch zweimal gewesen.
Die andere war echt nix.

Und ich hab mich dann auch eine Weile was mehr in die Wissenschaft selbst vertieft. Nicht um selber da was mit zu machen. Nur um zu verstehen wie es funzt.

Ich bin davon überzeugt DASS es eine Wissenschaft ist. DASS man allerhand berechnen kann.
Dass man aber auch sehr vorsichtig damit sein soll.
Ob der Astrologe nun gut ist oder nicht, muss man jedenfalls immer damit rechnen dass was er gibt Interpretierungen sind von ein doch noch relativ grosses Skala an Möglichkeiten die bei dieser Berechnung gehören.


Weiter habe ich einfach etwas gegen Prophezeihungen. Und gegen die Idee dass etwas festgelegt sei für uns.
Ich denke viele die Astrologen frequentieren, lassen sich doch zu sehr beeinflussen davon in wie sie ihr Leben führen und welche Schritte sie nehmen oder nicht.


Ich habe selber etwas, aber nicht viel Sinn in Astrologie gefunden.
Das erste mal habe ich nur einen Persönlichen Character Chart machen lassen.
Ich muss sagen ich war schon mal beeindruckt. Ich fand das nicht sehr allgemein. Da standen absolut alle Sachen drin die mich MICH machen.
Hab es soeben zurückgelesen, und ich finde es auch jetzt noch.

Ich fand das also schon interessant.
Aber was macht man damit?
Eigentlich nicht so ganz ganz viel. Aber es so deutlich vor sich zu sehen kann schon auch einige Einsichten und Anhaltspunkte geben worüber man mal nachdenken kann.
ZB. Etwas was nicht so richtig funzt wie ich es wolte, weil ich das immer mit bestimmte Eigenschaften angenähert hatte wo andere besser passten.

Jedoch abgesehen von also diese Paar Dinger habe ich nie so ganz viel an Sinn aus diesem Chart rausholen können.
(was das angeht finde ich Enneagramm vieieiel interessanter).


Das zweite Mal stellte ich keine Bedingungen. (das erste mal wollte ich unbedingt nichts an Prophezeihung).
Und ich bekam dann auch gleich zu hören dass mir da verschiedenes schreckliches erwartete. Sachen die sich auch noch über eine Zeitspanne von zwei/zweienhalb Jahren abspielen würden.
Ich werde jetzt nicht genau erzählen was, aber es ist alles ausgekommen.
Mir wurde auch geraten keine grosse Sachen an zu fangen.
Ja haaallloooo. Man will doch noch sein Leben leben ja? Und ausserdem glaubte ich ihr eigentlich auch kein Wort Very Happy
Ich stand kurz vor meiner ersten Zimbabwereise. Das war also schon mal ein grosses Unternehmen von 4 Monaten.
Und tatsächlich. Dort fing es dann auch schon an.
Und es war nicht schön. Und diese Zwei Jahren waren tatsächlich ziemlich schlimm. runaway

Hätte ich aber auf die Astrologin gehört und wär nicht gegangen, dann hätte ich einige meiner jetzigen Freunde dort nicht begegnet. Dann hätte ich die schönsten sachen die ich in meinem Leben gesehen habe nie gesehen. Wäre ich wahrscheinlich auch nie mehr danach (nach diesen zwei Jahren) auf die Idee gekommen dorthin zu gehen. (denn in der zwischenzeit zerbrach auch die Beziehung noch). Und hätte ich also eins der allerglücklichsten Zeiten meines Lebens verpasst (das nächste Mal ging ich für längere Zeit hin und es wurde mein zweites Heim).


Ich will nur sagen...... eyebrow

Für mich hat Astrologie eigentlich sehr wenig Sinn.
Interessant finde ich es aber schon.


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herzchen
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 520
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr 01 Jun 2007 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist schon interessant, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
Also schlußfolgere ich, je nach dem an wen frau gerät, gibt es fachlich gute Ratschläge/Vorhersagen, die auch ganz oder teilweise, eintreffen.

Oder eben auch nicht. Dann hat die Person zu Dir "keinen Draht" gefunden oder Du zu ihr....? huh?

Mit Astrologie habe ich mich noch nicht näher befasst, aber was ich von Euch so lese, macht mich sehr neugierig.

Wie fängt man das Thema am besten an? Mit Büchern? Welchen?
Oder Veranstaltungen?
Wer kann da weiterhelfen, hat da Erfahrungen?

LG



heart
_________________
Lebe Deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Sa 02 Jun 2007 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke schon, dass es bei mir reiner Zufall war, dass alles so eingetroffen ist. Habe mich NIE wieder auf so etwas eingelassen. Vielleicht auch aus Angst davor, dass ich nochmal das Glück hätte, dass eine Vorsehung eintrifft? - Spielt vielleicht auch mit, weiss nicht....
Aber im Grund bin ich wirklich nicht "scharf" darauf, meine Zukunft zu sehen.... Wink Mr. Green

Ich hatte Bekannte, die sich mit dem Thema beschäftigten, daher kam ich eigentlich auf diesem Weg dazu. Von denen hatte ich dann (ist schon eeeewig her) auch einige Bücher ausgeliehen. Titel weiss ich leider nicht mehr sooo genau. Wink
Gibt ja unendlich viel zu dem Thema...

Vielleicht können andere aus dem Forum eher Titel nennen...

Wegen Enneagramm war ich in 1 oder 2 Vorträgen von Richard Rohr und habe sein Buch gelesen "Das Enneagramm - Die 9 Gesichter der Seele". Ist interessant, hat aber auch religiöse Aspekte dabei (Und das ist bekanntlich nicht jedermanns Sache...).
Habe mich persönlich aber NIE verleiten lassen, Menschen einfach in diese Raster einzuordnen. Ich mag so etwas nicht bei mir - und tue es deswegen auch nicht bei anderen....
Aber interessant ist es schon mal, diese Sichtweise kennen zu lernen.

Ciao
Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Sa 02 Jun 2007 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr gute Enneagrammseite für Anfänger finde ich:

http://www.enneagraminstitute.com/

Der ist in vielen Sprachen, jdoch Deutsch sehe ich leider nicht dabei. Ausserdem sind die Teile in den anderen Sprachen etwas weniger ausführlich als die Englische.
(das enneagram an sich hat übrigens weiter nichts mit Religion zu tun).



Aber Herzchen du meintest ja Astrologie oder?
Willst du es tun, oder nur sehen wie es funzt?


Bedenke auch dass Chipys Anekdote eine Wahrsagerin betraf und kein Astrologe.


Und ich war wahrscheinlichnicht klar genug: ich halte eigentlich nicht viel von den Ratschlägen die Astrologen geben.
Und wie gesagt gaaar nichts von Zukunftsvorhersagungen.
Und würde am liebsten sagen: halte dich fern davon.
Ich halte eigentlich nicht viel von Astrologie. Obschon ich das Phenomen interessant finde.

Ich denke auch nicht dass da etwas mit "Drahte" ist.
Es ist nicht etwas magisches.
Und ich HASSE diese New Age Strömung die aus allem etwas magisches zu machen versucht.

"Mein" Astrologe war eine fester Kundin meiner Bar.
Sie kannte mich also auch ein bisschen und hat mich observieren können.
Ich hatte mal was wichiges für sie getan und sie bot an als Gegenleistung unbegrenzter Zugang zu ihr Fachgebiet.
Abgesehen von den 2 Charts die ich hab machen lassen hab ich ihr Angebot eigentlich nur benutzt um mich in der Materie zu vertiefen.
Ich lies mir alle Bücher, Material zeigen was sie benutzte. (Sie berechnete damals noch handmässig. Heutzutage kann man sehr leicht die Berechnungen machen weil es Computerprogramme dazu gibt).
Ich lies sie mir erklären wie sie zu diese oder jene Interpretierung gekommen sei.

Also ehrlich. Ein bischen raten kommt da auch hinzu.
In dem Sinne dass eine bestimmte Konstellation (also etwa "Uranus im 7. Haus, Transit in Retro mit Mond. Ich sag nur etwas Razz ) ein BESTIMMTES skala an Möglichkeiten bietet. Die jedenfalls in einer bestimme Richtung denken lässt.
Was genau passieren wird kann man meiner Ansicht nach nur sehr schwer sagen.




Na ja, wenn man echt neugierig ist denke ich sollte man dann doch mal eine Personshoroskop (also ein Geburtshoroskop) machen lassen.
Tja, und die sind nicht billig.

Das hat jedenfalls bei mir davor gesorgt dass ich einige Fragen bekam schon mal über die Terminologie.
Was ist ein Haus und welche gibt es?, Was sind Aspekte? Was ist ein Kreuz? Was ist Retrograde? (die wird man wohl nicht so oft bei seinem Was ist Transit? Was ist ein Aszendant? Was ist MC? Was machen überhaupt die Planete alle? etc etc etc.

Also ich denke wenn man Bücher will die zeigen sollen wie umfangreich Astrologie eigentlich ist, sollte man auch achten ob diese Terminologie drin steht.

Es ist unheimlich kompliziert. Also um das ein wenig zu verstehen braucht man dann doch ein wenig ein Buch was dass enigermassen populistisch (also leicht zum lesen) beschreibt.

Wenn man einfach ein wenig mehr über Astrologie im algemeinem wissen will. Na ja, ich denke wie Chipy sagt. Da gibt es wahrscheinlich tausende.

Ich könnte dir keine nennen, weil nun ja, das letzte mal dass ich ich mit Astrologie beschäftigt habe war irgendwo in den 80ern Very Happy


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT


Zuletzt bearbeitet von Misty am So 03 Jun 2007 02:26
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: So 03 Jun 2007 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Chipy hat folgendes geschrieben:
Da gibt es dann schon Merkmale, die sich bestimmen lassen und die typisch für ein bestimmter Typ Mensch sind. Man sollte sich aber hüten, alle Menschen nach gleichen Rastern zu messen. Es gibt Leute, die sagen einem auf den Kopf zu, was man für ein Typ ist (eben nach dem Enneagramm) oder nach dem Sternzeichen, das man hat. Und damit kann ich dann nicht mehr sooo gut umgehen. Da wird man dann in bestimmte Raster gepresst (mag ich überhaupt nicht), ohne einen zu kennen.

Ich persönlich habe eigentlich nicht so viel dagegen wenn man mich unter so ne Typologie einteilt.
NaTÜRlich weiss man dann nicht gleich alles über mich. Diejenigen die das glauben sind doof. Und die sollen einfach über mich denken was sie wollen (und ich bin davon überzeugt, dass machen sie wahrscheinlich sowieso schon).


Vorurteile gibt es IMMER.
Und .... Jeder tut es.
Es gibt niemand die die Welt nicht, irgendwann auf m ersten Blick unterhäutig in Typen/Kategorieen eingeteilt hat.
Ganz ohne Hilfe von Sternzeichen oder enneagramme.

Manche mögen "Schweber" nicht. Andere mögen "Pragmatische Krankenschwestertypen" nicht. Wieder andere mögen "Perfektionisten" nicht und nennen es Streber. Oder wieder andere bekommen gleich eine allergische Reaktion bei was sie "dominante Typen". "Opfer Typen". "Jesus Typen" (die die immer nur sichselber wegziffern), "Schnippige Typen". "sachliche unemotionelle Typen" "verschlosene Typen". usw usw nennen.
Und manchmal brauchen die - ohne dass man sie weiter kennt - nur ein paar Worte zu sprechen. Oder einige Handlungen zu verrichten und wir wissen dass wir es mit "so einem Typ zu tun haben." Und bekommen Gänsehaut.



Ich habe nichts dagegen wenn man bei mir versucht zu raten was für ein Enneagramtyp ich ihrer Meinung nach bin.
Wenn sie es richtig haben finde ich sie haben jedenfalls in so fern gute Einsichten dass sie das also gut eingeschätzt haben. Und Leute mit Einsichten finde ich immer interessant.
(oder kann auch sein sie haben einfach gut geratet Laughing ). Wenn sie es falsch haben ist das weiter auch nicht schlimm.
Na wie dem auch sei hat man wenigstens etwas um über zu reden, weil sie sich offensichtlich damit beschäftigt haben.
Das weiterreden kann gerade auch auch einen guten Eingang sein zu einander besser kennenlernen.


Natürlich gibt es auch Leute die sich nur oberflächlich damit beschäftigt haben und das ganze nur sehen als ne art Charakterzügeliste.
Die haben es falsch. Und sind meistens auch nicht wirklich interessant um mit zu reden darüber.



Die meisten Leute die ich kenne die sich mit Enneagram beschäftigt haben, tun/taten das um SICHSELBST besser zu verstehen. Dazu gehört aber auch ihr Verhalten zu ihrer Umwelt und andersrum.
Ich finde Leute die sich tiefer damit beschäftigt haben interessant, weil ich zuerst mal davon ausgehe dass sie selbst einen erweiterten Blick bekommen haben.


Und jeder der sich wirklich damit beschäftigt hat weiss dass das Modell mehr mit Dynamik zu tun hat als damit einen bestimmter TYP raus zu bekommen und dann damit fertig zu sein.
Und sie wissen auch dass im Enneagramm nicht nur ein Haupttyp dabei rauskommt, sondern dieser auch sehr kompliziert aufgebaut ist. Und dann auch noch in allerhand Konstellationen steht mit andere Enneagramnummern. Was es noch komplizierter macht.
Dass also wenn man sagt man sei eine 4, oder eine 9, das absolut nicht die ganze Geschichte ist.



Zuerst mal geht es also darum sichselbst besser zu verstehen.
In der Welt aber fndet man sichselbst auch regelmässig in Konfliktsituationen die man nicht aus m Weg gehen kann. Oder ein Muster folgen.
Um sichselbt besser zu verstehen in Verhältnis zu anderen kann es sehr hilfsreich sein zu wissen mit welchen Teilen von sichselbst (emotionen, Verteidigunsmechanismen, was einem treibt im leben usw) man auf welche Teilen von den anderen reagiert.
Es kann viel verdeutlichen. Und wenn es Probleme gab, die kleiner machen.

Bei allen Leute die ich kenne, die sich im Enneagramm vertieft haben hat es eher andersrum gefunzt als das wovor du Angst hast (eingeteilt werden in ein Raster und dann darauf abgerechnet werden).
Man hatte vor das man das Enneagram kennenlernte ein grosses Vorurteil gegen ein bestimter Typ von mensch womit sie öfter in Konflikt kamen als mitandere Typen, (ich glaube echt jeder hat das). Hat dann aber durch das Enneagram die Dynamik besser verstanden und kann der andere jetzt besser sein lassen wer er/sie ist. Was das Problem also kleiner macht.
Manchmal mehr. Manchmal weniger.


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bogart
Held
Held


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Mo 04 Jun 2007 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Also ich lese ganz gerne immer die Jahreshoroskope in den "Klatschblättern" und freu mich jedes Jahr wieder auf Geldsegen im Juni, Erfolg im Beruf ab September, neues Glück in der Liebe ab Herbst.....
Leider bin ich bis jetzt weder reicher noch erfolgreicher als im Vorjahr. Naja, vielleicht liegts daran dass ich immer noch nicht Lotto spiele....
Aussderdem brauch ich nicht dauernd eine neues Glück in der Liebe - ich bin ja glücklich so wie's ist...Also kurzum: Witzig allemal aber ich glaub nicht wirklich dran.

Eine Freundin von mir hat mir mal ein professionelles Horoskop erstellt, sicher gab es manche Dinge die auf meine Person (Charakter,etc.) zutreffen, aber man sollte sich im Leben nicht unbedingt davon leiten oder beeinflussen lasssen.

Bis bald, Bogart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pezi
Seegurke
Seegurke


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1198

BeitragVerfasst am: Di 05 Jun 2007 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Hmmm- interessantes Thema.
Noch dazu, wo ich gerade vor ein paar Tagen eine interessante Unterhaltung mit einer guten Freundin darüber geführt habe, die mal so ganz vorurteilsfrei einer Astrologin in die Hände fiel, und seither ganz fest davon überzeugt ist, Zwillinge wären schwierige Typen. Confused
Und mir dementsprechenden Gesichtsausdruck schenkte, als sie erfuhr, dass auch mein Aszendent der gute alte Zwilling ist. Crying or Very sad
Womit sich mir natürlich die Frage aufdrängt, ob sie diese Meinung auch schon hatte, BEVOR sie mich kennen lernte. huh?

Naja, meiner Meinung nach sind so Astrologen ja sowieso hart am Rande der Betrügerei, die es sich zum Beruf gemacht haben, Suchenden den Weg weisen zu wollen und damit mit deren Gutgläubigkeit spielen, während sie sich die Hände reiben, wenn sie an die Honorarnote denken.
Sorry, aber da fehlt mir absolut das Verständnis dafür, dass man das gutheißen kann. Im Gegenteil, wenn jemand wirklich daran glaubt, kann das schon gefährlich werden.
In meinen Augen sollen Jupiter, Venus und Mars dort bleiben, wo sie sind, und niemand soll mir je einreden, dass mir das nicht wurscht sein kann, wer auf wen seinen Schatten wirft. Für mich zählt nur, wer meinen Weg kreuzt, und da kann ich mich um die Rendez-vous der Planeten nicht auch noch kümmern. Wink

Obwohl ich auf der anderen Seite ja schon gerne daran glauben würde, stehen halt oftmals so schöne Sachen drinnen. Wink
Erst unlängst in einer Illoustrierten, das chinesische Horoskop. Ich im Zeichen der Ratte. Und da steht doch tatsächlich schwarz auf weiß- "Ihr Charme ist umwerfend und wird bedenkenlos eingesetzt, um hochgesteckte Ziele zu erreichen. Meist reicht jedoch ihre große Intelligenz, Arbeitsfreude und Trickkiste."

Bei diesen Zeilen frage ich mich dann schon- "Woher kennen die mich?"-
Und dann auch noch gleich so gut. Mr. Green Mr. Green

Laughing Schade eigentlich, dass Horoskope für mich halt einfach nur Unterhaltungsprogramm jedoch inhaltlich ein totaler Topfen sind. Laughing

Ciao, Pezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poohbaer_31
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 792
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jun 2007 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Horoskope..., finde ich überflüssig in Zeitungen, nehmen nur Platz weg für interessantere Themen! Ich glaube nich daran, was in meinem Horoskop steht jeden Tag, vorallem nicht, wenn man so ein Stachel Vieh ist wie ich!
Klar, lese ich sie, da kommt man ja nicht dran vorbei, man liest sie automatisch! Mich wundert es nur, das vielleicht mal ein Bruchteil stimmen kann was drinn steht, woher können die das wissen, das es wirklich eingetreten ist oder wird eintreten. Hab nicht viel mit Astrologie im Sinn, seh mir nur gern die Sterne draussen an Very Happy , das find ich OK, wenn ich doch nur den kleinen oder grossen Wagen erkennen kann Confused , boar was freu ich mich dann, wenn mir jemand sagt.. siehst du den kleinen oder grossen Wagen-klar seh ich mini cooper und Laster Wink -ne, aber im Ernst,oben auf einem Berg zu sein und die Sterne zu sehn, ist einfach KLASSE, könnte ich öfter haben!

PEZI...das chinesische Horoskop bei dir-und noch als Zeichen der Ratte...und da steht sowas nettes drin?? Ich kenne Ratten eh nur freundlich und nett Wink , aber beissen können se auch!

Aber mal ne Frage, welches Sternzeichen, passt zu wem? Hab mal nachgelesen, zu mir würde der STEINBOCK passen huh? und drin stand...Hier finden sie emotionale Beständigkeit und Leidenschaft.Doch der Steinbock lässt sich nicht leicht erobern.

Hmm... das letztere stimmt nicht so ganz, aber sonst passt es Very Happy , es ist eingetreten! Aber es ist komisch so wie Pezi es schon schrieb, woher wissen die das???

CIAO
POOHY
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Fragen der "Woche" Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group