Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lürsen - Strahlende Zukunft
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> TV Serien -> Alles Tatort
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: So 02 Sep 2007 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sach mal, hat denn niemand diesen Lürsen von letzte Woche Sonntag gesehen?

Ich sehe ihn mir gerade - in Teile an.


Jemand schon Gdanken darüber?




ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moppel
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 987
Wohnort: Meck-Pomm

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Misty
Zitat:
Sach mal, hat denn niemand diesen Lürsen von letzte Woche Sonntag gesehen?


Ja. Mr. Green

Misty
Zitat:
Jemand schon Gdanken darüber?


Ja. Mr. Green
_________________
Tschüßiliii !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, danke für die ausführliche Kritik Moppel!

Ich habe ihn auch gesehen. Und ich fand ihn das unrealistischste und merkwürdigste, was ich seit langem in einem Tatort gesehen habe.

Die Thematik mit den Handy-Strahlen und den Todesfällen in der Familie hatten wir ja vor ein paar Monaten erst bei Odenthal auch schon mal, da war die Thematik also übereinstimmend.
In diesem Tatort war es nun so, dass die Mutter in den Kampf gegen die Handyfirmen zog, die ihrer Meinung nach ihre Tocher auf dem Gewissen hatten. Und dass die Firmen -ziemlich krass überzogen meiner Meinung nach- sich gegen eine kämpfende Frau nicht anders zu helfen wussten, als die mit so einer Geheimwaffe zu traktieren, um sie unglaubwürdig und wahnsinnig werden zu lassen ---- fand ich einfach total unrealistisch, sorry. Dazu noch rächt ihr Sohn sie dann indem er Kinder entführt und auf Dächer schleppt.... also mir fehlte nur noch, dass Stedefreund die Strahlenmaschine klaut um eine Gehaltserhöhung zu erzwingen, hätte in die Story gepasst.
Ich fand diese Story hat haarsträubend Fakten und Fiktion vermengt und für all das Elend gab es mir zu wenige Motive.

Positiv fand ich nur, dass HELEN (kotz) diesmal nicht zufällig gerade einen Nebenjob als Putzfrau in der Handyfirma hatte und die Strahlenwaffen abstauben musste, dass hätte ansonsten prima in das Bremer-Storygefüge gepasst.
Von mir (falls das jemand wissen will - vermutlich also nein Mr. Green ) gäbe es hierfür 3 von 10 Punkten, einen für Stedefreunds Hechtsprung, einen für die gute Kameraführung und einen für ohne Helen.

War es sowas, dass Du wissen wolltest, Misty?
_________________
***sometimes stopping is the most important part of the journey*** SNOW CAKE 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moppelchen. ich glaube du brauchst wieder neue Birnen gell? Hast du schon bemerckt dass du immer stecken bleibst auf dieses eine Wort "ja"?

Keine Bange, das kriegen mer schon wieder hin.


Tja, ich mag mir die Lürsens meistens gerne anschauen. Weil irgendwie doch unterhaltsam.
Und diesen weissen tatort von damals (weiss nicht mehr wie der hieß) fand ich sogar eins der besten Tatorte von den letzten Jahren. Nur von wegen der Enszenierung.

Ja, unrealistisch fand ich diesen letzten aber schon auch. Nicht so sehr dass man diese Frau töten wollte,- ich finde, wenn man ein bisschen Mühe tut, und mit der Geschichte mitgeht, und glaubt die Frau hatte schwere Beweise gesammelt - das wäre schon ein Motiv.
Aber nun ja, das mit dieser geheinisvollen Strahlungswaffe, fuhr dann doch ein bisschen weit.
Ich denke ein "todnormaler" altmodischer profi Mietkiller würde das schon auch unaufsichtig und jedenfalls billiger geklärt haben.

Ich habe ihn übrigens noch immer nicht fertiggeschaut.
Die neuen Seiten riefen ........



Also, to be continued.

ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bogart
Held
Held


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich sind die Lürsen Fälle immer etwas zweischneidig.
Einerseits haben sie gute Themen (Neonazis,Sektengeschichten,...), andererseits spielt die Frau Postel immer etwas grenzwertig. Ihr Gesichtsausdruck ist immer so gequält und sie ist eigentlich immer schlecht drauf.
Den Stedefreund allerdings find ich gut - passt aber nicht wirklich zur Lürsen für meine Begriffe. (oder sollte das Absicht sein??)

Den Tatort letztens hab ich zwar gesehen aber nicht lückenlos, deshalb fehlen mir die Zusammenhänge.
Auffallend ist, dass es bei den Lürsen-Tatorten manchmal kein richtiges Ende gibt - es bleibt was offen - und der Seher kann sich dann seine Gedanken machen.
Aber dieses Mal - ganz komisch... huh? Irgendwie konnte ich dem ganzen nicht folgen...

Bogart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bogart hat folgendes geschrieben:
Ihr Gesichtsausdruck ist immer so gequält und sie ist eigentlich immer schlecht drauf.

He he. So was nennt man glaub ich "Karakter."


Bogart hat folgendes geschrieben:
Auffallend ist, dass es bei den Lürsen-Tatorten manchmal kein richtiges Ende gibt - es bleibt was offen - und der Seher kann sich dann seine Gedanken machen.

Ist das dann etwas was du magst, oder nicht?


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mini
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep 2007 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hab den Tatort auch gesehen.
Fand ihn eigentlich ganz gut, aber die Sache mit der Strahlenwaffe
war meiner Meinung nach schon etwas komisch...
LG,
Mini
_________________
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, schreib doch mal feiwillig was mehr Wink ....
WAS fandst Du denn an dem Tatort gut?
Ich finde ja dass DASS dass Interessante ist.

Die Schauspieler? Die Handlung? Die Umsetzung?

Hoffe auf Details.... auch von MOPPEL
_________________
***sometimes stopping is the most important part of the journey*** SNOW CAKE 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moppel
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 987
Wohnort: Meck-Pomm

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Lucky
Zitat:
Hoffe auf Details.... auch von MOPPEL


Hoffnung stirbt zuletzt. Mr. Green


Den Anfang fand ich total daneben, aber dann wurde er für mich interessant. Es ist ein noch unerforschtes Gebiet, um so erstaunlicher das sich die Tatorte daran trauen dürfen. Ich glaube schon das es etwas Wahres daran gibt. Nur macht man sich keine Gedanken darüber oder eben nur wenn es irgendwo gerademal aktuell ist. Warum sollen ausgerechnet die Strahlen von Funkmasten nicht gesundheitsschädlich sein? Das Einzigste was im Tatort erfunden worden sein soll, war diese unheimliche Waffe. Die Geschichte war in einigen Teilen unrealistische aber immer realistisch dargestellt, finde ich. Nur müssen sich die Rollenvergeber ganz schnell neue Gesichter suchen. Langsam wird es sehr anstrengend, ständig die gleichen Schauspieler zu sehen, egal wo der Tatort spielt.

Mir gefällt das Duo Lürsen/Stedefreund gut, auch wenn Helen zusehen ist. Mr. Green


Lucky
Zitat:
In diesem Tatort war es nun so, dass die Mutter in den Kampf gegen die Handyfirmen zog, die ihrer Meinung nach ihre Tocher auf dem Gewissen hatten. Und dass die Firmen -ziemlich krass überzogen meiner Meinung nach- sich gegen eine kämpfende Frau nicht anders zu helfen wussten, als die mit so einer Geheimwaffe zu traktieren, um sie unglaubwürdig und wahnsinnig werden zu lassen ---- fand ich einfach total unrealistisch, sorry.


Naja, die Firma hat aber auch mit Geld versucht sich freizukaufen. Realistisch fand ich diese Kungellei zwischen den verschiedenen Schichten bis hin zum Staatsanwalt. So schaffen Firmen es natürlich das nicht objektiv ermittelt wird. Gerade das fand ich bei der Lürsen toll, sie hat sich nicht abbringen lassen.
_________________
Tschüßiliii !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ihn jetzt ganz gesehen.
Ich muss sagen dass ein Taort in Teilen sehen das ganze auch nicht zu gute kommt ....



Ich weiss nicht. Einerseits fand ich ihn schon noch immer ein bisschen überzogen. Andersseits leben wir aber doch auch in einer Zeit wo es möglich ist dass in einer gewöhnlichen Londoner Sushi Bar jemand vergiftet werden kann mit Radioaktive Stoffe.
Ok, ok. Ich weiss das spielte sich dann immer noch ab zwischen Leute wie Ex-Spionen und (wahrscheinlich/vielleicht) ein sehr hohes Regierungsniveau.

Ob es so ne Strahlungswaffe gibt wie im Tatort bezeifle ich, aber achte es auch nicht unmöglich. Und daher ist es nicht fremd seine Fantasie mal drüer gehen zu lassen.
Ob und in wie weit, wenn ja, da Zugang zu wäre ist fraglich, aber dort wo Geld ist, ist alles möglich denke ich so. Vor allem dort wo das Geld in Gefahr ist.

Ich finde es also nicht so fremd wenn man da seine Fantasie mal dr¨¨ber gehen lässt.

Und die Diskussion über Senndmasten ist ja aktuel und reell.
Das die Strahlung abgeben ist ja bekannt und eigentlich unumstritten. Ob un in wie fern diese Strahlung gefährlich ist für die Gesundheit ist ein grosses Diskussionspunkt worüber man noch nicht fertiggestritten ist.
Und es ist auch nicht unwichtig.

Der Handygebrauch wächst noch immer explosiv, und ist also ein Millionenbusiness. Persönlich wüsste ich auch nicht mehr ob ich ohne könnte. Aber mit immer einstürzende Ökonomieeen, ist es für das Geld wichtig diese art von Trends auch im stande zu halten. Und vor allem also ab zu streiten dass es gefährlich sein könnte.
Immer wieder gibt es "unabhängige" Untersuchungen die ausweisen dass ja es gefährlich ist, oder nein es nicht gefährlich ist. Wahrscheinlich je nach dem wer die Untersung bazahlt hat.
Dass das so funzt wissen wir ja auch aus der Tabaksindustrie.


Das das Thema also mehrere Malen in Tatorte zurückommt finde ich nicht ärgerlich.

Was diesen Tatort angeht stimme ich Bogart zu dass am ende nun zum Teil nicht WIRKLICH deutlich wurde wer nun was wie veranstaltet hatte. Und ob es nun wirklich diese Bestrahlungswaffe gab.
(oder ich hab's nicht gut verstanden).
Dass dieses Geschäft etwas zu verbergen und auf m Kerbstock hatte war deutlich.
Was GENAU wurde in der Mitte gelassen.

Ich glaube für die Macher war es nur wichtig das Thema an zu schneiden. Mit dem Ausgangspunkt dass da mehr los ist als wir sehen/wissen.

Noch abgesehen von was wahr war oder nicht, war da noch die Geschichte dass Lürsen vor ihren Augen jemand selbstmord begehen sieht. Wodurch sie zerrissen wird von Schuldgefühle. Da sie das Gefühl hat mitschuld daran zu sein. Und sie also nicht wirklich mehr unbefangen ermitteln kann.
Sehr menschlich.
Sie steht darauf die Sache jetzt von dem Ausgangspunkt heraus zu ermitteln alsob die Frau die ganze Zeit die Wahrheit gesagt hat. Und recht hatte. Und also NICHT verrückt wahr.
Gar nicht so schlecht um so vor zu gehen wenn man darüber nachdenkt.
Man Sachen immer von allen Seiten begucken. Und sie fand dass sie das anfangs nicht getan hatte.

Und alles wird auch noch schlimmer für sie wenn sie ihre Dienstwaffe an den Sohn der Frau verliert. Der damit gefährliche sachen machen könnte.


Also abgesehen davon ob diese Bestrahlungsgeschichte nun reell war oder nicht, war es vor allem auch ein Tatort die uns etwas persöhnliches über den Ermittler zeigte.

Ich fand das gut. Ich mag das.
Und ich mag Lürsen. Ihr tatsächlich immer ein bisschen gequälter Gesichtsausdruck hat etwas sehr eigenes.
Von allen Lürsens die ich gesehen habe kann ich schon ein ausgeprägtes Profil von ihr geben.
Sie ist politisch links engagiert. Jedenfalls früher. Wo sie auch mal in was extremere Gruppen verweilt war.
Ist immer in Zwiestreit zwischen ihre Neigung überbesort zu sein und ihre Umwelt (lies zB Tochter) zu akzeptieren so wie sie ist.
Ist eine sehr ernste Person. Trinkt gern einen. Und ich vermute auch mal einen zu viel um ihre Sorgen mal los zu werden.
Ihre oft starke persönliche einstellug zu ihren Fällen macht dass sie auch Fehler macht.
Und so weiter.

Man kann momentan auf jeden Fall mehr über ihre persönlichkeit erzählen als über die Odenthal.
Und ich finde sie HAT Karakter. Ob man diesen nun mag oder nicht.

Ich fand den Fal nicht überaus gut verbildet. Aber sicher auch nicht schlecht.

Für mich würde er wahscheinlich so auf eine 7 kommen.


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bogart
Held
Held


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was diesen Tatort angeht stimme ich Bogart zu dass am ende nun zum Teil nicht WIRKLICH deutlich wurde wer nun was wie veranstaltet hatte. Und ob es nun wirklich diese Bestrahlungswaffe gab.
(oder ich hab's nicht gut verstanden).


Das ist das was ich sagen wollte - die Lürsen-Fälle regen danach oft zum Nachdenken an - was mir gefällt- aber diesmal kam ich beim Ende nicht mit...

LG,Bogart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde sie ist ein "ich-geh-zum-Lachen-in-den-Keller-Charakter" und sie liegt mir nicht. Garnicht.
Und ich finde, sie tut oft unendlich Dummes.
Mit Verdächtigen schlafen, Zeugen nicht ernstnehmen und sich die Dienstwaffe klauen lassen.
Sie wäre die letzte von allen Kommissaren, die ich anrufen würde, hätte ich ein Problem.

Ich will auch garnicht soooo viel über ihre Familie wissen - also zumindest nicht in der Form, dass Helen in fast jeden Tatort rein muss und die Lürsen sich dann eben wieder die obligatorischen Sorgen machen kann.
Und ausserdem hat sie nicht sooooo viele Gesichtsausdrücke finde ich.

Wenn ich ein Problem hätte, dann würde ich Max Ballauf anrufen. Würde ihn bestimmt an der Würstchenbude finden



_________________
***sometimes stopping is the most important part of the journey*** SNOW CAKE 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonny
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

also ich finde die Lürsen-Tatorte auch zum ko.......

Sie bringt so garnichts rüber und ich kann ihr auch garnichts abgewinnen. Mir würde es wie Lucky ergehen, ich würde sie auch nicht anrufen, wenn ich Hilfe bräuchte. Ballauf wäre ok!

Ciao, Sonny
_________________
ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ob ich sie anrufen würde wenn ich Probleme mit dem Gesetz hätte ist die Frage.

Dass sie unendlich viel Dummes tut ist absolut wahr. Aber so etwas könnte ja auch in seinem Vorteil wirken wenn man es richtig spielt Very Happy

Aber im Ernst. Ich finde ein Kommissar der dumme Sachen macht um so viel reeller als eine die NIE etwas falsch macht. Menschlich halt.

Dass die Odenthal früher immer alleine darauf aus ziehen musste war ja auch dumm. Aber halt die Odenthal.
Man konnte die Uhr darauf gleich setzen.

Ich bin aber froh sie tut das nicht mehr, denn sogar eine Odenthal muss ja mal was weiser werden.
Aber dann doch nicht glech auch perfekt.



ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep 2007 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde mit den Mördern zu schlafen hat nichts mit mangelndem Perfektionismus zu tun.
Das ist einfach nur ein Brüller. Auch deshalb weil Stedefreund dass von Anfang an geblickt hat, wenn ich mich richtig erinner.

Naja, wenn sie ne echte Kommissarin wäre, wäre sie schon 10 mal entlassen worden. Dummheit ist ja nicht gerade ne Auszeichnung.
Das Lena alleine jemanden "stellen" will ist eine Sache. Aber sich wiederholt die Dienstwaffe klauen zu lassen ist ein Kündigungsgrund.

Zum Glück bin ich nicht ihr Chef.
Ich finde die dickliche Dame und die Sänger aber noch schlimmer.
Die hätte ich beide auch sofort entlassen. Ich bin ohnehin parteiisch, weil ich Lena sehr mag und ein wenig in die Lindholm verschossen bin.

Und in Max Ballauf natürlich auch
Mr. Green
Du magst in auch, Sonny?
Die Kommissare meines Vertrauens:


_________________
***sometimes stopping is the most important part of the journey*** SNOW CAKE 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> TV Serien -> Alles Tatort Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group