Ufodenthal Channel
Forum fĂŒr Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Law & Order - SVU (New York)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> TV Serien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misty
Super MĂŒsliriegel (Admin)
Super MĂŒsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: So 10 Feb 2008 01:35    Titel: Law & Order - SVU (New York) Antworten mit Zitat

hallo,

Ich wollte mal sehen ob ich was Leute finden kann die diese Serie mit mir besprechen möchten.
Zuerst wollte ich gleich ein ganzes Subforum fĂŒr ALLE L&O Serien kreieren - denn es gibt wie wahrscheinlich bekannt 3 davon.
Wo ich meine Favoriteste (SVU - Special Victims unit, bei euch bekannt als L&O New York) dann separat behandeln könnte.
Aber da ich zuerst mal sehen muss ob ĂŒberhaupt jemand reagiert, versuchen wir es dann jetzt erst mit einem allgemeinem Thread.

Ok, dann mal erst allgemein.


Ich gucke mir alle 3 die Serien mit einiger Regelmass an. Aber von den 3 finde ich SVU far out the best.

Bei L&O, die Originalserie habe ich den Handycap dass ich Staatsanwalt Jack McCoy ABSOLUT nicht ausstehen kann.
Die FĂ€lle sind oft schon interessant in Anhieb. Aber dann kommt dieser McCoy und der vermasselt dann alles Twisted Evil
Ich finde McCoy rechtlienig und arrogant, und habe oft den Eindruck dass er leute koste was kostet verurteilt bekommen möchte, ohne fĂŒr mich wichtige Einzelheiten in betracht zu nehmen. Und ich habe ihn schon verschiedene malen Sachen verdrehen sehen.
Nee, ich mag ihn nicht.


CI (Criminal Intent). Ich weiss gar nicht ob es den noch bei euch gibt. Sah ihn jedenfalls nicht mehr in meinem online programm vermeldet.
Tja, ich fand das schon unterhaltend. Und Det. Robert Goren regelmĂ€ssig wittzig. Aber das Ganze auch regelmĂ€ssig etwas ĂŒberzogen.


SVU
Die finde ich ECHT gut.
RegelmÀssig sehr interessante FÀlle. Worin man sehr viel im Frage stellt.
Auch scheut man sich nicht ab und zu das System im frage zu stellen. Oder politische Sachen wie zB der patriot's Act, oder die Todesstrafe.
Man lÀsst die Hauptdarsteller dann diskutieren oder verschiedene gegensÀtzige Stellungen einnehmen.
Die FĂ€lle sind oft eindringlich. Aber da es sich immer um SexualfĂ€lle handelt ist das fast keine Kunst. Das ist ohnehin immer schockierend. Aber man hat es dabei irgendwie geschaft nie langweilig zu werden. Auch weil man dort viele Themen anrĂŒhren kann die in der Gesellschaft kontroversiell sind. Und auch da verworten die Hauptdarsteller erstmals oft verschiedene Stellungen.

Die persönliche HintergrĂŒnde der Hauptdarsteller kommen sehr regelmĂ€ssig vorbei. Und so hat man sehr konsekwente, deutliche Profile aufgebaut. Aber am meisten natĂŒrlich fĂŒr die zwei die am öftesten im Vordergrund stehen: Ermittler Olivia Benson und Eliot Stabler.
Stabler ist auffliegend, hat Eheprobleme, und obwohl er das Herz auf der richtigen Stelle hat hat er glaube ich auch mal seine Frau einen verpasst. Unverzeihlich natĂŒrlich. Und das verfolgt ihn dann auch.
Olivia ist das Produkt einer Vergewaltigung.
Captain Cragen war frĂŒher mal Alkoholiker.
Tutuola (Ice-T) ist geschieden und hat einen homosexuellen Sohn.
Munch ist glaube ich 4 mal geschieden. Und ist dann auch zustĂ€ndig fĂŒr die meisten Ehewitze in der Serie. Aber auch hat er von allen politisch die meist linken Ideeen.
In Staffel 8 gab es kurz auch mal ne neue (weil Mariska Hargitay befallen musste) und auch die hat man in diese sehr kurze Zeit ein echtes karakter gegeben.


Bei euch in Deutschland wird jeden Donnerstag jetzt Folgen aus Staffel 7 gezeigt und jeden Sonntag Staffel 4. (in 6 Wochen kommt also diese Folge wieder mit Kate Moennig, - besprochen in der L Word Abteilung, wenn man noch interessiert ist.


In Amerika ist man jetzt in Staffel 9. Momentan leider gestoppt wegen den Scriptschreiberstreik.

Also ich muss ehrlich gestehen dass ich L&O SVU momentan sogar vieieiel besser finde als CSI Vegas, mein favoriter CSI Serie.
Die bekommt in der letzten Amerikanische Staffel immer mehr komische nicht-interessante FĂ€lle. Und auch im vorhergehende staffel (7) hatte ich regelmĂ€ssig MĂŒhe dran zu bleiben.



So, dann bin ich mal gespannt ob ich hier was gesprÀchspartner bekomme.

Also bis dann ....
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Misty
Super MĂŒsliriegel (Admin)
Super MĂŒsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Do 21 Feb 2008 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich nicht. ...

Na ja, dann mach ich's halt in Monologen.
Ich denke, das sollte dann ein SVU Thread werden, denn dann HABE ich wenigstens etwas zu sagen Very Happy

Misty hat folgendes geschrieben:
hat er glaube ich auch mal seine Frau einen verpasst.

Also ich weiss nicht wie ich darauf gekommen bin, aber stimmt nicht.


Ich bin jetzt angefangen mir alles noch mal systematisch an zu sehen ab Staffel 1, Folge 1.
Stellte sich dann raus ich hab die meisten Folgen davon (1. Staffel) gar noch nicht gesehen. Ich erinnere mich nur die erste Folge.
Anscheinend hatte die Serie damals noch nicht ganz so mein Gutachten erobert.
UnverstÀndlich, denn ich bin total begeistert.

Nicht zuletzt auch wegen der Schauspielerei.
Vor allem Christopher Meloni (Stabler) und Mariska Hargitay (Benson). Und von diesen 2 vor ALLEM Hargitay.
Anscheinend hat sie auch einen Golden Globe bekommen fĂŒr ihre Rolle als Benson. Und ich finde das völlig verdient.

Ich kann mir derhalb nicht so richtig mit eins Ulrike Folkerts Aussprachen vereinigen, dass ein(e) Komissar(in) spielen schauspielerisch was weniger herausfordernd ist, weil man halt fast nichts anderes zu tun hat als TĂ€ter befragen und fangen.
Wenn man die Kommissare nĂ€mlich auch noch hinzu ein richtiges Leben gibt hĂ€tten sie emotional ja viel mehr um sich rein zu beißen.
Und ich finde Mariska 1).hat das, und 2). tut das hervorragend.


Wenn man die erste Staffel sieht, kann man gut die Entwicklungen sehen die die Serie und die Personagen durchgemacht haben.
Also Munch hatte damals noch eine etwas grössere Rolleals spĂ€ter. Er ist sehr belesen und zitiert regelmĂ€ssig aus BĂŒchern (was dann hochgezogene Augenbrauen der Kollegen oder dumme GesichtsausdrĂŒcke der VerdĂ€chtigen aufruft), verbessert die Aussprache anderer, spricht Russisch, ist zynisch und verpasst total beflogene Linke Lektionen.
Ich finde es schade dass man seine Rolle spÀter etwas kleiner gemacht hat. Ich mag ihn, und finde ihn witzig.

Die Staffel 1 gibt sowieso regelmÀssig heftige Lektionen.
Die Folge die ich gestern gesehen habe hatte einige Homosexuelle drin, und das hat man nicht vorbei gehen lassen ohne langwierig die allgemein verbreitete Amerikanische rechte christliche Auffassungen darĂŒber zu attackieren.

Am Anfang der Staffel sieht man die MĂ€nnlichen Kollegen oft noch sexistische Anmerckungen machen, worauf dann Benson und Jeffries (es gab in den ersten 2 Staffeln noch eine weibliche Kommissarin im Team) heftig regieren.

SpÀter sind die MÀnner dann was besser erzogen und reagieren genau so heftig wenn andere solche Bemerckungen machen.

Als die Serie anfing gab es diese Special Victims Unit (die sich also NUR mit sexualdelicte beschÀftigt) scheinbar noch nicht so lange (8 Monate). Und die Kollegen auf der Strasse machten dann auch fast immer noch blöde Bemerckungen wenn die Detectives am Tatort arrivierten und sich bekanntmachten.

In der ersten Folge zeigte man dass Olivia Benson noch ziemlich viel Schwierigkeiten hatte nicht ĂŒberemotional auf die Art der Delikte zu reagieren.
Ihre Emotionale Beteiligung wird man durch die ganz Serie hin deutlich sehen können. Aber mit gerade genĂŒgend Abstand um nicht mehr zu kotzen.
Aber es kommt in der Serie regelmĂ€ssig vor dass sie nicht objektiv sein kann und viel zu beteiligt ist. So dass sie falsche EntschlĂŒsse nimmt.
Auch noch in der 9. Staffel kommt es mal vor dass sie einen TĂ€ter zur Kehle fliegt wenn's mal zu schlimm wurde.

Gleich schon in der ersten Folge wird deutlich dass ihre Mutter vergewaltigt worden ist und sie das Produkt dieser Vergewaltigung war.
Auch wird allmÀhlig deutlich dass ihre Mutter Alkoholikerin war und ihr beider Beziehung nicht (so wie am Anfang suggeriert wird) liebevoll. Sondern sehr Problematisch, schmerzhaft und beschÀdigend.
Sie fÀngt erst an sich etwas davon bewust zu werden als ihre Mutter starb. Und es nimmt viel Zeit um das alles zu verkraften, und sich zu realisieren dass und wie sie es weggedruckt hat.

Dieser Hintergrund spielt oft eine Rolle.
Sie fragt sich was fĂŒr einen Mann ihr biologischer Vater war. Oder zB in der Folge die ich gestern gesehen habe (Bad Blood), wo es eine Familie gab die alle auf m schlechten Pfad gelanded waren, macht sie sich kurz Sorgen darĂŒber ob sie genetisch nicht auch irgendwie verseucht ist.

Liebesbeziehungen hat sie eigentlich nicht. Ein mal ein one night stand oder mal auf m Weg zu einem Date (so weit kommt es natĂŒrlich nicht weil sie arbeiten muss).
Dieses Zitat ist wohl auch vielsagend:
Det. Cassidy zu Benson: "So lange du diesen Job hast, wĂŒrde deine Ehe wohl einen Seitensprung sein."

Es macht nichts. Es gibt genug andere Sachen.

Ich muss immer denken wie oft ich Tatorte verglichen hab mit Britischen Krimis woraus man sinnigeres bauen kann weil sie lÀnger dauern.
Die SVU Folgen dauern nur 45 Minuten und wenn ich sehe wie die aufgebaut sind, und was man DA alles an Fall, an persönliches, an Zusammenhang, an Kontroverse und politischen Statements, UND an Witz - reinpacken kann, - und auch recht packend - frage ich mich wieso man oft so kleinlich sein muss mit 90 Minuten. Das ist ja eigentlich eine See von Zeit. ....


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Mi 06 Aug 2008 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, diesen Thread habe ich ja jetzt erst entdeckt..... War mir total entgangen Shocked

Ist jedenfalls klasse! - Das ist nÀmlich eine der Serien, die ich auch immer mal wieder anschaue.
Und: Ich kann den Staatsanwalt auch nicht ausstehen. Finde ihn ungeheuer arrogant... (Und so sieht er nÀmlich auch schon aus.... - die Arroganz ist ihm direkt ins Gesicht geschrieben... Mr. Green)

Bei uns lÀuft das Donnerstags um 20:15 Uhr und Sonntags bei RTL II. So ungefÀhr seit Juli. Und zwar die 8. Staffel....
Muss mal genauer nachschauen, was ich davon angeschaut habe - und hoffentlich noch den Inhalt zusammen bringe.

Denn jetzt, wo ich diesen Thread hier bemerkt habe, wird dann auch mal was von mir kommen... Cool

Schaut es eigentlich noch jemand? WĂ€re toll, wenn das noch andere hier gelegentlich anschauen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super MĂŒsliriegel (Admin)
Super MĂŒsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep 2008 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Chipy hat folgendes geschrieben:
Und: Ich kann den Staatsanwalt auch nicht ausstehen

Ja, ich schaue mir deshalb die Originalserie auch eher selten an.

SVU verpasse ich aber nie. Gucke auch regelmÀssig die Wiederholungen. Und ich warte schon gespannt auf die Vortsetzung der Serie in den Vereinigten Staaten ende dieses Monats.

ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Misty
Super MĂŒsliriegel (Admin)
Super MĂŒsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Fr 30 Apr 2010 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

AAAAAAAAAAAARCH !!!!!!!!

Ich faß es nisch.

SHARON spielt ab jetzt mit als neue Staatsanwaltin. love love






ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Misty
Super MĂŒsliriegel (Admin)
Super MĂŒsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Fr 30 Apr 2010 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Nur fĂŒr 4 Folgen. Aber immerhin. ....


Angeblich wird Christopher Meloni (Eliot Stabler) die Serie nach nÀchster Staffel (also in 2011) verlassen.
Ich hĂ€tte nicht gedacht ich wĂŒrde das mal sagen, aber ich werde nicht trauern.
Der hat der Serie schon seit den letzten 4 Staffeln nichts neues mehr gebracht. Und ging mir allmÀhlich immer mehr auf dem Wecker.



ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group