Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eisner/Baum der Erlösung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> TV Serien -> Alles Tatort
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bogart
Held
Held


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Do 08 Jan 2009 20:52    Titel: Eisner/Baum der Erlösung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Was mich mal interessieren würde:
Seht ihr Deutschen und Schweitzer euch eigentlich die Ösi-Tatorte an, und wenn ja, versteht ihr da auch den ganzen Text??

Am Sonntag wurde ja der neue Tatort aus Tirol gesendet. Das Thema war, wie schon bei einigen deutschen Tatorten die Ausländerproblematik.
In diesem Fall mit den Türken und die spezielle Situation in Telfs in Tirol.

Hat in wer gesehen von euch??
LG,Bogart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shorty
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Nordhessen

BeitragVerfasst am: Do 08 Jan 2009 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bogart,

ich habe den Tatort gesehen und fand ihn recht spannend .
Über die Ansichten und die Engstirnigkeit der Bewohner von Telfs konnte ich nur den Kopf schütteln .
Der türkische Polizist Özdemir mit seinen schnell aufbrausenden Emotionen hat überzeugend gespielt .
Auch die Probleme und der Zwiespalt innerhalb der Familie von der ermordeten Ayse wurden gut rüber gebracht .

Verstehen kann ich die Ösis auch ,fahre gern zum Kraxeln rüber ,und da bleibt die Kommunikation nicht aus . Laughing

Und wie ist Deine Meinung zu diesem Tatort ?

Shorty
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bogart
Held
Held


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Do 08 Jan 2009 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Shorty!

Ich fand den Tatort auch gut und vor allem authentisch. Leider ist es genau so wie's im Film rüberkam, also keineswegs überzeichnet.
Nach dem Tatort kam im ORF ein Bericht über Telfs bzw. die Menschen dort. Mit Interviews von beiden Seiten usw.
Da kam die gegenseitige Aversion gut rüber, vor allem die ältere Generation der Tiroler nimmt sich da kein Blatt vor den Mund.
Natürlich ist Tirol ein Land wo Traditionen hochgehalten und gelebt werden, da passen Ausländer halt so gar nicht ins Gefüge.

Beim "türkischen"Polizisten musste ich oft schmunzeln, da waren ein paar ganz witzige Szenen dabei. (z.B.die Dialoge mit dem anderen Tiroler Ermittler oder wie er in den Tiroler Bergen rumkraxelt wie ein Einheimischer)

Lg,Bogart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
Grünes Blatt
Grünes Blatt


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do 08 Jan 2009 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bogart,

ich schau auch gerne Krassnitzer-Tatort und hab auch den letzten gesehen...
Die Problematik ist ja an vielen Orten einsetzbar, sowohl der Moschee-Bau als auch die innerfamiliären Schwierigkeiten (wurde ja auch schon öfter im Fernsehen thematisiert). Ob jetzt Telfs besonders viele Ausländer hat, besonders viel Fremdenfeindlichkeit, oder ob es jetzt nur so dargestellt wurde, kann ich nicht beurteilen. Ich dachte immer, die Österreicher hätten vor allem mit Überfremdung durch sächsisches Bedienpersonal zu kämpfen... Wink

Den Tatort mit dem Steinbruch-Erbe (kam kurz vor Weihnachten) fand ich persönlich spannender, ich bin zwar da am Anfang nicht ganz mitgekommen, das lag aber auch mit an diversen Unterbrechungen beim Zuschauen...

Verständnisprobleme hab ich auch keine, als gebürtiger Schwabe ist Österreich ja auch nicht so weit weg... und ich fahr regelmässig dahin in Urlaub, sommers nach Kärnten, Winter ins Montafon... (mit 10 oder 11 war ich sogar mal mit meinen Eltern in Rietz im Urlaub, das liegt zwischen Telfs und Stams. Erkannt hab ich aber nichts mehr von damals; ich erinner mich bei Telfs auch hauptsächlich ans Freibad).
Ich hab aber mal nach einem Batic/Leitmayr hier (bei Magdeburg) ein paar Freunde gefragt, ob sie denn alles verstehen würden, und die hatten so ihre Schwierigkeiten mit bayrisch...

Der Polizist kam mir doch reichlich bekannt vor - hab dann in IMDB geschaut und festgestellt, dass er auch schon letztes Jahr bei Lena "Schatten der Angst" mitgemacht hat...

LG,
esme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> TV Serien -> Alles Tatort Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group