Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LEZ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Film
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: So 06 Jun 2010 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dryad,

Gut zu wissen daß meine kleine Liste hier Anklang findet.

Bleib dran. Ich habe ungefähr 90 Filme (wovon ich hier also schon ein paar besprochen habe). Da kommt also noch was. ....... Very Happy


Gerade eben wieder was neues geschaut.
Und mit "Neues" meine ich SUPERNEU. Kommt nämlich erst ende Juni aus auf DVD.
Besprechung davon kommt sehr bald.


Wenn man Wünsche hat für eine Kritik über einen bestimmten Film wonach man neugierig ist, kann man auch ruhig fragen. Kónnte ja sein der steckt bei mir irgendwo dazwischen in meiner Sammlung.


ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jun 2010 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und mit "sehr bald" meine ich ........................... JETZT. Very Happy

Also der Film ist vergangene Woche auf der BBC gezeigt worden, und wird bald (ende Juni) auf DVD (auch in Deutschland erhältlich) erscheinen.
Aber ich kann also schon mal mal vorbesprechen, weil ich live mitgeschaut habe.



The Secret Diaries of Miss Anne Lister



UK, 2010

90 Minuten

Genre: Kostümdrama, Romance, Geschichte, Biographie.



Regie: James Kent

Buch: Jane English


mit ua:
Maxine Peake als Anne Lister
Anna Madeley
Susan Lynch
Christine Bottomley
Gemma Jones


UMSCHREIBUNG

Ich bin nicht immer so verrückt nach Kostümdramen. Aber zugegeben, die Briten sind Meister darin.
Und wenn man dann auch noch ein Stück lesbische Geschichte vorgeschüsselt bekommt von der fast niemand wusste, dann wird's noch noch extra interessant.


Anne Lister war eine Frau die im 19. Jahrhundert lebte.
Sie war Landeignerin, hat was Reisen gemacht UND ....... ab sehr jungen Jahren ein 4 Millionen Wörter reiches Tagebuch geführt.

Ok, ok, alles noch nicht so interessant.
Ein großer Teil der Tagebücher handelt von ihrem Täglichen Leben (etwa im Sinne von "Heute mir die neue Pink angehört, Torte gegessen und Bier getrunken." Na ja ok, vielleicht war's ein kleines bisschen anders. Laughing ).
Ein ziemlich großer Teil aber (ungefähr ein sechstel), war in einer geheimnisvollen Geheimschrift geschrieben. Die erst 200 Jahre später entziffert worden ist.


Und da bekommt man ein ganz anderes Bild als daß man so im Durchschnitt über Frauen in diesem Jahrhundert (vonwegen Jane Austen und so) hatte.
Anne Lister liebte Frauen, war darin sehr aktiv, hatte auch eine große Liebe, und hat zuletzt auch noch eine Frau geheiratet (komplett mit Kirchliche Sacramenten und so. Da hatte sie den Pfarrer aber doch wohl ein bisschen getrickst).
Ihre Einträge war manchmal so voll von sehr grafisch umschriebene sexuelle Handlungen, daß man zuerst mal davon überzeugt war, die Übersetzungen wären eine Fälschung.

Aber nein, waren sie also nicht.


Wenn man was mehr über diese Person lesen möchte dann schau mal im Wikipedia

Wahrscheinlich war die Dame ein sehr großer Snob, was aber nicht wegnimmt daß diese Tagebücher und ihr Leben interessant sind.


Die BBC hat daraus eine sehr schöne Verfilmung gemacht. Wo sie einiges eingekürzt- (was will man auch mit 4 Mio Wörter) und, an Personagen, zusammengefügt haben.


Jedenfalls war er das ansehen schon wert.


(anschließénd hatten sie auch noch ein Dokumentarfilm über diese Frau. Was es noch mal was interesanter machte. Aber ich weiß nicht ob diese dann auch auf dem DVD zu sehen ist).


INHALT

Der Film zeigt vor allem ihre Beziehung zu ihre große Liebe Marianna Belcombe.
Als angekündigt wird, daß Marianna den älteren, reichen Charles Lawton heiraten wird, ist Anne verzweifelt.
Stürzt sich dann zuerst mal aufs nachjagen einer neuen "Partie" und viel studieren (letztleres um "etwas zu werden", eine sehr unweibliche Beschäftigung in dieser Zeit).
Marianna bleibt aber einen Faktor.
Die Umgebung ist überraschend tolerant mit Annes eigenartiges Benehmen. Daß sich natürlich nicht in voller öffentlichkeit abspielt, aber schon einigermaßen aufgemerckt wird.
Dies ändert sich aber als sie eine Kolenmine auf ihrem Land eröffnet und ein Geschäft anfängt.




ab 28.06. 2010 auf DVD erhältlich.
Schon jetzt vor zu bestellen.
Momentan nur UK import, also keine Deutsche Untertitel oder Nach synchro.




viel Spaß
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jun 2010 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eloïse


Spanien, 2009

Genre: Coming-out Story, Romance, Drama


Regie: Jesús Garay

Buch: Cristina Moncunill


Mit ua:

Diana Gómez ... Àsia
Ariadna Cabrol ... Eloïse
Laura Conejero ... La Mare
Bernat Saumell ... Nathaniel


UMSCHREIBUNG

Malerisch gefilmt. Es gibt viele Leute die finden es auch ein schöner Film. Ichselbst aber fand ihn, außer die Inszinierung, eher was langweilig.
Und das Ende fast unverzeihlich. Aber ich will hier eigentich keine Spoiler geben, also macht das es schwierig zu erklären warum.
Ich will nur sagen: ich dachte wir hätten diese art von Endings im Europäischen Lesbischen Film schon längst hinter uns gelassen. Denn ist meiner Meinung nach vor allem darauf gerichtet sogar das Herz der kopfschüttelnden, konventionellen Zuschauer was sanfter zu machen. Seufz.


INHALT
(zum Teil zitiert aus IMDB)

Die 18-jährige Asía liegt im Krankenhaus in einem Koma. An ihrer Seite die besorgte Mutter und der liebevolle Freund. Doch der konventionelle Schein trügt. Rückblenden erzählen von Asías Leben vor dem Unfall: Ihre Freundinnen genießen das neue Leben als Studentinnen in vollen Zügen shoppen, trinken, lästern, knutschen. Asía findet das alles recht nett. Wie auch ihren neuen Freund, Nathaniel. Erst als die unverfrorene, kunstbegabte Eloïse in ihr Leben tritt, begreift Asía, was ihr bisher gefehlt hat: Kunst, Schönheit, verrückte Ideen, tiefschürfende Gespräche und schließlich Leidenschaft!

Nur macht diese Entdeckung ihr auch Angst. Und was wird ihre Umgebung dazu sagen?


Spieldauer 92 Minuten


Auf DVD erhältlich.
Catalanisch gesprochen, Deutsche Untertitel
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Sa 14 Aug 2010 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir (mein Studium vollbracht und alle Prüfungen bestanden).
Und ich werde das mal feiern mit einer feinen neuen Filmbesprechung.


HANNAH FREE


USA 2009


Genre: Drama, Romance


Regie: Wendy Jo Carlton
Buch: Claudia Allen

Mit:

Sharon Gless - ältere Hannah
Maureen Gallagher - ältere Rachel
Kelli Strickland - erwachsene Hannah
Ann Hagemann - erwachsene Rachel
Taylor Miller - Marge
Jacqui Jackson - Greta



UMSCHREIBUNG

Sehr schön gespielter Film über leben, lieben und gehen lassen.
Niemand weniger als Sharon Gless (Cagney von Cagney und Lacey) spielt die Hauptrolle. Hier noch immer - oder ich sollte sagen: wieder, in einer starken Frauenrolle. Drum jetzt aber etwas älter als damals.

Zwar nicht ganz eine neue "Fried Green Tomatoes", gibt der Film doch ein ähnliches Gefühl einer sehr gelebten Geschichte von sich.

Empfehlenswert.



INHALT
(zum Teil zitiert aus Wikipedia)

"Im Alter von etwa 80 Jahren lebt Hannah in dem Altersheim, in dem sich auch ihre Geliebte Rachel befindet. Die aber im Koma liegt, aus dem sie nicht mehr erwachen wird. Rachels homophobe Tochter Marge hält Hannah von Rachel fern, da ein Besuch Rachel angeblich zu sehr aufregen würde.

Es bricht Hannah fast das Herz, dass sie sich von ihrer lebenslangen Gefährtin nicht verabschieden darf. Sie erinnert sich an viele schöne und weniger schöne Erlebnisse mit Rachel, deren etwa 30-jähriger Geist sie oft besucht. Wenn Hannah mit Rachel spricht, erscheint es anderen, als führe sie Selbstgespräche.

Frustriert von ihrem Dasein als "Gefangene" des Altersheims, schreibt Hannah Tagebuch. In Rückblenden entfaltet sich Hannahs Geschichte.
Hannah und Rachel wuchsen zusammen als Kinder auf in einem kleinen puritanischen Dorf im mittleren Westen.
Ihre Beziehung dauert 60 Jahre, überlebt viele Auseinandersetzungen, einen Weltkrieg, Rachels Heirat. Rachel zieht auch noch zwei Kinder auf.
Hannah, die es Zeit ihres Lebens liebt, frei zu sein. zieht es sie schon früh nach Alaska, sie geht immer wieder weg von zuhause. Der Nachteil dabei ist, Zeit ihres Lebens ist sie auch mit Rachel liiert, aber Rachel lebt am liebsten zuhause.


Mit Hilfe der jungen Greta, die Hannah im Altersheim besucht und sich mit ihr anfreundet, kann Hannah Rachel nachts besuchen, wenn Marge nicht an ihrem Bett sitzt. Es stellt sich heraus, dass Greta Rachel's Urenkelin ist, die Hannah nur als Kind kannte. Selbst eine Lesbe, setzt Greta sich für Hannah und Rachel ein und bringt ihre Großmutter Marge schließlich dazu, sich gemeinsam mit ihr und Hannah endgültig von Rachel zu verabschieden."




Spieldauer: 87 Minuten


Auf DVD erhältlich
Englisch gesprochen, Deutsch untertitelt.
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Sa 14 Aug 2010 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja nach einer anspruchsvollen und sehr traurigen Geschichte, die ironischerweise noch genau von irgendeinem Leben abgeschrieben sein könnte ... sad

Ganz anders als dein abgeschlossenes Studium! Auch anspruchsvoll und mitten ausm Leben, aber voll der Grund zur Freude! Mr. Green Gratuliere herzlich, Misty!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 2010 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dryad. Ich muß mich noch ein wenig daran gewöhnen wieder was Zeit zu haben. Aber ach, was rede ich denn da. Meine Wohnung schreit darum eendlich mal wieder saubergemacht zu werden. Meine Freunde wissen fast nicht mehr ich wer ich bin. Die Leuten mit kaputten Computer die 4 Monaten haben warten müssen, stehen Slange vor der Túr. Meine Katzen streiten sich um meinen freien Schoß (keinen Laptop drauf - außer jetzt natürlich) Laughing

Ich glaub, ich brauche keine Angst zu haben in eine Leere zu fallen. Wink

Würde aber nett sein wenn's noch mal ein bisschen Sommer wird. Denn den habe ich großenteils verpasst.




Also ich fand diesen Film nicht so ganz traurig. Nur ein bisschen ab und zu.
Sharon Gless sorgt schon dafür daß diese Frau die sie spielt ziemlich stark rüber kommt.

Kennste eigentlich Cagney und Lacey?



ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug 2010 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Nein, kenn ich nicht, sorry. Worum geht's da?

Schön, dass dir nicht gleich langweilig wird nach Studienabschluss - war bei mir aber auch nicht der Fall. Wie ich fertig war bin ich zunächst 2 Wochen auf Urlaub und dann kopfüber in den neuen (alten ... ich hab ihn schon nebenbei gemacht) Job. Nebenbei eine Wohnung eingerichtet usw. ... gibt eigentlich eh immer was zu tun Wink

Hoffe du hast auch zumindest noch ein bisschen was vom Sommer! Jetzt wird's zumindest bei uns in Ö grad wieder schön, dieses Wochenende und Anfang nächster Woche zumindest auch noch. Wär natürlich fein wenn's nächstes Wochenende für Freiburg auch passen würd! Very Happy

See you!
Dryad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Sa 21 Aug 2010 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Cagney und Lacey war eine Amerikanische Krimi/Polizeiserie aus den 80ern die in New York spielte.
Die erste ever worin Frauen eine schön auserarbeitete und starke Hauptrolle spielten.
Die Serie hatte oft sehr witzige Elemente als auch tiefere gesellschaftliche Themen, die in der US manchmal einschlugen wie eine Bombe.
Und natürlich, vor allem in dieser Zeit noch, kämpften die Ladies auch noch mit vielen sexistischen Issues als Frau, eine Ausnahme in diesem Männerjob.

Die zwei Damen wurden auch sehr ausgeprägt in ihrem privaten Rumpfsschlumpf gezeigt, und in ihren gemeinsamen und individuellen Überzeugungen und Probleme.
Was alles einen was realistischeren Feel gab. A la Hill Street Blues wenn dir das etwas sagt (Polizeserie aus den 80ern).

Mary Beth Lacey war eine verheiratete Frau mit zwei Kindern, und Christine Cagney war single, impulsiv, von der Sorte "Ich brauch niemandem und hab immer recht," oder aber auch: großes Maul, kleines Herzchen."
Beide auf eigene Weise sehr Dickköpfig.
Und Freundschaft besiegt am Ende dann doch noch alles mögliche.


Eine Lust fürs Auge. Hab keine Folge verpasst damals.
Und ich kenne Frauen die ihre Hunde, Katzen und Vögel nach den beiden (vor allem Cagney) nannten.


Nachdem die Serie beendet war hat es noch eine Reihe von standalone Cagney und Lacey Filme gegeben die zusammen jetzt unter den Namen "The Menopause Years" bekannt stehen Laughing Mr. Green

Es ist mir ein Rädsel weshalb, außer Staffel 1 und die Menopause Years, nicht schon die ganze Serie auf DVD zu bekommen ist. Die Serie war ja, neben Hill Street Blues und LA Law die populairste ihrer Zeiten.




Links Cagney, rechts Lacey

ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT


Zuletzt bearbeitet von Misty am So 22 Aug 2010 01:45
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sonny
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: Sa 21 Aug 2010 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Misty,


tolles Bild von den Beiden!

Ich habe diese Serie geliebt, schade dass sie nicht irgendwann wiederholt wird!

Ciao, Sonny
_________________
ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: So 22 Aug 2010 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, ist tatsächlich komisch.
Bei uns in Holland hatte man viele Jahren Wiederholungen von Hill Street Blues. Aber keine C & L.

Ich bin davon überzeugt daß C & L die Zeit reif gemacht haben für weibliche Kommissare wie Lena Odenthal ua die folgten.

Nur hat man sich niemals mehr (jedenfalls daß ich weiß) gewagt an gleich ZWEI weibliche Kommissare in irgendwelche Hauptrollen.




ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi 25 Aug 2010 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Cagney und Lacey Fans ...

Beim heutigen Studium der Fernsehzeitung ist mir aufgefallen, dass im österreichischen Privatfernsehen (PULS 4) wochentags Mo-Fr um 14:35 Uhr (also zur Unzeit) Cagney und Lacey läuft. Manchmal werden die Folgen dann mitten in der Nacht wiederholt (z.B. nächste Woche Di 2:45 Uhr, Mi 3:40 Uhr, Do: 3:40 Uhr, Fr: 3:35 Uhr)

Solltet ihr also einen nostalgischen Anfall kriegen, switcht doch mal zu den Ösis Wink

Ach und Misty:
Auf ATV kommt offenbar Sanctuary wieder! Zumindest diesen Sa (14:20) spielts'es wieder (mit Wiederholung am So um 5:45 Uhr) - die Sendezeiten sind die Härte Crying or Very sad aber zumindest gibts wieder neue Folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annapurna
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: Di 11 Nov 2014 20:33    Titel: Lesbische Eltern - Familien zweiter Klasse? Antworten mit Zitat

Hallo,
ist zwar nur ein kleiner Dokumentarfilm, aber vielleicht interessiert's trotzdem einige:
http://www.ardmediathek.de/tv/tag7/Lesbische-Eltern-Familien-zweiter-Klas/WDR-Fernsehen/Video?documentId=24652768&bcastId=7543394
http://www.tvprogramm24.com/2014-11-16/wdr/16_15.html
kommt nächsten Sonntag im Fernsehen, 16:15 Uhr, WDR; und am 22.11., 09:30
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annapurna
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb 2015 22:44    Titel: "Ich will dich" (2014) Antworten mit Zitat

13.02., 20:15 Uhr, arte
http://presse.arte.tv/ArtePro2/press_release/1334.pdf
http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/ich-will-dich,107067526235.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Film Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group