Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bundestagswahl 2009
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hero
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 960

BeitragVerfasst am: Do 08 Okt 2009 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jau! Bereits Karl Marx rief dazu auf "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!" - und Recht hatte er.
Denn aus Sicht der Arbeitnehmer sind diese in den meisten Fällen immer unverschuldet in Not geraten. Es lag weder an den Arbeitnehmern von Arcandor, noch an denen von Opel, Schäffler und wie sie noch alle heißen. Es waren doch immer Management-Fehler. Und wenn ein ausländisches Mutterunternehmen die Töchterunternehmen in die Krise reist, dann hat auch dort das Management versagt.
Daher denke ich, dass hier in Bezug auf die betroffenen Arbeitnehmer mit zweierlei Maß gemessen wurde.

Leider ist der Aufruf von Marx in den mehr als 140 Jahren bisher noch nicht wirksam umgesetzt worden und daher immer noch aktuell. Traurig!

An der Grundeinstellung der Solidarität zwischen Arbeitnehmern liegt es sicherlich nicht, aber ich vermute, dass die Arbeitgeberseite das "Prinzip des gekochten Frosches" geschickter und vor allem konsequenter anwendet.

Zur Erklärung: Wenn man einen Frosch in heißes Wasser schmeißt, dann hüpft er sofort wieder raus. Setzt man ihn allerdings in lauwarmes Wasser und erhöht ganz langsam die Temperatur Grad und Grad, dann bleibt er sitzen und ist irgendwann gar.

@Herzchen: Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr früh genug merkt, wenn das Wasser zu heiß wird.
Kürzungen von Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Solidaritätspakt, Verzicht auf vertraglich festgelegte Boni, Ausgabe von Aktien zum Vorzugspreis an Mitarbeiter (damit sie am zukünftigen Aufschwung des Unternehmens profitieren; Kaufpreis vor 4 Jahren 28 EUR, heute irgenwelche 50 Cent Wert)...sowas habe ich alles in den letzten Jahren zur Genüge und in Wiederholungen kennen gelernt... und auch die Motivationsreden zum Schulterschluss und gemeinsam sind wir stark... mit dem Ergebnis: die Froschschenkelsuppe ist angerichtet.

Die einzig wahre Frage ist doch: Wieso muss denn der Arbeitnehmer dafür bezahlen und verzichten? Und egal, welche Antwort ich darauf bisher gehört habe - überzeugen konnte mich keine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzchen
Action Hero
Action Hero


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 520
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr 09 Okt 2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hero,

das Beispiel mit dem Frosch hat schon was:

und da geb ich Dir ganz Recht, ich hab auch fürchterliches Bauchweh bei dem Gedanken, daß alle diese Entbehrungen ganz umsonst sind, weil der Vertrag nicht zustande kommt, oder das ganze Projekt scheitert, oder .... einfach doch nicht erfolgreich ist !!! huh?

Seit Monaten haben wir nur diese Gedanken, daß alles das besser ist als Arbeitslos mit späterem Hartz ...... usw.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt" ..... und die Opeler in der Region waren schon immer kämpferisch....

Fortsetzung folgt Wink

glG

heart
_________________
Lebe Deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lucky
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1114

BeitragVerfasst am: Sa 10 Okt 2009 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa, aber der Guido schafft ja jetzt Hartz 4 ab, nennt dass alles neu und will erstmal Leistung sehen bevor es Kohle gibt....

Dass wird fein. Vor allem, wenn dann der Guido entscheidet, WER hier faul ist und wer nicht. Spannende Sache.

Gestern gabs übrigens bei Monitor oder so eine Umfrage ob die Leute den Guido eher als Staatsmann sehen, als Reformer, oder als Clown. Habe selber die Auflösung nicht gesehen, habe mir aber erzählen lassen, dass über 70% der Anrufer für Clown gestimmt haben. Dass lässt ja hoffen für den Herrn Außenminister no.

Und zu Hero: habe dass mit dem Frosch erst gerade gelesen und kräftig gelacht.... Once again: you made my day!
_________________
***sometimes stopping is the most important part of the journey*** SNOW CAKE 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group