Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tatort Rendezvous ... Rendez-vous mit dem Tatort ;-)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Odenthal
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi 01 Sep 2010 19:49    Titel: Tatort Rendezvous ... Rendez-vous mit dem Tatort ;-) Antworten mit Zitat

Bin derzeit dabei meine Odenthalerischen Bildungslücken zu schließen und habe Misty versprochen mich nicht nicht dazu zu äußern. Wink

Daher werd ich jetzt mal von Zeit zu Zeit eine kleine, rein subjektive Kritik loswerden.

Ich hab mal mit dem Tatort "Rendezvous" angefangen. Thread gibt's dazu eh noch keinen, also woll'ma mal schauen, ob noch irgendwer seinen Senf dazu abgeben will ...

~~~~~~

Meiner Meinung nach ein ziemlich unterhaltsamer Tatort - und als 2. der Odenthal Reihe kommt er bereits komplett ohne Strickrock aus. Mr. Green Lena versucht einen auf cool zu machen und wird läuft mit bodenlangem Mantel rum. Und Sonnenbrillen. Cool Die haben ja mal gar nicht gepasst ... im Haus??? Das ganze hatte ein bissl was von Sherlock Holmes ... aber einen Versuch wars wert Wink.

Interessant auch die Ohrringe, will meinen, der EINE Ohrring, und der Stellenwert, den diese Dinger bei ihr offenbar einnehmen - der von ihrem Liebhaber landet gleich mal am Kaktus, das seltsame Hängeteil in der Disko dient nur der Verkleidung, einzig einen schien sie freiwillig zu tragen.

Apropos Liebhaber : hollero, Lena handschellt ihn ans Bett? Kann man mal raten ob sie ihn wirklich nicht loswerden oder einfach nur ärgern wollte ... oder ganz was anderes Twisted Evil

Auch nett fand ich die Szenen mit dem Kater. Es gibt nur noch einen Salatkopf, aber für den Kater ist noch eine Dose da! Und der Kater kriegt auch den Rest vom Kuchen als sonst nix mehr da ist. cake katze

Achja ... und Lena hat Gesellschaft! Eine ganze Party voll Leute, blobwave die entweder nur ich noch nicht kenne, oder die tatsächlich nie wieder in ihrem Leben aufgetaucht sind.

Und wir sehen unsere Rebellen-Lena, die sich nicht an Dienstvorschrift hält, nicht an das, was ihr Chef sagt (der sie heimlich ohnehin unterstützt), nicht an das was ihr ein Anwalt oder sonst irgendwer vorschreibt und die mit ihren eigenen Methoden arbeitet, koste es was es wolle.

Und vor lauter Verwunderung wieviel Charakter die Drehbuchautoren in den Film gepackt haben und wie sehr sie sich bemüht haben uns die Kommissarin vorzustellen, und eine Imagekorrektur vom 1. Film vorzunehmen hab ich fast ein wenig auf die Handlung vergessen.

Ich hab auch das Motiv der Verbrechen irgendwie überhaupt nicht gecheckt - Geld und "weil's so einfach ist"? Das "wir wollen nach New York und dann doch nicht"? Die Rolle vom Bösewicht war ja noch irgendwie schlüssig ... aber die Bösewichtin? Pure Bösartigkeit? Reine Dummheit? Glaubt, dass alles geht? Eine Mischung daraus? huh?

Egal, ich habs nicht ganz kapiert, war etwas zu konzentriert auf Lena O und deren Charakterbeschreibung. Die hat aber vielversprechende Anfänge gemacht. Very Happy

~~~~~~

Freu mich auf eure Kommentare dazu, wenn ihr denn welche abgeben wollt! Vielleicht kann mir ja jemand seine Ansicht zur Handlung mitteilen hoff

Von Misty, zwecks Bewahrung der Übersicht im Forum, würd ich noch gern wissen: Wo sollen die restlichen Kommentare hin? In die bereits bestehenden Threads zu den jeweiligen Tatorten, oder hier rein, als so eine Art Blog???

Bis zum nächsten dann!

Lg,
D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adler
Held
Held


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: Mi 01 Sep 2010 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geil ist das denn????
Da wird man doch tatsächlich "gezwungen" sich mit Dingen auseinander zu setzen, die vor 20 Jahren passiert sind.. Shocked
Und man stellt fest, dass das Gedächtnis nicht mehr das Beste ist.
Dryad, ich muss mir den Tatort bei Gelegenheit anschauen, um zu sehen, von was du da geschrieben hast.. Razz
_________________
Steht auf wenn ihr Lautrer seid!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leonessa
Grünes Blatt
Grünes Blatt


Anmeldungsdatum: 27.08.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi 01 Sep 2010 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dryad hat folgendes geschrieben:
Bin derzeit dabei meine Odenthalerischen Bildungslücken zu schließen


Dito! Ganz meine Aufgabe.

Cool

Ich habe auch noch ein paar nachzuholen. Dazu gehört auch "Rendezvous"

Aber ganz klar, deiner Beschreibung/Kommentierung zu urteilen nach, Dryad, muss der Tatort ja irgendwie ein Brüller (im positiven Sinne) sein Razz

Zumindest ich musste schmunzeln, als ich das gelesen habe was du geschrieben hast. Klingt gut! Very Happy

Viele Grüße
Leonessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo 06 Sep 2010 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Super, all diese neue Aktivität um den alten Tatorten.

Also ich fand die alten toll, und finde es deshalb gar nicht schlimm um immer mal wieder zurück nach Memory Lane zu fahren.
Danke also daß du dieser noch mal nach oben geholt hast und mit so viel Schmäh umschrieben.
Das hat Spaß gemacht.

Was die Bewahrung im Forum angeht, ... hmmm, ich würde sagen für die Übersicht und die Leserlichkeit schreibe mal in den schon existierenden Threads oder mache neue wenn es sie noch nicht gibt.
Auch wenn es vielleicht kurze Threads werden, weil für die meisten die alten tatorten einfach zu weit wegliegen.

Nur, es gibt hoffentlich immer wieder neue Leute die sie entdecken.


Dryad hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur noch einen Salatkopf, aber für den Kater ist noch eine Dose da!

Ich hatte in Erinnerung daß es NUR Kuchen gab für das arme Viech.
Oder war das an einem anderen Zeitpunkt?

Dryad hat folgendes geschrieben:
aber die Bösewichtin? Pure Bösartigkeit? Reine Dummheit? Glaubt, dass alles geht? Eine Mischung daraus?

Hmm. Ich denke nicht daß sie so dumm war. Jedenfalls aber gelangweilt und seeeehr jung. Da wo man gerade entdeckt hat daß man macht ausüben kann und manipulieren. In erster Instanz nicht NUR um zu bekommen was man will, sondern vor allem daß man damit der Mittelpunkt des Universums sein kann. Was erstmals ein schriller Gegensatz war mit ihrem alltäglichen Leben.
Dann aber schon schnell Anschluß fand bei den (meiner Ansicht nach) psychopathischen Schichten ihres Karakters.



So. Ich muss mal wieder an die Arbeit glaub ich Mr. Green saint

ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mo 06 Sep 2010 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

ad NUR Kuchen ... naja, wie sie den Kühlschrank zum ersten mal aufmacht (vor der Party) war noch ein Döschen für die Katz da Wink

Ad Bösewichtin ... da magst schon recht haben, aber wenn sich jung+manipulierungsbereit SO äußern is das schon ziemlich bedenklich *schauder* ... ich glaub da auch etwas mehr an eine psychopathische Seite (Schizophrenie???)

Ich geh dann mal weiter mich nicht nicht äußern - danke für den organisatorischen Hinweis!

lg,
D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo 06 Sep 2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dryad hat folgendes geschrieben:
ich glaub da auch etwas mehr an eine psychopathische Seite (Schizophrenie???)

Schizophrenie steht meistens nicht gleich an psychopathisches Verhalten.
Und unsere Vicky war auch absolut nicht Schizo. Aber psychopathisch auf jeden Fall.


Dryad hat folgendes geschrieben:
ad NUR Kuchen ... naja, wie sie den Kühlschrank zum ersten mal aufmacht (vor der Party) war noch ein Döschen für die Katz da

Ach ja, ich weiss es wieder.
Ich hatte damals gedacht es sei eine vergessene Dose Tunfisch.
Viel zu salzig für Katzen natürlich. Aber nun ja, wenn man ja vergessen hatte ein zu kaufen ist es wahrscheinlich besser als gar nichts.
Vor allem wenn man schon sauer war und eh die Katze in den Backofen stellen will Mr. Green


War dir übrigens auf gefallen daß unsere Lena damals Schneekugel sammelte?
Sie bekam einen zum Geburtstag, und später sieht man in ihrem Wohnzimmer einen Schrank mit sicher 40 Schneekugel drin.

Die Schneekugel waren deutlich ein running Gag, denn tauchten auch in späteren Tatorte immer wieder mal auf. Das lustige an running Gags ist, daß es eine Art Spielchen wird gut auf zu passen ob es wieder welche geben wird.

Grund für mich darüber Buchhaltung zu führen.
Der Gag hat bis an Leyla gedaurt. Manchmal gab es viele, manchmal wenige, manchmal nur eine. Manchmal auch keins.


So gibt es auch einige andere zurückkehrende Details.
Koppers Alfa Romeo Artefakten zum Beispiel.
(In freiburg bei unserem letzten Treffen musste ich schmunzeln weil ich in einem Büro genau so eine Alfa Uhr hängen sah als Kopper immer hatte).

Ich finde diese kleine zurückkehrende Einzelheiten geben eine Eigenheit an die Personagen. Und es zeugt von Liebe von den Machern für die Karaktere wenn man sich beim aufbauen des Sets auch immer wieder sorgfältig um die kleinen Tics dessen kümmert.


Und tja, für die die-hard Fans wird es dann auch ein bisschen Kult Very Happy



ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mo 06 Sep 2010 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, das mit den schneekugeln war mir nicht aufgefallen - aber danke für den Hinweis, ich werd drauf achten!

Ich bin ja sowieso schon gespannt wie ein Gummiringerl, was du in deiner Lena-pedia alles auskramst!

Zitat:
Schizophrenie steht meistens nicht gleich an psychopathisches Verhalten.
Und unsere Vicky war auch absolut nicht Schizo. Aber psychopathisch auf jeden Fall.


Haste natürlich recht. Und stimmt - sie hat ja auch genau gewusst was sie macht, wenn sie abends in eine andere Welt eintaucht. Okay. Meine Theorie falsch ... Wink

Lg,
D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mo 06 Sep 2010 22:36    Titel: Antworten mit Zitat




Der Schneekugelschrank in Rendezvous.


Es gibt in total 16 Tatorte mit Schneekugel drin Very Happy
Aber nach Rendezvous muß man zuerst noch mal eine gaaaaaaaaaanz lange Zeit warten.


Wink
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Di 07 Sep 2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Is ja witzig!
Naja - ich sag dir bescheid, wenn mir wieder eine auffällt! Wink

Ciao,
Dryad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Di 07 Sep 2010 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked wow Also mal ganz ernsthaft..... Ihr macht mich total fertig.... Laughing

Jetzt gucke ich schon seit Jaaaahren Odenthaler - und mir sind diese ollen Schneekugeln noch NIIIEEE aufgefallen...... Laughing

:eureka

Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sonny
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep 2010 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

hiiiilfe mir auch noch nicht!!!! cry

Ciao, Sonny
_________________
ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adler
Held
Held


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep 2010 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

@chipy & Sonny:

Wir hatten nur Augen für Lena! Laughing
_________________
Steht auf wenn ihr Lautrer seid!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep 2010 19:53    Titel: Antworten mit Zitat



Und guck mal wie sie sich freut. Mr. Green

Und vor allem, wie GROß der erste im Bilde ist. Wink
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT


Zuletzt bearbeitet von Misty am Mi 08 Sep 2010 19:59
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adler
Held
Held


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep 2010 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, bei der Szene hab ich geschlafen...Nee, Lena dominiert einfach das Bild...wem fällt bei diesem tollen Lächeln schon die Schneekugel auf? huh?
_________________
Steht auf wenn ihr Lautrer seid!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonny
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: Do 09 Sep 2010 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

mei pepperl, ich kann mich garnicht mehr erinnern Embarassed

Aber Lenas Blick ist schon super und ehrlich und locker!

Cioa,Sonny
_________________
ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Odenthal Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group