Ufodenthal Channel
Forum für Ulrike Folkerts und Lena Odenthal Fans
 
 chatChat FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ladies in Music ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Musik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do 09 Sep 2010 19:21    Titel: Ladies in Music ... Antworten mit Zitat

Unter anderem haben wir beim Forumtreffen etwas über Musik nachgedacht - Samstag Nacht mitm Bierchen vorm Fernseher - in Ermangelung echter Alternativen lief Viva so nebenher, was sich aber auch nicht als echte Alternative entpuppte, aber zumindest für Gesprächs- und Lästerstoff sorgte und sich dabei als reichhaltige Quelle erwies. Mr. Green

Dabei kam die Rede auch auf die weiblichen Frontcharaktere der Musikszene, die starken Frauen und den Wunsch wieder mal was Neues ausprobieren zu wollen. Und weil sich dieser Wunsch in dieser Plattform sicherlich nicht auf 2-5 Leute beschränkt (würd ich mal meinen Wink ) - hier der Versuch einer Möglichkeit sich auszutauschen:

Welche Ladies stehen bei euch in der MP3-Bibliothek, dem CD-/Kassetten- oder Vinyl-Regal?
Welche Musikrichtungen bedienen die Damen?
Was könnt oder wollt ihr weiterempfehlen? (Was vielleicht gar nicht?)

Freu mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße,
Dryad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do 09 Sep 2010 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach halt auch gleich mal den Anfang ...

Ein Querschnitt durch mein CD-Regal hat u.a. folgende Damen zu Tage gebracht ... und ich führ jetzt nur die an, die ihre Sachen weitgehend selber schreiben und nicht "nur" die Frontfrau von XY sind.

-- Alanis Morissette (eh wahrscheinlich ohne weiteren Erklärungsbedarf)

-- Tori Amos (eher auch ziemlich bekannt, aber meist nicht so sehr ausm Radio, hat ein sehr breites Repertoire und is nebenher eine super Klavierspielerin)

-- Fiona Apple (mehr aus der Jazz-igeren Ecke)

-- Ani DiFranco, Joni Mitchell (auch eher alternativ)

-- Lorreena McKennitt &
-- Emily Smith (aus der Irish Folk und Weltmusik-Ecke jeweils mit ganz eigenem Stil und ganz großartigen Stimmen - beide echter Sopran aber ohne Micky-Maus-Qualität sondern richtig gut! Achtung selfmade-fans: die beiden borgen sich teilweise Melodien oder Texte und machen ihre eigenen Dinger draus ... das aber sehr effektvoll!

-- Lorraine Jordan (aus der Celtic-Soul Ecke)

Ob man das jetzt alles mag oder nicht muss man dann eh selber entscheiden und einfach mal auf youtube suchen und reinhören. Ich gestehe, ich hör das selber nicht alles ununterbrochen - aber technisch sind die Damen alle schwer okay und halt auch mal was anderes!

Empfehlungen ...

Ich würde mal unterstellen, dass die letzteren drei (Lorreena McKennitt, Emily Smith und Lorraine Jordan) in unseren Breiten ein Minderheitenprogramm sind (im Gegensatz zu Alanis, Tori, Joni, Ani & Fiona, die schon einen großen Namen haben). Und trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) sind die Celtic-Damen meine Empfehlungen des Abends, v.a. wenn man dafür etwas offen ist!! Very Happy

Dazu folgende Hinweise und Ausprobiermöglichkeiten:

--- Emily Smith ist echt Folk, Akkordeon und Geige dominieren vor Klavier und Gitarre und wenn man für Südwestschottischen Akzent nix über hat, ist man an der falschen Adresse. Es ist aber Musik mit ganz toll viel Lebensfreude! - einfach mal auf der Homepage http://www.emilysmith.org/ vorbeischauen und unter Jukebox im 1. Album die Sunset Hymn anhören! (oder die anderen beiden Lieder die's in voller länge dort gibt) - Emily gibt's auch auf myspace und twitter.

--- Lorreena McKennitt mischt keltische und arabische Einflüsse und mischt Instrumente in spannende Zusammensetzungen. Da gibt es Orchesterarrangements wo die E-Gitarre ihren Platz neben der Harfe hat, das Schlagzeug neben dem Klavier und den Pipes etc. Wenn man sich auf das Experiment einlässt (und mal bei http://www.quinlanroad.com/ vorbeischaut, wo's auch gratis Hörproben in voller Länge als download gibt) wird man kaum enttäuscht.

--- Lorraine Jordan ist eine *der* Entdeckungen für mein Regal in den letzten 3 Jahren gewesen. Sie macht im Gegensatz zu den oben genannten Ladies ihr ganz eigenes Songwriting (auf 4 CDs sind 3 Lieder nicht ihre eigenen, eins davon "I once loved a lass", das man eigentlich sonst nicht von weiblichen Interpreten hört). Lorraine schreibt mit sehr viel Emotion ohne dabei schnulzig zu werden. Ich würds jetzt mal als unaufdringliche aber eingängige, lebensfrohe, gefühlvolle aber auch verspielte Musik bezeichnen. Very Happy Live macht sie meistens mit 1-2 Leuten gemeinsam Musik aber sie ist auch allein gut, nur mit Gitarre oder Bouzouki +Gesang (tolle Stimme, find ich!) guitar .
Und ich trau mich mal schätzen, dass einige hier zu ihrer Zielgruppe gehören könnten! Ausprobieren kann man ihre Musik auf ihrer homepage, ihrer myspace Seite und zu guter Letzt ihrem youtube Channel:
Homepage (für allgemeine Infos):
https://www.lorrainejordan.net/
Myspace (für Hörproben):
http://www.myspace.com/lorrainejordan
Youtube (für Live-Videos):
http://www.youtube.com/user/hazellvillemusic

Tja, dann wünsch ich euch noch schönes
Probehören
Kommentieren,
mich dafür Kritisieren hammer dass trotz dem ganzen langen Post nix für euch dabei war,
eigene Vorschläge machen,
die Damen, die ich obenstehend vernächlässigt hab zu kommentieren
etc. etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Di 14 Sep 2010 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Joni Mitchell habe ich früher mal gehasst.
In den 70ern hatte sie eine so ne Baby Stimme (fand ich), die mir, wenn ich sie hörte, fast sofort zum pinkeln brachte.
(Vor allem Big Yellow Taxi sorgte dafür daß ich sofort eifrig nach ein Klo suchen mußte um kein kleines Unglückchen passieren zu lassen. http://www.youtube.com/watch?v=ZgMEPk6fvpg&feature=related ).
Schöne Texte hat sie aber immer schon geschrieben.
Mittlerweile hat sie was mehr Zigaretten geraucht glaube ich. Und das älter werden hat ihr auch gut getan.
Es war sogar so daß Lucky ihr Musikkennerschwergewicht einlegen musste mich wegen dem Song "Both Sides Now" in Love Actually davon zu überzeugen daß das Joni war und nicht ein ganz ganz schönes Cover. Laughing

Ich hab auch meine Meinung über ihre frühere Musik und Stimme was geändert. Und ich hab endlich entdeckt daß sie einen ziemlich originellen Gitarstil hat(te).
Ich muß aber gestehen daß sie es irgendwie immer noch nicht bis auf meinem iPod geschafft hat. Aber dafür schon so einiges von ihren von anderen gecoverte Songs.

Sie hat mein absoluter Respekt als Songwriterin.


Alanis hat mir, außer ihren "Ironic" (vor allem der Videoclip Very Happy ) nie so gefallen.
Und das hat sich bis jetzt nicht geändert.
Ich hab mal ein ganzes Glastonburry Festival abgewartet nur um sie zu sehen und neu zu entdecken. Und als sie dann kam konnte ich nichts mit ihr anfangen.


Ani Di Franco finde ich irgendwie interessant. Vor allem als Persönlichkeit.
Ist aber auch nicht auf meinem iPod. Aber ich werd mich noch ein wenig mehr in ihr vertiefen. Denn ich muß ehrlich gestehen: die hatte ich etwas aus den Augen verloren.


Fiona Apple war neu für mich.
Einiges was ich bis jetzt gehört habe, ist vielleicht grad ein wenig zu jazzy für mich. Aber dann wurde ich sehr aufgewärmt vom Song "Love Ridden."
Also das Album wo das drauf steht wird kommende Zeit mal meine Aufmerksamkeit haben.

Love Ridden
http://www.youtube.com/watch?v=FiMHRn-DFgI&feature=fvst

Coole Stimme.

Was den Rest angeht.
Ich befürchte etwas zu soft für mich.
Ich gehe gern in die Irischen Pubs hier wenns live Musik gibt.
Aber so auf meinem iPod vielleicht dann doch lieber die was rythmischeren Kelten. Wink

Ich bin sogar immer noch dabei mich an The Corrs zu gewöhnen. Aber das geht so allmählig schon.
Da entdecke ich manchmal noch immer mal was dran.
Ich bin halt langsam.


Ich muß ehrlich gestehen daß ich sehr kritisch bin was "Frauenmusik" angeht.
Vielleicht überhaupt kritisch.
Aber was es dann genau schafft. Und mit welchen kriterien wäre vielleicht interessant zu analysieren.


Stimmen sind für mich sehr wichtig.
Zu hoch oder kindlich, und ich bin weg.
Ich mags überhaupt oft was rockiger und rythmischer. Aber soft ist auch nicht ausgeschlossen in einer (für mich) richtigen Combi von Texte, Musik und Stimme). Und manchmal Persönlichkeit.

Und ich weiß daß diese Analyse so breit ist daß sie erstmals noch gar nix erklärt.

Ich hab mich ein wenig in der Indie Szene rumgehört in letzter Zeit.
Und leider haben viele weibliche Stimmen es in sich in rockiger Umgebung was knirpsig zu klingen. Oder zu kreischen.
Oder die Musik stimmt eh einfach nicht.

Wahrscheinlich werde ich euch in der kommenden Zeit mal mitgeniessen (??) lassen von was ich so in meiner Indie Musiksender begegnet bin. Ohne manchmal selber noch genau zu wissen was ich davon halte.


Wo sind die neuen Etheridges, Siouxsies, Annie Lenoxes, Chrissie Hyndes und Patti Smiths frag ich mich?


Wenn ich mich richtig erinnere entfaltete sich unsere Diskussion um Frauen in der Musik und was Neues darin zu entdecken wollen als wir Lady Gaga gesehen hatten und Pink.

Pink = Cool. Mit großen Buchstaben.

Ich bezeugte auch mein Respekt für Gaga. Auch wenn ihre Musik nicht so die meine ist.
Ich mag halt Originalität. Und ich mag ihre Persönlichkeit.
Sie ist eine art Madonna indem sie sich vor allem auf Image konzentriert und auf das popi Gehör.
Aber ok, nun dann originell??
Die Originalität liegt darin daß sie als Mädel in der heutigen Musikbusiness abweicht von der schleimigen "ich kann nicht singen aber ich kann schön mein Hintern drehen Rolle" die man Frauen meistens spielen lässt in den Video clips.
Sie hat Vision und Fantasie in wie sie sich zeigen will.
Ich habe nicht mal die Idee daß sie diese waaahnsinnige Klamotten Ideeen nur pur als image gemeint sind. Ich sehe sie da eher als eine art Björk: sieht und bekleidet psychische Landschaften die WIR nicht so leicht betreten würden. Ich glaube sie ist auch wie sie sich zeigt.
Ihre Botschaft scheint dabei zu sein: "Be yourself. Even if it's very very different."

Und warum habe ich diese warme Gefühle nicht bei Kathy Perry? Die doch auch gerne kontroversiell sein will?

Eben drum: Klingt schon gut, aber ich traue sie nicht.



Aber es gibt sie schon, die Damen die mich fesseln können. Ob nun single, oder Front für XY Bands.
Nur meistens dann nicht so Mädchen die es bis MTV schaffen, leider.
Letztlich im Holländischen Fernsehen was neues Talent entdeckt, komplett mit reißenden Stimmen und so, deren Namen ich noch mal rausfinden muss.


Das letzte Wort ist überhaupt noch nicht gesprochen hier. Denn ich gehe natürlich nicht NUR für Image. Sondern auch für echte Musik.

Ich weiß gar nicht erst wo an zu fangen. ......
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT


Zuletzt bearbeitet von Misty am Mi 15 Sep 2010 21:50
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Di 14 Sep 2010 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ja das ist schon ziemlich ausführlich ...

Haha, der Ironic Clip ... lustig, die Nummer hab ich mit 10-12 Jahren so totgehört, dass ich sie jetzt kaum noch auflege. Das uralt-Album in allen Ehren - ich steh mehr auf das Under-Rug-Swept Album (zu soft, hör ich dich schreien), hab mir auch zwischendurch immer wieder was gefunden, was ich sehr gemocht hab (dzt. z.B. "Tapes" und "Incomplete"), aber es waren auch immer wieder Strecken dabei, mit denen ich weniger anfangen konnte.

ad Fiona Apple und "Love Ridden" ... ja, tolle Nummer ... und traurig. Das ganze "When the Pawn (...hits the conflict etc. etc.)"-Album (das Album mit dem längsten Titel, den ich kenn!) is überhaupt ziemlich düster. Ich hab es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr gehört, weil es mir immer ein wenig weh getan hat. Aber es sind gute Stücke. z.B. auch "Limp" und "Get gone." Gehen gut wenn man sich sehr ärgert. Aber ich will das eigentlich nicht mehr ... no Das "When the Pawn"-Album ist auch meiner Meinung nach besser als das "Tidal". Sonst is mir von ihr nix bekannt.

Die irische Musik und die Corrs ...
Wenn du rhythmische Kelten brauchst kann ich dir Uiscedwr empfehlen, oder Flook, oder Solas ... nur so was mir ad hoc einfällt, aber da kann ich noch in die Tiefe wenn ich soll Wink (oder zum Mitsingen The Pogues oder die Dubliners, letztere feiern gerade 30-jähriges Österreich Jubiläum und ich war schon dort! ... aber da würd ich live der Konserve vorziehen, weil da 70% die Stimmung ausmacht Laughing )
Die Corrs hab ich persönlich aufgegeben. Die Musik konnte sich nie richtig entscheiden ob sie nun celtic oder Pop sein wollte. Ein paar Nummern waren ja ganz gut. Aber Kelten-Pop is nicht so mein Ding.

ad kritisch: Is ja auch gut so!
ich versuchs mal mit meinen Kriterien ... die decken sich auch etwas mit den Deinen:
--- Stimmen! Ja, für mich auch. Ich mag tiefere Stimmen auch lieber. Klingen wärmer. Weicher. Angenehmer. Alles was nach "Mickey-Maus" klingt jagt mich über alle Berge. Hoch allein stört mich nicht.
--- Rockig und Rhythmisch ist gut. Aber nicht immer. Ich brauch die ruhigen Sachen auch. Dringend.
--- Texte sind (nicht immer aber sehr oft) wichtig. Manchmal reicht eine Zeile und ich bin weg. Da kann ich sehr intolerant sein, v.a. was Schlager betrifft (ich bin so schön, ich bin so toll ....), oder so genannte Lieder, die aus einenhalb Zeilen Text bestehen und die 4 Minuten lang wiederholt werden.
--- Synthie ... wo ich auch sehr ungeduldig werden kann ist wenn die Musik aus der Dose kommt, künstlich klingt und ohne erkennbare Instrumente auskommt. Nix gegen einen gut eingesetzten Synthie an der richtigen Stelle. Alles was quietscht, beat-box beat zum Exzess verwendet (bei manchen Pop Nummern kommen mir da fast die Tränen weil sie ohne gar nicht so schlecht wären), kreischt und wo du den Bass oder den Beat als Herzschrittmacher verwenden kannst wird bei mir -nicht immer, aber oft - mit Verachtung gestraft, es sei denn die Nummer erfüllt die anderen Kriterien gut.

Siehste, die Annie Lennox muss ich wieder ausgraben!

Ein paar zusätzliche Sachen sind mir eingefallen ...

Bette Midler - die hat auch ne tolle Stimme.

Eine Weile hab ich Meredith Brooks gehört (auch noch das Album nach dem wo "Bitch" drauf war) Da mochte ich "Sin City" und "Pollyanne".

Außerdem Sheryl Crow, die hat auch einen netten Sound (z,B. "Run baby run"), aber ich kann sie nicht so durchgehend hören.

Amy McDonald hab ich ausprobiert. Die is auch anders, auch gut, auch ne nette Stimme. Ich mochte "This is the Life" - aber innerhalb des Albums waren sich die Stücke leider sehr ähnlich. Ein bissl Kelten-Pop auch, aber eigenwilliger als die Corrs und weniger bemüht folkig.

Jetzt kommt noch so ein Kommentar, für den ihr mich schief anschauen dürft, wenn ihr wollt: Vielleicht ist der Name Christina Stürmer schon mal nach Deutschland und Holland gedrungen, als Österreich-Import. Die hat vor einigen Jahren die hiesige Castingshow (Starmania) ... nein, nicht gewonnen. 2. war sie damals. Aber es war die einzige aus irgendeiner von diesen Shows, die sich draus einen Namen verdient hat. Und ich denk mittlerweile auch ne goldene Nase. Macht rockige Musik, schreibt ihre Texte inzwischen (teilweise?) selber, hat keine üble Stimme. Ich find sie eigentlich sehr gut. Aber da scheiden sich die Geister ein wenig. Ich mochte das "Scherbenmeer" und "Mama Ana Ahabak" u.a., kenne aber bei weitem nicht alles. Sie hats noch nicht in mein CD-Regal geschafft, aber ich mag es sie im Radio zu hören. Ausprobieren ...

Und dann mach ich mal eben einen Ausflug in die POP Musik ...
Amanda Marshall hab ich phasenweise gehört wie ich noch jünger war ... In der Phase (12-15 Jahre) hab ich auch Cher, Shania Twain, Celine Dion, Belinda Carlisle, Jennifer Rush und Cyndi Lauper gehört. (Misty, ich hör dich praktisch aufschreien Wink aber keine Angst, da gibts ne Erklärung ...) Das war halt alles POP. Celine Dion hat ne großartige Stimme, Jennifer Rush auch, auch die Stimmqualität von Cher find ich eher angenehm. Shania war so eine 1-Album Sensation auf der Country Schiene, Belinda hats irgendwie immer wieder in meine Sammlung geschafft (wahrscheinlich weil die Musik so nett unaufdringlich war). Und Cyndi Lauper? Kann schon ganz ganz böse quieken, "Girls just wanna have fun" ist ein starkes Beispiel dafür. Aber "Time After Time" der krasse Gegensatz dazu. Oft sind's auch nur einzelne Lieder die mir gefallen, man muss ja nicht immer gleich alles unterstützen, was ein Musiker macht.

ad Pink und Lady Gaga ...
Pink is cool, keine Frage. Stimme, show etc. das is alles technisch sehr fein. Und im Einzelnen gut. Mir gefallen auch einige Lieder von ihr sehr. Aber sie ist sehr "angry young woman". Vielleicht bin ich zu wenig zornig für vieles von ihr ... was mir nämlich leider fehlt ist das Element, womit ich mich identifizieren kann.

Und Lady Gaga. Ist mir zu gaga. Wink Ganz ehrlich. Originell? Ja. Gesteh ich ihr zu. Absolut. Aber die Musik ... vgl. Absatz zu Synthie. Mit der Stimme komm ich auch nicht ganz klar.
Zitat:
Die Originalität liegt darin daß sie als Mädel in der heutigen Musikbusiness abweicht von der schleimigen "ich kann nicht singen aber ich kann schön mein Hintern drehen Rolle" die man Frauen meistens spielen lässt in den Video clips.

da haste schon recht. Und es is leider nur zu wahr, dass sich die Mädels nur nackt ausziehen müssen, und schon vergessen die Leute dass sie nicht singen können. Ob sie wirklich so ist wie sie sich zeigt kann ich nicht beantworten. Ich würd ihr einerseits wünschen, dass sie nur eine gute Schauspielerin ist, die der Welt zeigt, was alles geht, womit man alles durchkommt. Das wär dann nämlich sogar clever. Aber wenn sie wirklich so ist hätt sie's einfacher ... was ihr dann auch wieder zu wünschen wär.
Egal eigentlich. Sie is so ein Phänomen, das mich nur sehr am Rand streift. Kathy Perry auch. Bei ihr fällt mir spontan nicht mal ein Lied ein.

Stimmt, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen ...
Egal, wir fangen einfach irgendwo an, wer weiß wo die Diskussion noch hinführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Mi 15 Sep 2010 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die wilden Kelten. Die werde ich mir mal bei Gelegenheit anhören und mich dann zurückmelden.
Die Pogues und Dubliners gehören aber nicht so in diesem Thread oder?
Und dazu bräuche ich eh unmengen Guiness oder Murphy's Bierchen um noch mitmachen zu können. Mr. Green

Im übrigen habe ich nichts gegen Pop mit Keltischen Einflüssen.

Dryad hat folgendes geschrieben:
Kathy Perry auch. Bei ihr fällt mir spontan nicht mal ein Lied ein.

Was? Das ist eigentlich aber schon ein bisschen schlimm.
"I kissed a Girl" ?????
So eins das gut im Gehör liegt, wo man es dann fast nicht mehr wegbekommt? Sich außerdem gut tanzen lässt.

Aber trotzdem. Ich kann sie nicht ausstehen. Eins von vielen die auf der Pink Welle mitgeritten ist (oberflächlich gesehen). Dann leider auch noch das Glück hatte einfach extrem gutes Marketing zu bekommen.
Nicht lange her eine Live Aufnahme gehört, die zeigt daß sie ihre Stimme, wenn sie die noch lange auf dieser Weise anwendet, wohl bald los sein wird.


Sheryl Crow kann bei mir kein böses tun. Ich hab alles von ihr, auch wenn ich nicht alles von ihr mag. (Stimme KANN auch mal Mickey Mousig werden). Aber auch die lass ich geduldig ausspielen wenn mal an der Reihe in meinem iPod random Play Modus.
Tollestes Album fand und finde ich ich immer noch ihr erstes. "Tuesday Night Music Club."
Von ihr vorletztes "Detour" fand ich die Hälfte vergleichbar saugut. Die andere Hälfte so ganz groß Nichts. (Aber das habt ihr nicht von mir gehört, denn wie gesagt, kein böses Wort über Sheryl).


Bette Midler war für mich erstmals immer La Grande Dame der standup Comedy. Ihre Musik eigentlich nicht so mein Ding (Stimme schon gut), aber als Personality she ROCKS.
Bette Midler for President! so zu sagen.

Cyndy Lauper ergibt für mich absolut gute Erinnerungen (vor allem als Phenomän). Und ihre Girls just wanna Have Fun ist unsterblich.
Aber wenn dann schon quiekig für längere Zeit hintereinander, dann lieber doch No Doubt mit Gwen Stefani als front Lady.
Macht Spaß. Macht Spaß. Macht Spaß.


Nee, ich hab in den anderen Musikthreads ja die Leute wahrscheinlich schon zu tode gelangweilt weil ich immer wieder auf ANOUK zurück kam.
Also werde ich es jetzt mal kurz halten. Aber ich MUß sie nennen, weil ich finde sie suuuuuuuuper. Und ohne sie wäre also dieses Thread nicht komplett.
Also Anouk. Holländiche top Rockdame mit dunkler, reissender souliger blues Stimme.

Zuerst mal soft und traurig. "If You Were Mine."
http://www.youtube.com/watch?v=narNbJ7jWww&feature=related

All time Classic in der angry young woman Abteilung: "Nobody's Wife"
http://www.youtube.com/watch?v=eDh6aJNERi4

Lecker im popi Gehör liegendes "Good God"
http://www.youtube.com/watch?v=Qsl4Mi2C5Fk&feature=related

"Ball and Chain"
http://www.youtube.com/watch?v=Yqt4Hhw8H0o&feature=related



Ich mag DIDO sehr. Was mir sagt daß was höhere Stimmen nicht immer ein Problem sein brauchen für mich. Und soft auch nicht Wink
Da gibts viele Beispiele davon. Aber darüber später mehr.
Gute Texterin.

Was soll ich da an Youtube Clips anbieten? Guckt ihr selber mal. Ich denke die sollte man einfach was länger auf sich einwirken lassen.


Bin gerade dabei BETH ORTON zu entdecken.
Britisches Talent das anscheinend schon n Weilchen DA ist.
Ihr Genre wird "folktronic" genannt, was meiner ansicht nach einfach bedeutet daß sie Folk mit Pop mischt. Und dann ab und zu noch was Blues Einflüsse.
Mag zwar nicht alles von ihr. Aber kann auch ziemlich eindränglich schöne Tiefe sachen machen.

http://www.youtube.com/watch?v=kjIwm7d_xs8&feature=related


Holländische ILSE DE LANGE hat einfache, oft lecker im Gehör liegende Schmetterlingmusik.
Kam gaaaanz früher mal aus der country Ecke, aber seit sie poppig geworden ist, ist sie ganz nett zum anhören.

etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=YRzA5nwCwXM
(also auch nicht soooo weit entfernt von Belinda Carlisle oder? Mr. Green


SUZANNE VEGA, auch ein all time Favorite von mir. Hab alles von ihr, auch wenn was wenigere Alben dazwischen sind.
Intellektuelle Texte. Ihre Songs sind eine Entdeckungsreise. Eine Geschichte. Alsob man ein Buch liest. ......




ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep 2010 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich hab entdeckt daß man heutzutage auf youtube manchmal zuerst mal ne Werbung reinwirft. Also daß ihr nicht denkt ihr seit falsch verbunden nbachdem ihr eins der links dorthin anklickt oder so. Very Happy



Nette Holländische Band war auch KREZIP (sprich: Kräsipp, nicht Kreetzip Mr. Green ). Schon mal im anderen Musikthread genannt.
War. Weil sie sich letztes Jahr aufgelöst haben.
Pop. Manchmal soft, manchmal was rockiger in der leichteren Klasse. Die Sängerin hat eine sehr erkennbare Stimme.

Spielten schon ein Weilchen. Wurden aber im Jahr 2000 auf dem Pinkpop Festival auf einmal auch von den Massen entdeckt, vor allem auch wegen dem ganz schönen Song "I Would Stay."

http://www.youtube.com/watch?v=B4rod977sy8

Ihr aller, aller letzter Auftritt (auch auf Pinkpop) in 2009.
Mit "All My Life"
(Ich weiss übrrigens nicht was das baby immer zwischendurch soll in der Aufnahme)

http://www.youtube.com/watch?v=TUnIxYYc17g

Kleines bisschen wilder
"You Can say"

http://www.youtube.com/watch?v=uLIrG_W-hpI




Ne Freundin die gar nicht schlecht Gitarre spielt (kleines Understatement) hat mal versucht "Like Fire" von JOAN ARMATRADING zu spielen. Und geübt und geübt. Und dann noch viele Malen geübt. Aber dann hatte sie noch immer keine Ahnung was da alles passiert. Laughing

Also dann mal zur Ehre dieser:

http://www.youtube.com/watch?v=yqfCgFC_YyM




Nicht lange her auf meinem Indie Sender gehört. Also selbst noch dabei sie zu entdecken (oder auch nicht Very Happy ). Also kann noch nicht so viel zu ihr sagen. Ich finde das Gezitter in ihrer Stimme ziemlich nervig, aber bis jetzt ansonnsten schon auch kräftige Sache.
BETH HART
Poppig Bluesy. Bisschen Richtung Janis.

"Soul Shine"
http://www.youtube.com/watch?v=Ly01t6sFCJ4

"Hiding under Water"
http://www.youtube.com/watch?v=pwhDEZANzrA&feature=related

"As Good as it Gets"
http://www.youtube.com/watch?v=jKXHibYg6VUfeature=related
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep 2010 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na wui, du warst vielleicht fleißig! Also dann - auch mein Senf dazu:

ad Katy Perry - ich hab meine Gedächtnislücke geschlossen. Ja klar, I kissed a girl und Hot N Cold ... ich weiß jetzt warum ich das verdrängt hab: wurde bei uns so oft im Radio rauf und runtergespielt dass ich beschlossen hab es zu ignorieren. Reiner Selbstschutz. Wink Totgespielt, leider. Also gut. Mir is auch die Stimme zu quiekig. Aber anders. ja. allemal. Hilft mir leider nix. Sorry. no

Bei Sheryl sind wir uns scheinbar ziemlich einig - gute Platte der Tuesday night music club! Ich hab aber selber außer einem Best of und den Globe Sessions nix daheim. Von dem Album gefällt mir zwar nicht alles aber Sheryl is schwer ok, so insgesamt.

Ad Anouk - da hab ich jetzt mal reingehört, war mir ganz neu. "If you were mine" fand ich sehr schön und hörbar, "nobody's wife" ist am Filter für Österreich hängen geblieben, Good God war nicht so mein Ding, Ball and Chain wieder eher. Nette Stimme!

Ja, Dido mag ich auch (und ich frag mich gerade warums die noch nicht in meine Sammlung geschafft hat) ... aber White Flag war immer ein favourite von mir.

Beth Orton war mir zu elektronisch (die Synthie-Allergie hat zugeschlagen) ... da kommt wohl auch das -tronic im Namen her. Vielleicht urteil ich aber zu vorschnell ???

Haha, Ilse de Lange klingt wirklich sehr nach Belinda! Nett und unkompliziert für zwischendurch, aber wohl nix zum ernsthaft damit auseinandersetzen für mich.

Suzanne Vega - ja, klarer Fall! Super stimme, auch gute Texte, hatte v.a. Luka immer geliebt ... hab da eine sehr nette Version von Tom's Diner gefunden:http://www.youtube.com/watch?v=SlAYrVt4_jI&feature=related Hier wirds bei mir wohl auch mal Zeit für ganze Alben...

Krezip kannte ich nicht, haben mich aber begeistert - alles was du verlinkt hast!!! Mr. Green Juhu, echte, ehrliche Musik!! Red mir aber nicht mehr von zu soft bei irgendwas Wink Das Baby kann ich dir allerdings schon verraten, was das soll (glaub ich zumindest): Hast du die Augen gesehen, wie die die ganze Zeit riesengroß und kugelrund waren obwohl der Zwerg eigentlich voll müde war? Gefallen hats ihm, und nicht zu knapp, wahrscheinlich der jüngste Krezip Fan Mr. Green , drum kam er auch in das Video. Denk ich jedenfalls. Wink

Joan Armatrading hat natürlich eine tolle Stimme, keine Frage. Aber die Richtung ist nicht meine. Zu Bluesig, schätz ich.

Beth Hart kannte ich nicht ... scheint mir aber ein bisschen ein wildes Huhn zu sein. Die kämpft sehr mit ihrem Mikro kommt mir vor. Wenn die ein bisschen vom Gas gehen würde und sich etwas entkrampfen käme sie viel netter rüber. Hiding under Water fand ich total schön Very Happy . Den Rest, naja.

Apropos "zu soft" Wink ...
Da gibts noch was in meiner Trickkiste, worauf man sich aber einlassen muss - ich hör sie total gern, einige meiner Freunde, die sonst mehr auf Alanis und Tori stehen auch, andere sagen "nee, das is zu soft, das is zu traurig etc." - die österreichischen "Papermoon" mit Edina Thalhammer an den Vokals. Texten tut zwar meist Hr. Straub, aber der macht das dafür sehr gut. Achtung: Gitarrenpop und teilweise WIRKLICH sehr soft. Aber ganz ganz echte Musik, die nehmen sogar immer noch analog auf! Und das macht es sehr lebendig, find ich. Die Leutls habens aber auch dann und wann ganz nach vorn in den Charts geschafft bei uns, z.b mit :
"Lucy's Eyes" (eins der flotteren)
http://www.youtube.com/watch?v=kd3FqFYEgzA&feature=related
und "Tell me a poem" (supersoft):
http://www.youtube.com/watch?v=lMigOIGXr0M
Sie spielen auch auf deutsch und französisch. Auf der Homepage lässt sich in die meisten Lieder reinhören - das Album "True love" ist so ein mehrsprachiger Fall, den ich ganz gern als Beispiel nehm für die Vielseitigkeit der Gruppe (is aber ein kitschiges Album Embarassed ):
http://www.papermoon.at/diskographie/139/true-love
Textlich besser war "Come closer", darauf z.B. speziell War Child.

Lg,
Dryad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep 2010 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

cry sad no

OK - jetzt hatte ich endlich mal Zeit gehabt und echt auch mal was geschrieben..... - und jetzt ist alles weg.... cry
Bin frustriert. Also bei Gelegenheit schreibe ich nochmal alles. Ich denke, es hat zu lange gedauert und ich bin automatisch ausgeloggt worden. Confused

Schicksal. Dumm gelaufen.... Mr. Green

Schon mal zum Aufhänger, den ich drinnen hatte. Ich war schon vor längerer Zeit auf einen Blog gelstoßen mit ewig vielen Frauen-Bands...
Fand ich interessant und habe seit Wochen immer mal wieder in diese dort genannten Bands reingehört in youtube. Gibt natürlich Vieles darunter, was mir nicht gefällt. ABER es wird dort z. B. auch Anouk, Krezip und Unknown Gender genannt - was mich seinerzeit tief beeindruckt hatte.... Laughing

Also das hier ist dieser Blog. Wer Lust hat, kann ja auch mal stöbern.
Eigentlich wollte ich zu einigen Bands was schreiben - oder hatte das. Aber das mache ich jetzt eben wann anders nochmal neu....

http://www.plattentests.de/forum.php?topic=3213&seite=1

Ciao ciao

Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep 2010 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dryad hat folgendes geschrieben:
"Lucy's Eyes" (eins der flotteren)
Shocked

SOFT! SOFT SOFT! Laughing



Übrigens diese Christiane Stürmer (war die nicht auch mal im anderen Thread genannt?) find ich gar nicht mal so unnett.



Chipy (oder andere), wenn das noch mal passieren sollte mit dem alles weg nachdem das schreiben zu lange gedauert hatte. .....

Tip wäre gleich danach im Browserfenster noch mal auf dem "Zurück button" zu klicken.
Dann bekommt man den Text wieder.
Dies funzt natürlich nur wnn man's gleich danach macht und nicht wenn man das Fenster oder das internetprogramm schon mal geschlossen hatte.


Wenn man den Text zurück hat, könnte man ihn kopieren und dann noch mal neu einen Post machen und einkleben.

Danke für das Blog.
Bisschen unübersichtlich weil da umschreibt man ja meistens nicht WAS es ist. Aber für wenn man mal blind einen Namen ausprobieren will wovon man noch nie gehört hatte ist das jedenfalls .. na ja schon mal ne Liste. Very Happy

ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Fr 17 Sep 2010 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ach herrje, ich hab dir ja eh gesagt, dass Papermoon soft ist! Laughing
Arme Misty! Wink

Lg,
D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Fr 17 Sep 2010 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Suche geht weiter.


Hab doch Chipys blogliste schon mal ein bisschen durcharbeitet (die ersten paar Seiten). Handelt meist von women's only Bands (nicht immer).
Vieles kannte ich auch schon von meinem Senderoder von früher. So wie The Donnas, Florence & the Machine, L7, was ältere Frauenbands usw. Das meiste was genannt wird in der Liste ist zum weinen finde ich. (Außer natürlich Etheridge, Anouk, Krezip, Unknown Gender).

HOLE kannte ich auch. Das war (und ist seit letztes Jahr oder so wieder) die Band von Courtney Love. Die fällt zwischen alles schreckliche dann wenigstens noch auf durch ihren qualitativ besseren Grunge Lärm. Auch wenn ich Grunge manchmal schon ok finde, war Hole trotzdem nie so ganz mein Ding, aber vielleicht nimm ich mir das doch mal auf m iPod für ne Weile. Zum double check so zu sagen.
Also ich war jedenfalls zu faul um in youtube Beispiele zu suchen.


Da wir jetzt aber doch bei Grunge und Punk anbelandet sind........

80er Jahren Band die ich damals ziemlich ok fand und noch finde:

THE GITS.
Bekannt um ihren bluesy street punk rock.
Daran kam leider ein ende als Sängerin Mia Zapata in 1993 ermordet wurde.

It All Dies Anyway
http://www.youtube.com/watch?v=0kv4QewNDZM

"A Change is gonna Come"
http://www.youtube.com/watch?v=V6mQdnr6dm4&NR=1

"Cut My Skin, It Makes me Human"
http://www.youtube.com/watch?v=byexHYmXaOU&feature=related


Und wenn wir dann doch in den 80ern sind:

THE AU PAIRS
Hatte ich schon mal genannt in den anderen Threads.
Britische post punk Band. Bekannt um Lesley Woods markante Stimme, den schneidenden Gitarre- und eindringlichen

Base Sound.

Es gibt nicht so viel auf Youtube von denen.
"Were So Cool"
http://www.youtube.com/watch?v=WhI15VCYcqc

"Armagh"
http://www.youtube.com/watch?v=RMtWo-Kn0Xg&feature=related





Zurück zur Liste. Noch gefunden: PRETTY GIRLS MAKE GRAVES
Amerikanische Art/Punkoide Band zwischen 2001 und 2007. Bandname kommt von einem gleichnamigen The Smiths Song.
Ich kannte sie nicht. Wird wohl nie das highlight meines Tages werden, aber finde sie manchmal eigentlich gar nicht so ganz übel. Aber langweilt dann auch wieder schnell.

Medicated Geniuses
http://www.youtube.com/watch?v=dFUoJ0AA3mU&feature=related

Noctural House
http://www.youtube.com/watch?v=gYLGavmqXHw&feature=related



Nicht aus der Liste, wollte ich aber mal nennen:

KT Tunstall

Damit sind wir dann wieder in was softere Regionen gelandet.
Auch hier mag ich nicht alles. Aber hat doch sicher was. Auf meinem iPod jedenfalls steht etliches von ihr das mir sehr gefällt.
Aber ich kann dann im youtube nicht immer richtig so schnell etwas finden was ich euch anbieten möchte.

Bei ihren live Auftritten benutzt sie oft als einzige Begleitung (außer ihre accoustische Gitarre) einen Akai E2 Headrush loop pedal.

Als Illustration:

Stoppin'The Love
http://www.youtube.com/watch?v=oa8zN4ElAFM

Miniature Distaster
http://www.youtube.com/watch?v=IQ8oLP_VQPc&feature=related

Aber hat auch manchmal ne Band.
"Other Side of the World"
http://www.youtube.com/watch?v=11MFzwp6LY8&feature=related





ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT


Zuletzt bearbeitet von Misty am Sa 18 Sep 2010 04:24
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: Sa 18 Sep 2010 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Update. .........


Hab mir jetzt noch mal das Album "Live Through This" von HOLE angehört. Gedoublecheckt also wie gesagt.

Ok, as far as Grunge goes, finde ich dies absolutely awesome.
Es ist Nirvana, aber dann weiblich. Laughing
Ich kann sehen was Kurt in Courtney gesehen hat Mr. Green
"Live Through This" wurde von den Kritikern bestempelt als bestes Grunge Album Je.
Also wenn Grunge dein Ding ist. Go for it.


Seht ihr, deshalb mag ich manchmal dieses ganze Youtube nicht. Ich kann dazu keine Filmchen finden die mir das für euch bestätigen kann.
Dazu muß man es halt hinter einander anhören.
Ich bin eigentlich auch eh mehr ein Alben Mensch. Weil die als Einheit oft viel mehr zeigen was man aus einzelne Songs holen kann.

Und mag ich vor allem Studio Alben. Nicht diese Live Sachen. Vor allem nicht wenn man eine Band kennenlernen möchte.
Ich finde, wenn man live will, - die sind ja meistens am schönsten wegen der Atmosphäre - dann sollte man einfach selber hingehen.
Musikalisch ist die Musik da oft gerade was daneben.


Hab gesehen daß der erste GRIT Song den ich euch gegeben habe in Youtube nicht ganz abspielen will.
Aber ok, man bekommt schon ein bisschen einen Eindruck.
Ich finde dies deren schönsten Song. Der Rest ist meist von einer Schnellheit die nicht für allen Leute ist.
Aber Mias Stimme hat eine schöne emotionale Rauheit.
Bei ihr fand ich es dann doch noch schön mir was live Aufnahmen an zu sehen im Tube.
Also danke Chipy für deine Blogliste. So begegnet man auch mal wieder was das man schon längst vergessen hatte. Oder man noch mal neu entdecken sollte.


Und wie versprochen hab ich mir FIONA APPLE angehört.
Dieses Album mit dem langen Titel.
("When The Pawn Hits the Conflict, He Thinks Like a King")
Eeeeeeeeeeecht total cool. Eine richtige Perle.
Kräftige, dramatische Texte. Erwachsene Stimme die das dann auch ankommen lassen kann.
Das war mal ein richtiges AHA Erlebnis für mich.


Ich höre mir jetzt gerade das Album "Tidal" an. Gefällt mir auch. Teilweise jedenfalls.
Etwas älter und weniger heftig als das obengenannte Pawn Ding. Jedoch schon auch Intensiv.



ciao ciao
Misty
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dryad
Bald Held
Bald Held


Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Sa 18 Sep 2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zugegebenermaßen hab ich mir bisher weder Chipy's Blogliste reingezogen, noch Misty's Youtube-Link Sammlung der letzten 2 Posts ... aaaaber

ich muss mal schnell dagegen protestieren, dass live Zeug nicht gut ist um eine Band kennenzulernen!

Stimmt schon, auf ein Konzert geht man wegen der Atmosphäre, so weit so gut. Und wenn man das mag sollte man hingehen - auf alle Fälle. Auch einverstanden, denn dazu tun sich die Musiker das ja an! Mr. Green

Aber ob eine Band oder ein Musiker was kann erfährt man nur wenn man sie live hört. Ne Nummer einspielen, die dann entsprechend nachbessern (lassen) und mit genug Synthie hinterlegen (lassen) dass man die Unzulänglichkeiten nicht hört, das is keine große Sache. Dazu brauchts einen guten Soundmischer, also nen guten Techniker, und das Geld den stundenlang zu bezahlen. Aber um live noch immer zu transportieren wie man klingen möchte, dazu muss man gut sein. Das is halt dann auch der Grund warum live manchmal "musikalisch was daneben" ist.

Dass eine Live-Aufnahme qualitativ oft nicht das bringt, was eine Studioaufnahme bringen kann, weils dort Nebengeräusche gibt und die Akustik im Konzertsaal (der Halle, dem Open-Air Stadion, der Kirche etc) seeeehr unterschiedlich sein kann, das ist natürlich ein anderes Paar Schuhe - und dass sich davon dann natürlich nicht alles eignet um eine Band kennenzulernen kann ich nur unterstreichen.

Aber mal so ganz prinzipiell find ich Live-Aufnahmen durchaus einen guten Indikator ob ne Band technisch was taugt. Und um da mal reinschnuppern zu können ist youtube eigentlich eine ganz gute Quelle.

Allerdings natürlich - ein Gesamtbild wird man auf youtube nur äußerst mühsam bekommen. Da lob ich mir auch eher ein vernünftiges Studio-Album (oder ein gut gemachtes Live-Album) und geb mir das in aller Ruhe, weit weg vom Computer.

Egal, genug gemeckert Wink

Apropos Fiona Apple ...
Hab das Album jetzt ausgegraben wegen dem ganzen Titel:

When the pawn hits the conflict he thinks like a king
What he knows throws the blows when he goes to the fight
And he'll winn the whole thing 'fore he enters the ring
There's no body to batter if your mind is your might
So when you go solo, you hold your own hand
And remember that depth is the greatest of heights
And if you know where you stand, then you know where to land
And if you fall it won't matter, cuz you'll know that you're right.


Das ist tatsächlich alles der Titel Laughing Aber sie durfte ihn, soviel ich mich erinnern kann, nicht als ganzes eintragen lassen, drum heißt das Album nur "When the pawn".

Lg,
Dryad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chipy
Super Held
Super Held


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: Sa 18 Sep 2010 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

also nun ein neuer Versuch... Very Happy

@Misty
- gern geschehen - (Mit dem Musik-Blog vom Plattentest bin oder war ich schon 'ne ganze Weile beschäftigt.)


Tja, und da haste jetzt tatsächlich eine Band erwischt, die ich auch in meinem Beitrag hatte.... Razz
„Hole“ war eine der Bands, auf die ich auch „wieder“ aufmerksam wurde. Eben mit dem neuen Album.
Ich fand auch, dass es sich lohnt reinzuhören – vor allem, wenn man den Stil von Nirvana mag.

Ãœbrigens:
@Dryad:
Fiona Apple:
Klasse! Ganz mein Fall.... Very Happy
Da werde ich mal mehr von anhören.


Ansonsten hatte ich noch aus dem blog:

Laurie Anderson

Mit dem Album „Homeland“ -
Interessant. Und durchaus einmal wert, dass man sich da reinhört, finde ich.

ABER – man erwarte bitte nichts, was im Radio kommen könnte – oder was up to date sein könnte.

Sie scheint eine außergewöhnliche Künstlerin zu sein, die ich überhaupt nicht in ein bestimmtes genre einordnen kann.
Man sagt, sie mache audiophile Klangskulpturen, die sehr intensive Bilder im Kopf entstehen lassen.
Insofern muss ich da zustimmen. Ich habe mir das Album mal angehört und fand auch die Texte interessant. Die Frau hat echt was zu sagen!

Und wie Misty schon erwähnte, ist es auch hier nötig, das ganze Album mal nacheinander insgesamt anzuhören... Man muss die Songs mit Muse und Zeit anhören, dann wird man gefangen genommen.
Ich fands echt gut und ich denke, ich werde mir es noch anschaffen....

Die Musik ist ungewöhnlich zusammengestellt: Man erkennt Violine, Cello, Gitarre und gelegentlich Akkordeon mit Elektronik gemischt. Sie begleitet ihren Gesang gelegentlich mit einer einzingen Violin-Saite, was ihr einen ungewöhnlichen Klang verleiht....

Wobei die Bühnenshow, die in youtube ist, wohl eher nicht meinem Geschmack entspricht.... - wolle ich noch hinzufügen...

Bin gespannt auf Eure Meinung! Very Happy

z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=-Vzn1r-WaNM&feature=related



Gossip

Gossip (vormals The Gossip) ist eine dreiköpfige Band aus Arkansas und Washington, die eine Mischung aus Disco- und Rockmusik macht. Sie wurde 1999 in Searcy gegründet. Die Bandmitglieder leben heute in Portland.
(Wikipedia)

Die Frau wiegt zwar mindestens ne Tonne und ist eben genau das Gegenteil, was heute so auf den Bühnen rum steht und versucht zu singen....
Nun, sie hat die Figur nicht, ABER eine super Stimme! Auch die Musik ist super! – Da findet man alles was fetzt: Etwas Rock, etwas Punk, eine Prise Funk und eine Prise Disco.
Kann ich nur empfehlen – man bekommt nämlich gute Laune von der Musik!

http://www.youtube.com/watch?v=c1O-r1q2cwI


Vanilla Ninja

Ist ne Pop-Rock Band aus Estland, die 2005 die Schweiz beim Eurovision Song Contest vertreten hat.
Habe das Album „Love is war“ angehört und für hörbar befunden. Aber anschaffen werde ich es mir wohl nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=I-zT-oOwbYA


Im Blog gab’s noch die

yeah yeah yeahs

Von den Anfängen mit Akustikgitarre und Gesang ging die Band, inspiriert von der Avant-Punk-Szene in Ohio, verstärkt zu elektrischen Gitarren über und definierte schließlich ihren Stil, der sich am besten als Indie-Rock bezeichnen lässt, häufig aber auch unter Art-Punk und Garage Rock eingeordnet wird. (Wiki)

Kannte ich auch nicht, finde sie aber hörbar.

Hier mal für die Gitarren-Acoustic-Fans unter uns:
http://www.youtube.com/watch?v=HjScwqOLO_4&feature=related

und dann für die e-Gitarren-Fans:
http://www.youtube.com/watch?v=_b9Lg4fmUJw&feature=related


Marla Glenn

Und nun noch eine Frau, die nicht im "Blog" steht.... - die ich aber persönlich als eine außergewöhnliche Künstlerin erfahren habe.

Marla Glen eroberte den europäischen Musikmarkt mit ihrem Album This Is Marla Glen von 1993. Die Folgealben konnten an den großen Erfolg nicht mehr anschließen.

Marla Glens Musik vereinigt Elemente aus Blues, Soul, Jazz, Rock ’n’ Roll und afrikanischer Ethno-Musik und wird von ihrer rauchigen, sehr maskulinen Stimme dominiert. Ihre Texte sind stark politisch und plädieren für eine bessere Welt. Bei Auftritten unterstreicht sie ihre maskuline Erscheinung durch ihre Kleidung (Nadelstreifenanzug, Herrenhut, Krawatte und Zigarre). Am 2. Juli 2004 ging sie in Heilbronn eine lesbische Lebenspartnerschaft ein. (Wiki)

Ich habe Marla Glenn mal auf einem Konzert hier in der Gegend gesehen, als sie noch ziemlich unbekannt war.
(Später hat sie auch hier in der Gegend längere Zeit gewohnt.)
Kann nur sagen: Beeindruckend! Echt echt echt super!
Die eigenartige Stimme der Frau ist unverwechselbar. Ich habe seither nie wieder jemanden mit einer ähnlichen Singweise gehört.

Leider ist sie ziemlich in Vergessenheit geraten. Daher dachte ich, ich erwähne sie hier auch noch einmal:

http://www.youtube.com/watch?v=BedarATHtE0

So, und nun bin ich mit dem Blog, den ich schon einmal so geschrieben hatte, endlich fertig. - und er ist auch noch da... Mr. Green
UND ich suche weiter....

Ciao ciao

Chipy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misty
Super Müsliriegel (Admin)
Super Müsliriegel (Admin)


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 2838
Wohnort: Amsterdam, Niederlande

BeitragVerfasst am: So 19 Sep 2010 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oooooooooh, da wird unsere Dryad aber glücklich sein mit dieser Überdose an Synthie Sachen Laughing Laughing

Aber vielleicht lässt sie das, wie bei meinem Punk und Grunge Anfall, geduldig an sich vorbei gehen bis wieder bessere Zeiten kommen. Wink



Laurie Anderson ist eine alte Bekannte von mir.
Ich kenne nur ihre zwei ersten Alben, die ich oft spielte.
Ihre Musik war/ist so experimentell daß das wohl nicht für jeden ist.
Ich sehe sie mehr als eine avant garde dichterin die ihre Musik bildhaut aus neue Materialen und Medien.
Genial und nicht ganz von dieser Welt. (so wie übrigens Björk auch).

Aber nach ihre 2. Platte hab ich sie bis jetzt aus den Augen verloren, weil, nun ja, ich halt ab dann bei Musik was mehr das Bedürfnis hatte mitgetragen zu werden in was bekanntere Gefühle und Emotionen, als immer dieses intellektuelle geexperimentier.
Aber ich werd mal nach das neue Album umschauen. Und sehen was es mir bringt.



Ha ha, Gossip habe ich auch auf meinem iPod.
Normal bin ich nicht so auf Disko. Aber sie machen es gerade was anders, und origineller und erträglicher als der normale Diskostampf.


Vanilla Ninja finde ich ziemlich schauderhaft.
Yeah Yeah Yeahs hätten sich vielleicht besser an ihre Akkustik gehalten. Denn die neuen Sachen bringen mich schon ein bisschen zum seufzen.



Und dann Marla Glenn.
Ich kannte sie schon.
Tja, Sängerin mit leidenschaft, muß man zugeben wenn man diesen Clip sieht.
Ich weiss, ich hab gesagt ich mag tiefere Frauenstimmen, aber soooooooooooooooooooo tief dann eigentlich auch wieder nicht.
Und abgesehen davon hasse wirklich auch wie sie ihre Stimme gebraucht. Aus dem tiefsten von meinem Herzen. Ich kann nicht anders sagen. Ich weiss nicht wie ich dieses gegrummel hinter in ihrer Kehle benennen soll. Meistens wird diese Technik benutzt von Leuten die eigentlich nicht singen können. Und das kann man von Glenn nun auch wieder nicht sagen.

All dies lenkt mich ja schon so sehr ab, daß ich gar erst nicht geneigt bin an ihre Leidenschaft und ihren Texte zu zu kommen. .........



CU
Misty

PS
@ Dryad. Ja ich meinte eigentlich "live-AUFNAHMEN."
Live Auftritte mag ich ja selber auch. Und versuche so mittels unseren Amsterdamer Rock Temple Paradiso auch noch ab und zu an neues ran zu kommen.

So kanns abermal auch vorkommen daß ich nach einem tollen Konzert, mit dem Studio Album wieder nix anfangen kann.


PS2
@ Dryad. Ja ich finde Youtube auch eine sehr gute Quelle. Aber ich habe drum auch verschiedene Malen erlebt daß ich mal ne Band checken wollte, dann anhand was geboten wurde abgehackt hatte (und glaub mir, ich checke nicht nur 1 Song), was sich dann später aber als Fehlanzeige rausstellte.
So kommt es auch vor daß ich manchmal hier keine gute Beispiele finden kann für was meine Bands meiner Ansicht nach vorstellen.
_________________
Admin

UFo Termine: TERMINKALENDER, UFo News: NEWS, Chatraum: CHAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ufodenthal Channel Foren-Übersicht -> Musik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht l–schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group